Perma-Meckpom

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#181

Beitrag von marabu » Di 7. Nov 2017, 18:53

MeinNameistHASE hat geschrieben:
Warum verputzt du eigentlich dieses schöne Fachwerk?

viele Grüße und schönen Feierabend

Jonas
Hallo Jonas, ja wie Tom schreibt, an dieser Wand und nur an dieser wird das Fachwerk verschwinden aus Schallschutz Gründen. Die anderen Fachwerke bleiben alle sichtbar, dort wo sie sind. Es ist auch angenehm, wenn mal eine Wand durchgeht ohne Fachwerk ist. Dann wirkt das Fachwerk an anderer Stelle noch besser! :)

Für Saatgut Begutachtung ist es noch zu früh. Da sind erst noch ein paar Dinge vorher fällig. Also erstmal essen... :lol:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#182

Beitrag von marabu » Di 30. Jan 2018, 13:54

Hallo zusammen!
Nach 5 Wochen Abwesenheit von zuhause wegen Arbeitseinsatz im verschneiten Süden, bin ich nun zurück gekehrt.
Als eine der ersten Übungen steht das klein machen der entwurzelten Trauerweide der Nachbarn.
Also habe ich heute die Kettensäge geschwungen, erstmal zwei Stunden, dann war ich etwas geschlaucht, hungrig und glücklich.

ein kleiner Vergleich?
vorher
vorher
DSCN8008.JPG (147.8 KiB) 2210 mal betrachtet
nachher
nachher
DSCN8011.JPG (169.39 KiB) 2210 mal betrachtet
Sonst hatte ich die letzte Woche noch die 5. Schicht Lehmputz an die Innenwände der Außenfassade geklatscht, noch 2 Schichten und ich habe das Gefach endlich aufgefüllt.... Die nächste eingeschlämmte Lehmtuppencharge wartet schon - die Mischung ist mir leider etwas zu dünn geraten, jetzt warte ich ab, dass das Wasser etwas verdunstet...

Und noch zum Schluß: ich wünsche euch allen ein wundervoller Jahr 2018!!
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Perma-Meckpom

#183

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 30. Jan 2018, 18:40

Hast du bei deinem Lehmputz einen Zuschlag (Stroh, Sägespäne...)? oder nur Sand,Lehm,Wasser?

Wenn der Putz zu dünn ist setzt sich nach einem Tag das überschüssige Wasser oben ab, das kann man dann abschöpfen.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#184

Beitrag von marabu » Di 30. Jan 2018, 19:04

Hallo Richard,
mein Lehm besteht derzeit aus recycling-Material. Alles was im Keller verbuddelt war und was ich an manchen Stellen abgetragen habe wird neu verschlämmt. Zum Teil waren es auch Grünlinge. Da ist zum Teil viel Stroh drin, manchmal bemerke ich auch Dung, manchmal sehr große Steine, die nehme ich raus. Ich magere immer pi x Daumen ab, weil es meist sehr rissig wurde als ich nicht mit Sand oder nur zu wenig abgemagert hatte. Bei den untern Schichten ist mir das aber egal.

Das mit dem Wasser abschöpfen war jetzt so ein "no na net" :haha: hätte mir auch einfallen können, ist es nicht! Danke für den Tip!! :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Wildmohn

Re: Perma-Meckpom

#185

Beitrag von Wildmohn » Di 30. Jan 2018, 19:37

Sehr ergiebige Kettensägearbeit für nur in zwei Stunden... da erblasst centauri bestimmt vor Neid. ;)
Obwohl, der Herr arbeitet bestimmt auf Stundenbasis... :holy:

Dir auch ein glückliches neues Jahr...
Grüße
U & B

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Perma-Meckpom

#186

Beitrag von Salmandra » Di 30. Jan 2018, 19:54

Wie schade um die Weide, es war so ein schöner Baum!
Aber schönes Feuerholz ist auch gut :)

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Perma-Meckpom

#187

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 30. Jan 2018, 20:19

marabu hat geschrieben:weil es meist sehr rissig wurde als ich nicht mit Sand oder nur zu wenig abgemagert hatte.
Bei den unteren Schichten spielen Risse keine große Rolle. Die letzte Schicht sollte dann Riss frei sein.

Wenn ich Feinverputze glätte ich nur mit der Spachtel und warte bis der Putz fast ganz trocken ist (darf sich nicht mehr eindrücken lassen), dann reibe ich mit einem nassen Fliesenschwamm, da werde die Risse geschlossen und der Putz bekommt eine schöne Oberfläche. Dabei stören auch Steinchen nicht, weil sie schon fest im Putz sitzen.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#188

Beitrag von marabu » Di 30. Jan 2018, 22:00

@Richard: was meinst du mit Fliesenschwamm, sind das diese relativ großen Naturschwämme? Ich verwende solche immer zum Beizen...Das klingt gut.
Bis ich bei der letzten Oberputz-Schicht bin, muss ich möglicherweise Lehm dazu kaufen...mal sehen.

@ Wildmohn: ja da hatte ich Schwung heute Vormittag aber dann war eine ausgedehnte Pause mal wieder gut! Ach so schnell verblaßt Centauri nicht! :lol:

@ Salmandra: Ja schade um die Weide aber der Wind hat ihr keine Chance gelassen! Und jetzt ist es schon ein ordentlicher Berg Brennholz!! Morgen wird gehackt! Einige Teile möchte ich ev als Sitzgelegenheiten verarbeiten. Mal sehen....
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#189

Beitrag von marabu » Do 1. Feb 2018, 19:13

Wir haben hier ja eine Holz AG. Das heißt wir sind zu 4 und bestellen unser Brennholz gemeinsam, es wird dann bei Freunden (die haben eine Gärtnerei) abgeladen und dort machen wir es dann gemeinsam klein.

Das heißt der Imker, der seine Bienen auch in der Gärtnerei stehen hat und der auch seinen Honig über die Gärtnerei verkauft, schneidet mit der Motorsäge die 28 Festmeter (habe wir dieses Jahr) mal in 2 Vormittagen flux (er ist auch pensionierter Förster und sagt immer, im Vergleich sei das ja ein Vergnügen und keine Arbeit)... EineR von uns nimmt immer die Kleingeschnittenen Teile weg.

Die gebildeten Haufen werden dann mit Spalter und Beil zerkleinert. Dazu brauche wir dann ca. 4 Tage.
Heute haben wir also den 2. Teil der 14 Festmeter geschnitten - ich immer schön weggeschafft und an Nachmittag haben wir dann zu 3 die erste Portion gehackt. Das Wetter war freundlich, frisch aber sonnig - kein Regen :michel:

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wo und wie ich das ganze Brennholz unterbringe... :hmm:

Und nun heißen Tee, Abendbrot und warmer Ofen...vielleicht später noch: Socken weiter stricken!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

centauri

Re: Perma-Meckpom

#190

Beitrag von centauri » Fr 2. Feb 2018, 07:11

Wildmohn hat geschrieben:Sehr ergiebige Kettensägearbeit für nur in zwei Stunden... da erblasst centauri bestimmt vor Neid. ;)
Obwohl, der Herr arbeitet bestimmt auf Stundenbasis... :holy:

Dir auch ein glückliches neues Jahr...
Grüße
U & B
:)
Naja erblassen tut der Centauri da nicht gleich weil der das zur Zeit täglich macht.
Aber was bei der Arbeit mit der Kettensäge wichtig ist, scharfe Ketten und die richtige Sägengröße. Gibt nix schlimmeres als mit einer kleinen Säge stundenlang einen großen Baum zu zerlegen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“