Perma-Meckpom

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 146 gelöscht

Re: Perma-Meckpom

#201

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 21. Feb 2018, 20:17

marabu hat geschrieben:Nach dem Hacken, kommt das Stapeln. Hier Bildchen von den "Rundhütten" - für die Wärme
Hatte das auch mal probiert mit dem rund Aufsetzen - sieht schön aus, beginnt beim Trocknen aber, sich nach außen zu neigen, und ist ziemlich doof zum wieder Abtragen beim Verbrauchen, weil man entweder jedes Mal die Abdeckung oben entfernen muss, oder, wenn man seitlich wegnimmt, das Ganze sehr bald zusammen fällt :grr:
Einmal, und nicht wieder!

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#202

Beitrag von marabu » Mi 21. Feb 2018, 20:52

Tja frodo, das ist schade! Aber bei meinem ersten Versuch vor 2 Jahren hat es gut geklappt und meine Freunde, bei denen ich mir die Methode abgeschaut habe, haben auch keine Probleme damit. Hängt vielleicht an der Ausführung... :aeh:
Ich finde sie schön und praktisch und ich kann sie (fast) überall aufstellen.
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#203

Beitrag von marabu » Mi 21. Feb 2018, 20:53

connymatte hat geschrieben:Ist das Blechdach ohne Flies?
Nein Matte es ist mit Flies.
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Perma-Meckpom

#204

Beitrag von connymatte » Mi 21. Feb 2018, 20:58

marabu hat geschrieben:
connymatte hat geschrieben:Ist das Blechdach ohne Flies?
Nein Matte es ist mit Flies.
:daumen: konnte man auf dem Bild nicht erkennen
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzer 146 gelöscht

Re: Perma-Meckpom

#205

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 21. Feb 2018, 21:15

marabu hat geschrieben: Hängt vielleicht an der Ausführung... :aeh:
Möglich - aber wo ist dann der Fehler? :im:
holzb.jpg

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Perma-Meckpom

#206

Beitrag von connymatte » Mi 21. Feb 2018, 22:06

Sieht so aus als hätte das meiste Holz vom Außenring Gefälle nach außen , da kann es schon sein das es auseinander rutscht.Mal so meine Leihenhafte Vermutung.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzer 146 gelöscht

Re: Perma-Meckpom

#207

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 21. Feb 2018, 22:19

sehe keinen Unterschied zu den Stapeln auf der vorigen Seite. Die Neigung entsteht automatisch, weil zwischen den Scheiten an der Aussenseite breitere Zwischenräume sind, als am inneren Ende. Da die umströmende Luft die äußeren Enden der Scheite schneller trocknet, als die Inneren, schrumpfen die Scheite aussen zuerst, wodurch sich die Wand nach aussen neigt, und zwar deutlich mehr, als die leichte Innenneigung der Stapel von marabu. Ich musste den Stapel mit einem Spanngurt zusammenhalten, um ein Auseinanderbrechen zu verhüten.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Perma-Meckpom

#208

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 21. Feb 2018, 22:22

Dein Stapel steht ziemlich frei, vieleicht durch direkte Sonneneinstrahlung eine noch stärkere Tocknung außen ?
Der andere Stapel scheint besser beschattet zu sein.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Perma-Meckpom

#209

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 21. Feb 2018, 22:42

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Dein Stapel steht ziemlich frei, vieleicht durch direkte Sonneneinstrahlung eine noch stärkere Tocknung außen ?
Der andere Stapel scheint besser beschattet zu sein.
Wäre möglich - aber ich stapel seither lieber wieder im gut durchlüfteten Holzschuppen :hhe:
Sieht zwar nicht so schön aus, geht aber schneller und ist für mich praktikabler. Jeder wie er mag :)

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#210

Beitrag von marabu » Do 22. Feb 2018, 09:48

@Frodo, wir stapeln so, dass wir am Boden eine Neigung nach innen haben. Wir machen einen Steinring außen rum, dadurch ergibt sich diese Innen Neigung. Mit der Zeit, ja weiter es nach oben geht, verändert sich diese Innenneigung zu einer Außenneigung. Meine Holzstücke sind auch nicht so groß, wie deine zu sein scheinen...
Aber wenn du sowieso eine gute Lösung hast, dann gibt es ja auch kein Problem.
Ich staple ja so in Rund und auch in "klassichen" Längstapel, je nach dem, wo ich Platz habe und wie es mir mein Gestaltungssinn einflüstert. :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“