Perma-Meckpom

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#31

Beitrag von marabu » Di 23. Jun 2015, 13:55

@Dirsian: mein Dach hatte zum Glück keine Asbestzementplatten am Dach sondern "nur" Teerpappe!
@RichardBurgenlandler: das ist ja erst der Anfang der Ziegelsammlung….händische Arbeit braucht seine Zeit. Auch Rom wurde schließlich nicht in einem Tag erbaut !? :pfeif:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#32

Beitrag von marabu » Fr 24. Jul 2015, 07:51

Huch schon ein Monat rum...
Bin gerade beschäftigt mit: Nordost-Aussenmauer neu machen. Also erstmal abtragen in allen Schichten und dann kommen die Zimmerer und machen das Fachwerk neu...

Und so sieht das aus:
Isolierung runter
Isolierung runter
DSCN7639.JPG (67.17 KiB) 3818 mal betrachtet
originell
originell
DSCN7642.JPG (116.47 KiB) 3818 mal betrachtet
alter Putz abschlagen
alter Putz abschlagen
DSCN7664.JPG (100.04 KiB) 3818 mal betrachtet
... und ehrlich: es war zwar nicht dran, aber weil sowohl Sockel als auch Ringanker vergammelt waren, war es notwendig; und es wird dadurch immer schöner!!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#33

Beitrag von marabu » Fr 24. Jul 2015, 07:56

... das hindert mich nicht daran;

1. Im Rützefelder See Schwimmen zu gehen
Rützefelder See
Rützefelder See
DSCN7658.JPG (114.9 KiB) 3815 mal betrachtet
2. Geschenkte Beerensträucher im Garten zu pflanzen
Rote Johannisbeere
Rote Johannisbeere
DSCN7674.JPG (134.74 KiB) 3815 mal betrachtet
3. Die Blumen im Garten zu bewundern
Sonnenblume
Sonnenblume
DSCN7677.JPG (80.26 KiB) 3815 mal betrachtet
Schönen Sommer Euch allen noch :grinblum:
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Perma-Meckpom

#34

Beitrag von Spencer » Fr 24. Jul 2015, 08:03

:) ja ich seh schon, bei Dir kommt keine Langeweile auf. Du weißt, wenn Du mal ne Sache hast wo ein zweiter Mann mit anpacken sollte... keine Scheu, schick ne PN. Ab August ist Sonja auch hier oben und wir wollen dann eh ab und an mal einen Tag mit Besuchen "vergeuden". Immer ackern geht nämlich auf die Substanz, man soll ja auch die sozialen Kontakte pflegen. ;)

Jetzt kann die Wand wieder atmen. Ich stell mir das immer so vor, als wenn das Haus denkt, endlich hat mir jemand die Gummiregenjacke ausgezogen... :hmm: Und auf den Bildern sehen die Balken die noch da sind, ja ganz gut aus. Wird bestimmt wunderschön wenn es wieder fertig ist.

Ach... Du hast noch drei Bilder nachgelegt. Ja, so meine ich das, auch mal Pause machen.... :grinblum:

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#35

Beitrag von marabu » Sa 25. Jul 2015, 12:03

Hey Spencer,
das ist sehr nett, melde mich, wenn ich mal noch mehr Hände brauche, Danke!

Ja leider ist es so, dass auf den Bildern die Sachen immer besser aussehen (außer Landschaften!), aber die Balken sind richtig schlecht, mal sehen wie viel die Zimmersleute als "noch gut genug" befinden. Die Wand sieht ja so schön aus mit seinem alten Gebälk.
Ja und atmen kann sie nun wirklich und das ist schön... :)

Jetzt war ich gerade eine Runde beim Imker: Abschleudern helfen, das war wieder wunderschön, ganz umschwärmt von Bienen...zwei haben dann doch beschlossen mich zu stechen. Ich nehme es als Willkommensgruß und wundere mich, dass es nicht mehr Stiche geworden sind bei dem Flugbetrieb.

Wie du sagst: Soziale Kontakte ganz wichtig und schön :lol:

Bis bald mal
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#36

Beitrag von marabu » Mo 27. Jul 2015, 14:31

Und nach einem arbeitsreichen Wochenende, sieht das Haus heute so aus. Wobei das Fach unter dem Fenster jetzt leer ist!
Nur noch das Fachwerk steht
Nur noch das Fachwerk steht
DSCN7722.JPG (91.83 KiB) 3716 mal betrachtet
8 Schubkarren voller Schutt unter den Carport gekarrt. Weiß gar nicht mehr wohin mit all dem Zeugs, dass ich da aus den Haus raushole...
Manche machen damit ja den "Hügel des Vergessens", na ja nicht so ganz mein Fall. :aeh:

Un d das Fenster krieg ich nicht rausgeschraubt, weil die Stützen, die jetzt ja das ganze halten, mir dabei im Weg stehen!! Darauf haben meine Zimmermänner leider nicht geachtet und ich auch nicht! :motz:

Nun denn jetzt mal Kaffeepause! :kaffee:

Schöne Grüße
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Perma-Meckpom

#37

Beitrag von mot437 » Di 28. Jul 2015, 17:40

Coll. Richtig. Arbeitsames. Bienchen bist du. :)
Sei gut cowboy

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#38

Beitrag von marabu » Di 28. Jul 2015, 17:59

mot437 hat geschrieben:Coll. Richtig. Arbeitsames. Bienchen bist du. :)
:lol:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#39

Beitrag von marabu » So 9. Aug 2015, 13:04

Hallo Liebe SelbstversorgerInnen!!

Jetzt ist ein guter Schritt gemacht, das Fachwerk ist erneuert, ein paar, wenige alte Stiele durften bleiben, die anderen mussten weg. War richtig faszinierend den Zimmerern immer wieder mal zuzuschauen, was für wunderbare Arbeit sie machen. Im Grunde das gleiche, wie ich es mache nur halt mir ganz anderen Querschnitten!! :lol: :lol:

Und so steht die Wand jetzt da:
Fachwerk neu
Fachwerk neu
DSCN7773.JPG (137.54 KiB) 3607 mal betrachtet
Kommende Woche wird dann wieder aufgemauert bzw das Feldsteinfundament unter der Schwelle ergänzt.

Dann ist noch mein Keller gleichzeitig leer geworden. Er befindet sich im Haus und war bis oben voll mit Schutt. 1,60 x 1,00 x 1,10. Das waren viele viele Eimer voll und darunter befanden sich auch noch die ganzen Kacheln eines Kachelofens!
Keller leer!!!
Keller leer!!!
DSCN7772.JPG (72 KiB) 3607 mal betrachtet
Und dann als Krönung, kam am Freitag mein erstes Bienenvolk auf den Hof, ganz ungeplant kam der Imker vorbei und hat sie mir auf den Hof gestellt und erstmal scheinen sie sich wohl zu fühlen... aufregend!!!!
Bienen-Einzug
Bienen-Einzug
DSCN7801.JPG (81.19 KiB) 3607 mal betrachtet
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Perma-Meckpom

#40

Beitrag von mot437 » So 9. Aug 2015, 15:04

Wie hast das fenster rausgekrigt. Aleine ?
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“