Perma-Meckpom

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Perma-Meckpom

#21

Beitrag von Oli » Do 28. Mai 2015, 08:31

Die alten Plastikfenster haben durch die Sonneneinstralung und wahrscheinlich sauren Regen gelitten, wo früher Weichmacher für eine gewisse Formstabilität der Oberflächenstruktur gesorgt haben, sitzt jetzt hartnäckiger Dreck überall.
Das sieht scheisse aus und ich kann es nicht beheben.
Es heisst ja immer, Plastikfenster wären so praktisch, weil man sie nicht streichen muss. Tja, aber ich kann sie auch nicht streichen wenn ich es will. Wir haben eine verwitterte Lärchenfassade, also ziemlich grau und weiße Holzfenster, sieht knorke aus, aber vielleicht will ich irgendwann taubenblaue Fenster, dann mach ich das einfach.
Plastik ist für mich kein schöner Werkstoff. Ich finde Plastiksachen unästhetisch, ich mag sie nicht sehen, anfassen, ich möchte sie so wenig wie möglich in meinem Umfeld haben. An unseren schönen Handformfliesen, den alten Ziegeln mit über hundert Jahre alten Handabdrücken drin freue ich mich jeden Tag. Zum Beispiel. Ich bin wirklich so, dass ich das immer noch alles bewusst jeden Tag wahrnehme und mich daran erfreue. Und weil das so ein schönes Gefühl ist, wünsche ich es auch marabu, denn ich denke, sie wüsste es zu schätzen.

Naja, die leichte Struktur, die abgerundeten Ecken, das satte Geräusch beim Schliessen, zu wissen, wer die Fenster gebaut hat und dass es ein netter Mensch ist- das sind nochmal so klitzekleine Aspekte. Und Plastik halte ich einfach für eine Umweltsauerei. Irgendwann müssen die mal entsorgt werden.

Der Tischler sagt, Holzfenster lassen sich besser und präziser einstellen.
Ähh ja, also ich habe jeden Tag gut davon.

centauri

Re: Perma-Meckpom

#22

Beitrag von centauri » Do 28. Mai 2015, 08:42

Ist also eine ästetische Sache.
Ich hätte ja auch lieber Holz. Aus den selben Gründen wie du.
Nur die Fenster hier sind 7 Jahre alt und bei mir überhaupt nicht auf der Agenda.
Hier wird erst gewechselt wenn kaputt.

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Perma-Meckpom

#23

Beitrag von Thomas74 » Do 28. Mai 2015, 14:59

Oli hat geschrieben:Die alten Plastikfenster haben durch die Sonneneinstralung und wahrscheinlich sauren Regen gelitten, wo früher Weichmacher für eine gewisse Formstabilität der Oberflächenstruktur gesorgt haben, sitzt jetzt hartnäckiger Dreck überall.
Das sieht scheisse aus und ich kann es nicht beheben.
Es heisst ja immer, Plastikfenster wären so praktisch, weil man sie nicht streichen muss. Tja, aber ich kann sie auch nicht streichen wenn ich es will.
;) Man kann sie aber lackieren.
Das hält dann wieder 10+ Jahre.
Du kannst sie auch folieren lassen. Es gibt da schon einige Möglichkeiten...
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Perma-Meckpom

#24

Beitrag von Oli » Do 28. Mai 2015, 17:55

Dann greifen aber wieder all' die anderen Punkte. :pft:
Ausserdem hab' ich eben überlegt, die ältesten Fenster hier sind sicher über 100 Jahre alt, man kann sie zwar nicht mehr öffnen weil sie 1000x überlackiert wurden, aber dafür zieht es nicht durch. ;)
Ob Plastikfenster so lange halten und dabei auch im rotten Zustand immer noch mehr Charme entwickeln, muss noch bewiesen werden.
Aber lasst uns marabus Thread bloß nicht weiter mit Plastikfenstern zulabern, wenn die Frau aus dem Garten kommt, bekommt sie einen Schock! :rot:

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#25

Beitrag von marabu » Sa 30. Mai 2015, 14:23

ajal hat geschrieben:Wahnsinn was manche Leute ihren Häusern antun :ohoh: . Wenigstens sind die Dachziegel rot und nicht schwarz-hochglanz. Viel Erfolg beim "Rückbau", die Substanz scheint ja gut zu sein :daumen:
Danke dir herzlich für die Wünsche!!
Ja die Substanz ist meist ok!
Schöne Zeit
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#26

Beitrag von marabu » Sa 30. Mai 2015, 14:56

HAHAHAHAHAHAA!

Ihr habt mir einen Herzhaften Lacher entlockt: vor allem Oli: ....wenn marabu aus dem Garten....
:haha:
ich kecks mich ab!

Und ich freue mich nach 3 Tagen Werkstatt weg von zu hause so viele Meldungen von Euch zu lesen.

@ centauri und oli und beutelsend
Also die Fenster stehen auf dem Programm, habe aber dertzei keine Priorität. Erstmal läßt es sich "mit" ihnen noch gut sein. Bin ja zum Glück Tischlerin und deshalb werde ich - wenn es dann an der Zeit ist - die Fenster selber bauen! Darauf freue ich mich auch, obwohl das ja nicht mein Metier ist, bin ja eher im Möbel zu hause! Und trotzdem, so schöne Lärchenhoz Fenster... Außerdem sind die Fenster eineinziger Flügel und reichen halb (also jetzt übertreibe ich natürlich) in den Raum und sie haben solche "ich möchte-gerne-eine-Fenstersprosse-sein-bin-es-aber-leider-nicht" Teilungen, das geht für mich ästhetisch gaaaar nicht. Und ich stelle mir vor, wenn die Scheinfassade mal wieder unten ist, sehen die Fenster doppel-scheußlich aus!? Ich werde das alles Fotografisch festhalten, versprochen.

@ Humus-Humus; Nordhang
danke für die TIps, die sind sehr hilfreich. Ich wede mich mal umhören. Beim Werkstoffhof, wo ich schon mal den einen oder anderen Container für Müll und Schutt bestellt hatte, da verkaufen sie auch "Mutterboden", die werde ich mal näher befrage, wo denn ihr Boden herkommt. Erzähl ich dann, was dabei rauskommt...

Ach so und noch nebenbei erwähnt: ich bearbeite "mein" Land "mit der Hand", also ohne lärmendes Gerät soweit als möglich. Als Hilfe habe ich derzeit noch einen alten E-Rasenmäher aus DDR-Zeiten, den mir meine entzückende Nachbarin geschenkt hat, weil sie ihn eh nicht mehr hebeln kann (sie hat noch einen kleineren und die gute Frau ist auch schon 72). Sonst arbeite ich mit Boden abdecken und Bodenlebewesen mitarbeit, Harke, Sauzaun, Grabegabel und nutze die Flächen, die siche gerade durch andere Zwischennutzungen ergeben (haben): Also, wie Äste und Stämme lagen und daher über das Jahr die Grasnarbe mürb wurde, habe ich dieses Jahr mein Kartoffelbeet angelegt. Vergangenes Jahr hatte ich an einer Stelle das Kartoffelbeet gelegt, wo mal einStück Teppiuchboden im Garten gelandet war: super leichte Übung. Teppichboden mit einigem ruckartigem Reißen aus dem Gras gerissen, Ränder abgestochen, obere Bodenschicht gelockert und rein mit die Kartoffel! War die beste Ernte der 2 Beete, die ich angelegt hatte! :pfeif:

@Fuxi
das Hügelbeet ist deshalb so groß, weil dort sowieso kein Mutterboden mehr liegt und ich zudem diesen Niveau-Unterschied, der abgegraben wurde überwinden möchte. Da hat sich so ergeben... ich gehe in den Garten und lasse das was da ist auf mich wirken und dann lasse ich mich dorthin leiten, wo es sich "richtig" anfühlt. Also so ist hier so manches entstanden und auf getaucht... und ich vertraue darauf. Im interkuturellen Gemeinschaftsgarten dem ich mal angehören durfte, hatte wir auch ein sehr großes Hügelbeet und für die Erreichbarkeit haben wir Trittsteine verwendet. Es hat dadurch nicht gelitten und meine 62 bin 65 kg werden nicht viel vedichten, wenn ich da an die Traktormonter denke, die hier bei feuchter Witterung auf den Feldern unterwegs sind, da bin ich ja das reinste Fliegengewicht!! :fypig:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#27

Beitrag von marabu » Sa 30. Mai 2015, 14:57

P.S.

DANKE für Eure ERMUTIGUNGEN!!!!!

:hhe: :hhe: :hhe: :daumen:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#28

Beitrag von marabu » Mi 17. Jun 2015, 08:54

Von meiner Scheune mit Ackerland habe ich eingangs schon mal geschrieben. Das sind jetzt Bilder dazu. Erstmal eines, wo sie noch fast im "original" Zustand dasteht (also so wie ich die Scheune kennen gelernt habe) und dann noch 2 Ansichten über den jetzigen Zustand. Das unten liegende Dach und der schon teilweise aufgeräumte Innenbereich mit Ziegelstapel....und es sieht eigentlich immer auch schön aus!
Fortsetzung folgt
bei den Abrissarbeiten
bei den Abrissarbeiten
DSCN6526.JPG (120.05 KiB) 4930 mal betrachtet
Dach heute
Dach heute
DSCN7489.JPG (104.9 KiB) 4930 mal betrachtet
Aufgeräumter Bereich
Aufgeräumter Bereich
DSCN7494.JPG (105.04 KiB) 4930 mal betrachtet
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Perma-Meckpom

#29

Beitrag von Dyrsian » Fr 19. Jun 2015, 14:17

Ich hoffe ihr hattet eine P3 Maske und Vollschutz an als ihr die Asbest-Wellzement-Dachplatten zertrümmert habt. :opa:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Perma-Meckpom

#30

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 19. Jun 2015, 14:34

:hmm: die paar Ziegel von dem ganzen Schuppen ? das kanns aber nicht sein oder ?

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“