Perma-Meckpom

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#11

Beitrag von marabu » Di 26. Mai 2015, 22:19

... und damit das Fichte da, Fichte weg auch eine Optik bekommt, hier zwei Bilder dazu:
Vorher
Vorher
82 K 72-2010 - Foto.jpg (113.85 KiB) 3894 mal betrachtet
nachher
nachher
DSCN5858.JPG (108.91 KiB) 3894 mal betrachtet
Ich weiß das sieht jetzt etwas kahl aus, aber es ist ja in Bewegung! Und da, wo jetzt die weiße Wand ist und der Carport steht soll mal ein Wintergarten sein, der von der Küche aus (vorderes linkes Eck) zugängliche sein soll...
Ja und die Plastik Fassade soll auch mal wieder der original Backstein-Fassade weichen und die Fenster sollen wieder ihr ursprüngliches Format bekommen und aus Holz sein...

Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt! :hhe:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Perma-Meckpom

#12

Beitrag von beutelsend » Mi 27. Mai 2015, 07:19

Wir haben dieses Jahr auch die Thuja Hecke gefällt. Gute Entscheidung. Ist zwar jetzt kahl - aber dann auf Jahre viiiiiiel schöner als das elende Nadeldunkel

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#13

Beitrag von marabu » Mi 27. Mai 2015, 07:39

beutelsend hat geschrieben:Wir haben dieses Jahr auch die Thuja Hecke gefällt. Gute Entscheidung. Ist zwar jetzt kahl - aber dann auf Jahre viiiiiiel schöner als das elende Nadeldunkel
Ja genau so geht es mir auch...und da vorne wachsen gerade Blumen, wenn das mal blüht, gibt es wieder ein Foto!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Perma-Meckpom

#14

Beitrag von ajal » Mi 27. Mai 2015, 08:21

Wahnsinn was manche Leute ihren Häusern antun :ohoh: . Wenigstens sind die Dachziegel rot und nicht schwarz-hochglanz. Viel Erfolg beim "Rückbau", die Substanz scheint ja gut zu sein :daumen:

centauri

Re: Perma-Meckpom

#15

Beitrag von centauri » Mi 27. Mai 2015, 08:52

Ach marabu lasse doch die Fenster drinnen.
So schlecht sehen die nicht aus.
Bin ja auch eher der Holzfenster-Typ.
In meiner jetzigen Bude sind aber leider auch Plastefenster verbaut.
Würde da aber nicht auf die Idee kommen diese zu wechseln. :pfeif:
Wieso auch?
Kann zwischen einem Plastefenster und einem modernen Holzfenster keinen Unterschied mehr feststellen. :hmm:
Das Geld kann man besser einsetzen finde ich.
Und manche Dinge kann man auch hinnehmen. :)

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Perma-Meckpom

#16

Beitrag von Nordhang » Mi 27. Mai 2015, 09:52

Hallo ich finde es immer klasse wenn Leute mit viel Spaß und Ideen an die Gestaltung verwunschener Grundstücke gehen.
Zu deiner Frage nach Gartenboden:
Für mich stellte sich die Frage auch und auch als "Profi" kann man bei der Beschaffung von Boden Überaschungen erleben. Das Zauberwort heist humoser Oberboden auch als Mutterboden oder Ackerkrume bezeichnet.
Das ist die belebte Bodenschicht die organische Bestandteile besitzt und dank Sauerstoff reges Leben herrscht.
Es gibt gesetzliche Regelungen das Oberboden bei Bauarbeiten geschützt und erhalten werden muss (müsste).
So fallen zum Beispiel beim Strassenbau riesige Mengen an und sind von Baufirmen leicht zu bekommen.
Das ist dan jedoch auch der Haken. Für Baufirmen ist Boden meist Boden. Fragt man was sie für den Garten anliefern können erhält man meist folgende Aussage: " Klar haben wir Humus wieviel Tonnen bzw. m3 brauchen sie."
Ein Gärtner versteht aber unter 100% Humus einen Boden wie Torf .
Ein Boden mit 5 bis 10% Humusanteil kann schon je nach Gegend extrem selten und kostbar sein.
Du wirst also von einer Baufirma Boden mit vermutlich sehr geringem Humusanteil erhalten. Im Idealfall von einer Wiese oder Laubwald, im schlimmsten Fall wenn du an die falschen Leute gerätst und keine Rechnung willst Boden von einer Industriebrache.
Diesen Boden kannst du dan mit organischer Masse anreichern. Zum Beispiel eigenen oder städtischen Grünkompost. Kleinmengen sind oft kostenlos zu bekommen. Das frässt du dan einfach bei dir in deinen oder dem angelieferten Boden ein.
Danach empfehle ich jedoch den Boden sofort mit einer dichten Gründüngung zu bedecken oder doch dir teuren gedämpften Boden einer Fachfirma zu besorgen.
Den auf Kompostanlagen und Oberbodenhalden vermehren sich riesige Mengen an Unkräutern.

Hast du mehrere Jahre Zeit und Material kannst du auch eine Flächenkompostierung durchführen.
Verholztes Schredergut dick aufbringen. Da beim verotten Stickstoff benötigt wird kannst du mit Mist den Vorgang bedeutend beschleunigen.

Viel freude mit deinem Grundstück

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Perma-Meckpom

#17

Beitrag von beutelsend » Mi 27. Mai 2015, 11:58

Die Fenster finde ich auch nicht uncool, bei mir dürften sie bleiben (:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Perma-Meckpom

#18

Beitrag von fuxi » Mi 27. Mai 2015, 14:12

marabu hat geschrieben:einHügelbeet ist ganz schön viel Arbeit vor allem bei diesen Ausmassen!!! Aber Schritt für Schritt wird ja der Weg begangen, heißt es und so ist es auch! Und außerdem ist das ja Permakultur: mit dem tun, was da ist, oder?
Das sieht groß aus. Wenn das Hügelbeet größer ist, als du von außen erreichen kannst, wirst du drauftreten müssen. Dann verdichtest du den Boden doch wieder und machst den Vorteil eines Beetes wieder zunichte.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Perma-Meckpom

#19

Beitrag von Oli » Do 28. Mai 2015, 07:50

Da werden Erinnerungen wach. Verschiedene an Kitsch kaum zu übertreffende Landschaften im Wohnzimmer entfernt, Türlöcher zugemauert, neue Türlöcher gebrochen, alte Türlöcher gefunden, Räume der besseren Nutzung zugeführt, die alten Dielen von Schichten PVC, Auslegeware und ähnlichen Katastrophen befreit, wunderschön nuancierendes Ziegelgewölbe unter 50 Schichten Kalk freigelegt, geschmacklose 80er Jahre Fliesen übergefliest ... Du hast Dir anscheinend ähnlich viel vorgenommen wie wir 'damals' und Du strahlst den Optimismus und den Schaffensdrang aus, den es braucht. :daumen:

Ich wünsche Dir, dass Du täglich mit einem fetten Grinsen durch Dein Haus gehst und hochzufrieden mit dem Voranschreiten der Baustelle bist und Dich darüber freust, dass alles richtig wird.

Und ich finde auch, dass erst das richtige Fensterformat einem Haus das wahre Gesicht wiedergibt. Den Unterschied zwischen Plastikfenstern und Holzfenstern merke ich jeden Tag und freue mich, wenn auch die restlichen 8 Fenster mal ausgetauscht sind. Aber da muss jeder für sich entscheiden, ob Kasse oder Ästhetik oder Authentizität oder weissderGeierwas eine Rolle spielen.

Humus, also Humus-Humus haben wir uns schon 2 LKW-Ladungen bringen lassen. Kostet unter 10€ den Kubikmeter hier und auch ungedämpft hält sich der Unkrautaufwuchs in Grenzen. Wird bei jedem Anbieter verschieden sein, ich kann damit leben, ein bisschen Melde aus dieser fluffigen Erde zu ziehen.

Allzeit ein glückliches Händchen beim Schaffen deiner Lebenswelt.

centauri

Re: Perma-Meckpom

#20

Beitrag von centauri » Do 28. Mai 2015, 07:57

@oli
Woran merkst du täglich den unterschied zwischen Holz und Plastefenster?

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“