Perma-Meckpom

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Perma-Meckpom

#1

Beitrag von marabu » Do 21. Mai 2015, 23:11

So, nachdem ich jetzt ein Weilchen da bin im Forum, wollte ich Euch mal erzählen, was ich denn da so habe/mache... und ein paar Bilder reinstellen. Finde immer vorher-nachher Dinge so genial, weil na ja...

Hatte schon erwähnt, glaube ich ca. 4000m2 Land 8auf 2 Grundstücke verteilt), ein Haus 1910 erbaut, etwas geschmacklich verwirrte renoviert (für mein Empfinden, gell!), dahinter ein wunderschöner Schuppen und auch dem Ackerland eine Scheune (1/3 bis mehr schon vergammelt und darnieder - jetzt am Boden liegend),

Mein Ziel: größtmögliche Selbtsversorgung, vegetarisch, also Gemüse anbauen, möglichst eigenes Saatgut gewinnen, Versuche mit Getreide, Hülsenfrüchte, Leinsaat starten; Obstbäume und Sträucher; dazu mein handwerkliches tun: Dinge aus Holz; Kräuterwissen vertiefen und erweitern, dazu Kräuter anbauen, die klassischen Küchenkräuter und die Heilkräuter (wobei da ja keine Trennlinie existiert) um daraus alle notwendigen Mittel herzustellen: Tees, Seifen, Salben, Augenkissen, Milchzuckerverreibungen, Öle, Räucherwerk und vieles mehr; vielleicht mal Hühner, auf jeden Fall bald Bienen demnächst; Brennholz machen; Feuer schlagen; Feldküche....
Am Acker soll wieder ein Knick entstehen und wer weiß was da noch im Bereich des alten Scheunenmauerwerks entstehen wird (Glashaus, Stromlose und wasserlose Wohnmöglichkeiten...keine Ahnung oder eben nur Ahnung!)
Im Haus geplant:
_Grundofen mit Warmwasserbereitung - Sommers Solar?! bin ich grad am abklären, vielleicht gibt es dazu ein Workshop!? Habe von diesem Ofenbauer hier im Forum gelesen und Kontakt mit ihm aufgenommen...
_ Alle Wände werden wieder original Lehmputz haben tw mit sichtbaren Balken, alte Böden kommen wieder zum Vorschein...

Alles halt gerade begonnen, seit Oktober bewohnen ich es hier ganz. Von Februar bis Oktober erstmal hin und hergependelt zwischen Tirol und Mecklenburg..

So jetzt mal Schluß mit Text, hier einige Bilder:
Garten, so wie er war nach 3,5 Jahren Verlassenheit
Garten, so wie er war nach 3,5 Jahren Verlassenheit
DSCN5263.JPG (131.65 KiB) 9469 mal betrachtet
Garten heute
Garten heute
DSCN7172.JPG (118.68 KiB) 9469 mal betrachtet
So mehr Fotos werden es heute nicht, weil gehen nur 3! Fortsetzung folgt!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: Perma-Meckpom

#2

Beitrag von patrick7 » Fr 22. Mai 2015, 01:45

Sieht schön aus, bin schon gespannt auch die nächste Nachrichten und Bilder.

Grüsse,

Patrick

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Perma-Meckpom

#3

Beitrag von Spencer » Fr 22. Mai 2015, 07:26

Na jetzt bin ich ja noch mehr darauf aus DIch mal so schnell wie möglich kennen zu lernen. Also kommen wir bestimmt demnächst mal rüber. Du hast ja ordentlich Elan und DIr eine ganze Menge vorgenommen..
Interessantes Grundstück und den Garten hast Du ja schon mal wieder gut in Schuss bekommen. So langsam blüht Meck/Pom wieder auf und ich freu mich wirklich das immer mehr Leute mit den gleichen Grundzielen sich hier ansiedeln.
;) Ein Land voller permakulturell gestalteter Familienlandsitze mit bunten Bauerngärten, glücklichen Tieren, blühenden Wiesen und voller lichter Energie durch ihre glücklichen Besitzer ;)
Na das wäre doch eine schöne Zukunft... :grinblum: :ohm:

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#4

Beitrag von marabu » Fr 22. Mai 2015, 09:26

So da sind die zwei nächsten, so genannte Innen-Bilder!
Wohnzimmer bei der Hausübergabe
Wohnzimmer bei der Hausübergabe
DSC00196.JPG (122.95 KiB) 9421 mal betrachtet
leider konnte ich beim Abbau der Gipskartonwände diesen wunderbaren Sonnenuntergang nicht retten :lol:
und so sieht es gerade jetzt aus - fast der gleiche Blick!
und so sieht es gerade jetzt aus - fast der gleiche Blick!
DSCN7198.JPG (177.85 KiB) 9421 mal betrachtet
und plötzlich gab es da einen Durchgang (ungefähr höhe zwischen den zwei Palmen!!)! Und volles Licht von Süd nach Nord...

und weil ja 3 Bilder gehen, noch neu angelegtes Kartoffelbeet, das mache ich nach der Methode von Margarethe Langenshordt Kartoffel ohne Häufeln!:
Kartoffelbeet 2015
Kartoffelbeet 2015
DSCN7240.JPG (156.67 KiB) 9421 mal betrachtet

@Spencer: das hast du aber schön geschrieben!! Das wäre genau meine Zukunftsvision...und: Meck-Pomm ist soooo schön, es muss aufblühen! :grinblum:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Andreas_HR
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:51

Re: Perma-Meckpom

#5

Beitrag von Andreas_HR » Fr 22. Mai 2015, 13:54

Marabu, bei Getreide bitte ich Dich ganz ganz genau aufzupassen :schmoll:
Das is n heikles Thema
Im Roggen ist immer ein hoher Anteil an "Mutterkorn" und auch Weizen hat was Vergleichbares.
Hochgiftig das Zeug!
Die dt. Rechtschreibung ist Freeware: Kostenlos nutzbar.
Allerdings ist sie nicht Open Source: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Perma-Meckpom

#6

Beitrag von strega » Fr 22. Mai 2015, 15:31

aber Mutterkorn ist deutlich zu erkennen, oder?
betrifft mich auch, wir ham das erste Mal Getreide dieses Jahr.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#7

Beitrag von Little Joe » Fr 22. Mai 2015, 18:39

Schade um den Sonnenuntergang :roll:

... um die Dielen beneide ich dich :daumen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#8

Beitrag von marabu » Fr 22. Mai 2015, 19:27

Little Joe hat geschrieben:Schade um den Sonnenuntergang :roll:

... um die Dielen beneide ich dich :daumen:
Also wenn du darauf bestehst, der Sonnenuntergang steht noch in Stücken unter meinem Carport. Musst bloss bescheid sagen und kannst ihn abholen :holy:

Ja und über die Dielen habe ich mich auch sehr gefreut, zumal ihr Zustand ein noch sehr guter ist, das weiß eine ja nicht bevor sie die Spanplatten runter hat, was sind darunter dann verbirgt, hatte schon andere Überraschungen bei der Arbeit!!

Also einfach pn bei Sonnenuntergangbedarf!

Schönen Abend - a propos Sonne und Untergang :pfeif:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#9

Beitrag von marabu » Fr 22. Mai 2015, 19:29

Andreas_HR hat geschrieben:Marabu, bei Getreide bitte ich Dich ganz ganz genau aufzupassen :schmoll:
Das is n heikles Thema
Im Roggen ist immer ein hoher Anteil an "Mutterkorn" und auch Weizen hat was Vergleichbares.
Hochgiftig das Zeug!
Immer mit der Ruhe, so schnell bin ich nicht mit dem Getreide, ich fange ja grad an und wenn es dann soweit ist, werde ich dem Mutterkorn eines pusten, das soll bloß fern bleiben meiner Ähren! ;) Aber danke für den Hinweis!! :mrgreen:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#10

Beitrag von marabu » Sa 23. Mai 2015, 17:15

Im März 2014 musste die Fichte neben der Einfahrt gefällt werden wegen Gefährdung der Fundamente und auch die Wachholderwand wurde geschnitten, damit endlich wieder Licht und Sonne auf die Westwand fallen kann. Und dadurch hatte sich eine ganz schön Menge an Biomasse angesammelt, dazu noch alle Grassoden für die neu angelegten Beete und gesammelte Beikräuter, alle möglichen Stengel die im Gartenwildwuchs zu finden waren, ein abgebrochener Stammteil der Mirabelle und natürlich etwas Küchenabfälle.
Und hinten im Garten diese Betonkörbe (auch Gartensteine genannt), die eine Art Arena bildeten und so ganz und gar nicht meinem Empfinden eines naturnahen Gartens entsprachen....
Da lag es auch der Hand, ein Hügelbeet zu schaffen. Jetzt fehlen "nur" noch Kompost und Erde für die letzten 2 Deckschichten. Kompost habe ich noch selber aber wo bekomme ich halbwegs brauchbare Gartenerde her??? Das muss ich demnächst klären.
Aber hier der Werdegang in Bilder:
Gartensteine Ausbuddeln
Gartensteine Ausbuddeln
DSCN6974.JPG (140.82 KiB) 9306 mal betrachtet
Grassoden abstechen
Grassoden abstechen
DSCN6984.JPG (165.5 KiB) 9306 mal betrachtet
Stämme, Stämmchen und Äste stapeln
Stämme, Stämmchen und Äste stapeln
DSCN7180.JPG (165.18 KiB) 9306 mal betrachtet
Das Bild mit den Grassoden folgt dann mit den restlichen 2 Schichten.

Und ich sag es Euch ehrlich, wenn es nicht sowas wie " aus der Not eine Tugend machen" gewesen wäre, einHügelbeet ist ganz schön viel Arbeit vor allem bei diesen Ausmassen!!! Aber Schritt für Schritt wird ja der Weg begangen, heißt es und so ist es auch! Und außerdem ist das ja Permakultur: mit dem tun, was da ist, oder?

Was ich in meinem Eingangsstatement nicht erwähnt habe, ich finde es immer wieder wichtig und schön MIT anderen zu arbeiten, drum gehe ich auch zu Freunden in der Region und helfe ihnen mal beim Ernten, mal bei sonstiger Arbeit - obwohl ich reichlich eigene Arbeit habe! Und es kommen auch mal FreundInnen rum und wir machen mal einen Gemeinschaftsarbeits-Tag (Sobotnik). Und gerade dieses gemeinsam Tun und sich dabei zu unterstützen und dann noch was leckeres essen und trinken und nicht zu kurz kommende Pausen machen, das macht es halt aus....das finde ich schön, das hat soviel Sinn!

Und was mir noch wichtig ist: tauschen, schenken, selber machen.

Schöne Pfingsten :kuuh:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“