Perma-Meckpom

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Perma-Meckpom

#111

Beitrag von Olaf » So 28. Aug 2016, 20:11

*lach*, das geht als zeitgenössicher Umbau, bei Oldtimern (also erhaltenswertem KFZ-Brauchtum) heißt das zumindest so, sicher locker durch, musst nur behaupten, dass das einer lange lange vor Dir war. Der Schuko wird eh überbewertet. ;)
Schön sieht es bei Dir aus :daumen:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#112

Beitrag von marabu » Mo 29. Aug 2016, 12:23

@Olaf: Danke für das Kompliment.
Und hier noch 'ne Totale auf die Lampe
Oldtimer
Oldtimer
DSCN7367.JPG (63.89 KiB) 3869 mal betrachtet
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#113

Beitrag von marabu » So 4. Sep 2016, 11:52

Freitag war wieder mal Abbauen dran:
vor 3 Jahren, sah es so aus:
märz 2013
märz 2013
DSC00194.JPG (75.35 KiB) 3807 mal betrachtet
august 2016
august 2016
DSCN7382.JPG (115.07 KiB) 3807 mal betrachtet
und heute so. Das scheint erstmal kein "Gewinn" zu sein, aber es wird immer besser!

Und weil gestern noch ganz schön war, war auch Erntetag:
4 KG Zwetschgen von Nachbarn, 1 KG Himbeeren, 1 KG Tomtan für Passata, Vogelbeeren, die letzten Kartoffel ca 5 KG (Bamberger Hörnchen 3,5; gelbe weiß nicht mehr was 2,5 und noch ein paar vergessenen Violette)

Und weil heute so ein niesel-piesel Wetter ist, wird das nächste Fach aus gefacht. Die letzten Tage habe ich wieder neuen Lehmmörtel angerührt... :michel:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#114

Beitrag von marabu » Mo 5. Sep 2016, 21:01

Tada...Nun ist noch ein Fach zu und der nächste Lehmmörtel angelegt...
DSCN7394.JPG
DSCN7394.JPG (99.75 KiB) 3753 mal betrachtet
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#115

Beitrag von marabu » Fr 30. Sep 2016, 18:54

So nachdem meine Zahn-OP mich wieder ein wenig werkeln läßt, habe ich heute 29 Jungpflänzchen grüner Spargel und 16 Erdbeerpflänzchen gepflanzt für die erste Überwinterung. Danke an entsprechender Stelle für die Anregung (Spargel-Erdbeeren)!!
Immer schöööön langsam. :ohm:
Sie kamen in das abgeräumte Kartoffel Beet, das ich wieder dick mit Mulch bedeckt hatte nach der Ernte. Brauchte nur meine Hände, um ein Pflanzloch zu machen. Das wenige Gras und Beikraut ging auch mühelos zum auszupfen. Einzig für die paar Sauerampferwurzeln habe ich die kleine Hacke verwendet. Das freut mich!! :michel:
Und dann gab es auch en wenig (mit Betonung auf wenig!!) Regen!!!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#116

Beitrag von marabu » Mo 31. Okt 2016, 10:20

Guten morgen,
jetzt war ja hier mal länger Stille. Aber viel ist passiert.
Der Schuppen-Anbau wurde komplett abgetragen, mit Hilfe von Freunden, meiner Mutters Gefährten und ein wening was habe ich auch selber getan :holy:

DIe Holzkonstruktion war schon ganz schön vergammelt, Pilz, Frasspuren und Fäulnis. Wenn es also vielleicht noch Zweifel gab darüber, ob das jetzt dran ist oder nicht, wurden diese beim Abbau ganz schnell weggefegt.
Hier steht erstmal nix mehr, bzw der halbe Anbau liegt platt am Boden!
alles weg
alles weg
DSCN7413.JPG (97 KiB) 3569 mal betrachtet
Beim Aufbau habe ich meine Lieblingszimmerei angeheuert, wir haben einfach ein gutes Einvernehmen! :)
Und so sah es in der ersten Woche aus:
zwischenstation
zwischenstation
DSCN7426.JPG (127.66 KiB) 3569 mal betrachtet
Und jetzt steht alles so da, allerdings hat es auch schon die Dachhaut drauf: Bleche!
alles neu
alles neu
DSCN7433.JPG (156.59 KiB) 3569 mal betrachtet
Nun habe ich mit dem Beplanken begonnen: 18mm OSB Platten auf der Innenseite, dann kommt Holzfaser Isolierung in die Zwischenräume, Außen eine offen diffundierende Weichfaserplatte, dann die Lattung, und als Abschluß eine vertikale Holzschalung aus Lärche.

Und im Haus sind auch noch zwei weitere Fächer vom Fachwerk (fast) fertig!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Perma-Meckpom

#117

Beitrag von Fred » Mo 31. Okt 2016, 17:02

marabu hat geschrieben: Weil es ja die Tage so schön warm ist, steht meine hintere Tür viel offen und das bringt ein Schwalben-Pärchen dazu seit 2 Tagen zu versuchen mein Haus zu erobern. :dreh: Zunächst waren sie ja noch scheu und flogen weg von ihrem Ausguck, kaum war ich da. Dann flogen sie immer wieder in den Gang und in den neuen Fachwerkbereich. Alles mit Lehm und Holz, ganz nach dem Geschmack dieser schönen Rauchschwalben.
hi, sehe gerade, das mit dem Rauch- Schwalbenpärchen ist ja eine schöne Geschichte mit den zwei hübschen. Zeigt die Wertschätzung deiner Arbeit. Irgendwie aber auch traurig, weil es zeigt, wie verzweifelt die Tiere nach Nistmöglichkeiten suchen, da ihre bisherige Nische -kleine Kuhställe so selten geworden sind. Hier sieht man praktisch nur noch Mehlschwalben, für die an machen, Häusser noch Nester angebracht sind.

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Perma-Meckpom

#118

Beitrag von ajal » Mo 31. Okt 2016, 17:48

Wow! Das nenne ich mal ne ordentliche Sparrenlänge. Sehr schön.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#119

Beitrag von marabu » Mo 31. Okt 2016, 19:47

Fred hat geschrieben:
marabu hat geschrieben: Weil es ja die Tage so schön warm ist, steht meine hintere Tür viel offen und das bringt ein Schwalben-Pärchen dazu seit 2 Tagen zu versuchen mein Haus zu erobern. :dreh: Zunächst waren sie ja noch scheu und flogen weg von ihrem Ausguck, kaum war ich da. Dann flogen sie immer wieder in den Gang und in den neuen Fachwerkbereich. Alles mit Lehm und Holz, ganz nach dem Geschmack dieser schönen Rauchschwalben.
hi, sehe gerade, das mit dem Rauch- Schwalbenpärchen ist ja eine schöne Geschichte mit den zwei hübschen. Zeigt die Wertschätzung deiner Arbeit. Irgendwie aber auch traurig, weil es zeigt, wie verzweifelt die Tiere nach Nistmöglichkeiten suchen, da ihre bisherige Nische -kleine Kuhställe so selten geworden sind. Hier sieht man praktisch nur noch Mehlschwalben, für die an machen, Häusser noch Nester angebracht sind.
Hallo Fred,
ja eine schöne Geschichte, und mit der zeit bin ich draufgekommen, dass sie gar nicht im Haus nisten wollen, sondern dem Lehm dort geholt haben um ihr Nest im Schuppen weiter zu bauen. Dort haben sie dann auch 4 hübsche Kleine großgezogen!
Ich freue mich sehr, dass sie sich hier auf dem Hof wohl fühlen und lasse ihnen auch die Schuppen-Plätze! Wie Matte sagte: sie bringen ja das Glück mit in ihrem Gefieder :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#120

Beitrag von marabu » Mo 31. Okt 2016, 19:48

ajal hat geschrieben:Wow! Das nenne ich mal ne ordentliche Sparrenlänge. Sehr schön.
Danke! :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“