Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#211

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 20. Jul 2017, 12:10

Der Fuchs war zu Besuch. Gestern Abend um 10 direkt vorm Schlafzimmerfenster :nudel: .
Heute Abend geht's Hühner auf die Stange setzen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#212

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 3. Aug 2017, 07:30

so neues an der Hühnerfront.
Klein Ihno hat 10 Hühner bekommen zum selber betüddeln und irgendwann mal Eier verkaufen. Junge Hühner geschätzt 7-9 Wochen Alt , von einem Bauern der mal so 300 ausgebrütet hat auf Verdacht.
Dann hat er 2 Tage ein Schild an die Straße gestellt zum Eier Verkauf , da war dann keiner da also Versuch abgebrochen. Naja wer 80 Ha Kartoffeln hat braucht wohl keine Hühner.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#213

Beitrag von Zaphira » Mo 14. Aug 2017, 21:10

Elk is gern wat ,un nüms is gern nix


Kannst du den Satz bitte mal ins Hochdeutsche übersetzen? Ich komm nicht drauf, was das heißt.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#214

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 15. Aug 2017, 06:46

so ganz sauber lässt sich das nicht übersetzen.
Bedeutet aber so ungefähr.
Jeder ist gern etwas ( im Sinne von etwas darstellen oder reich an Besitz ) aber keiner ist gern nix . Wobei nix dann eher für Arm steht.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#215

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 29. Aug 2017, 21:52

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-87-18358 wenn noch wer Interesse an 40-60.000 Pfund Kürbis kann sich gerne melden.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#216

Beitrag von Daisy Duck » Mi 30. Aug 2017, 21:03

Das sieht nach einer sehr guten Ernte aus - Glückwunsch! Hoffentlich bekommst du viel verkauft.
Werden die bei Dir alle per Hand geerntet? Und dann gesamte Pflanze gerodet oder nach und nach?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#217

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 8. Sep 2017, 19:30

ja wir ernten alles mit Hand, dann auf Rhöni verladen zur Straße und dann umladen aufn Bulli ich denke 2 Tage noch dann sind wir fertig.
Dieses Jahr haben wir alle Hokaido im Abstand 1m *1m gepflanzt so wird es empfohlen die Niederländer pflanzen sogar 0,8*0,8 m das hat mir zum ernten aber nicht gefallen. So kann ich schlecht vorher schon einige große schöne raussuchen. Ich denke wenn ich anfang August durch pflücken kann werden die Kürbis die jetzt geerntet werden noch ein wenig größer.
Darum pflanzen wir im nächsten Jahr anders.
Wir machen 2 Reihen mit 1mal 1m Abstand und dann 2m Pause wo wir Frühkartoffeln pflanzen oder ein paar Reihen Salat. Hat eben denn Vorteil das ich im August von beiden Seiten rankommen kann.
Die letzten Eier für dieses Jahr sind auch im Brüter .
Die Frau wo ich die Bruteier herbekomme brütet bereits im Januar wieder.
Mit Bruteiern von Hennen die im August geschlüpft sind.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#218

Beitrag von Thomas/V. » Fr 8. Sep 2017, 19:51

Dann liege ich ja richtig, wenn ich 2€ für so einen nehme. Hab aber bis jetzt nur einen verkauft :lol:
Ich glaube auch, das das pflücken der ersten Anfang August dazu führt, das die anderen dann besser wachsen.
Am Anfang dachte ich, das der eine, der schon groß war, der einzige bleiben würde, weil die anderen noch so winzig waren, aber dann haben sich doch noch ein paar schöne entwickelt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#219

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 8. Sep 2017, 20:12

die ganz kleinen gehen an Floristen für die Deco und aus den mittleren machen wir Brot und Marmelade. Also alles nicht so schlimm , hab halt nur den Ehrgeiz möglichst viele Große zu Ernten.

Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#220

Beitrag von patrick7 » So 15. Okt 2017, 20:53

Seit ein paar Tagen bin ich wieder zu Besuch ins schöne Ostfriesland bei Ihno und seine Familie.
Es ist wieder gemütlich, wie letztes mal.

Heute war Sonntag und haben wir u.a. den höchsten Berg von Ostfriesland angeschaut.

Diese Erfahrung teile ich gerne, und hier gibt's dann auch Bildern ;)
Berg1.jpg
Berg1.jpg (219.83 KiB) 2739 mal betrachtet
Berg2.jpg
Berg2.jpg (217.33 KiB) 2739 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“