Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#271

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 18. Sep 2018, 20:43

heute bin ich über ein Bauwagenuntergestell gestolpert es hat mich förmlich angeschrien, los komm nimm mich mit.
Also ist es nun meins. :michel:

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#272

Beitrag von Spencer » Di 18. Sep 2018, 20:47

:pfeif: musst Du ausziehen ?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#273

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 18. Sep 2018, 21:22

Nein da ist Aktuell nichts in Planung :grr:
Aber das eine Land ist ja 20 Km entfernt und dann mal für 2 Tage hin und da übernachten wäre schon toll. Sowas ähnliches wie Urlaub und bauen darf ich da nicht.
Wenn ich mal Ausziehe nehme ich das Zimmer mit dem großen Fenster an der A 20.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#274

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 26. Sep 2018, 08:21

Vorgestern sind wir mit dem Bauwagen angefangen das Gestell und die unteren Balken sind ausgerichtet am Montag machen wir den Fußboden. Außen bekommt das ganze jetzt eine Haut aus Schwartenbrettern. Von innen wahrscheinlich Profilholz. Dazwischen soll eine Isolierung. Ich hab hier noch Gewächshausfolie macht es Sinn die noch irgendwie mit dazwischen zu bauen ? Nicht direkt ans Holz aber als Windschutz müsste das doch was bewirken ?
Die ersten 1000m²sind auch schon wieder so wie ich mir das vorstelle . Die ersten Obstbäume sind freigeschnitten jetzt kann es mit dem Trecker weiter gehen.
Das Kräuterbeet bekommt eine Lavendelhecke .
Wenn ich nicht auch noch Geld verdienen müsste wäre das ganze bis Weihnachten wieder auf Linie.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#275

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 26. Sep 2018, 10:00

ihno hat geschrieben: Außen bekommt das ganze jetzt eine Haut aus Schwartenbrettern. Von innen wahrscheinlich Profilholz. Dazwischen soll eine Isolierung. Ich hab hier noch Gewächshausfolie macht es Sinn die noch irgendwie mit dazwischen zu bauen ? Nicht direkt ans Holz aber als Windschutz müsste das doch was bewirken ?
Hallo ihno,
die Folie wirkt auch als "Dampfbremse", insbesondere, wenn das Teil mal beheizt werden soll. Darum auf jeden Fall weiter innen als die Dämmung einbauen, und möglichst dicht! Dass Du auch eine Be- und Entlüftung in dem Bauwagen brauchst, ist eh klar.

Gruß

frodo

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#276

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 26. Sep 2018, 11:10

Hab bei ebay kleinanzeigen ne Alte Tür und 2 alte Fenster aufgetan das söllte reichen als Belüftung?
Das ist egal das es keine Spezielle Baufolie ist ?
Ich habe 12m² Dachfläche nach Süden hin geneigt 30 cm auf 4 m Länge , gibt es da was Sinnvoles , bezahlbares einfaches in Richtung Solar und Strom ?

Benutzer 146 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#277

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 26. Sep 2018, 22:34

ihno hat geschrieben:Hab bei ebay kleinanzeigen ne Alte Tür und 2 alte Fenster aufgetan das söllte reichen als Belüftung?
Wenn Du sie öffnest :) , - nee, ich dachte da an sowas wie eine Zwangs- bzw. Dauerlüftung, schließlich ist das ja ein eher kleines Raumvolumen. Wenn da ein oder zwei Leute eine Nacht lang die Luft veratmen... ;) . Die normalen Wohnwagen haben oft Lüftungsgitter in der Tür.
Aber "alte Tür und Fenster" hört sich eher nicht nach luftdicht an, - das passt dann ggf. auch :aeh:
ihno hat geschrieben: Ich habe 12m² Dachfläche nach Süden hin geneigt 30 cm auf 4 m Länge , gibt es da was Sinnvoles , bezahlbares einfaches in Richtung Solar und Strom ?
Was willst Du haben? Licht, Kühlschrank, - die Fläche reicht für Einiges. Ob sinnvoll, einfach und bezahlbar, - Ansichtssache

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#278

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 27. Sep 2018, 06:50

Also mit 2 Linken Händen brauche ich irgendetwas was ich idealerweise nur Einstöpseln muss :aeh: Also mit bastelts da mal kurz ne Lkw Batterie dazwischen wird schon schwierig . Licht für den Winter wäre natürlich toll einen 12 Volt Kühlschrank habe ich hier auch noch rumstehen ist schön für den Sommer aber kein unbedingtes muss.
Das Ziel ist das ganze unter 500 € zu bauen , geht nur mit alten gebrauchten Sachen.Ein paar Tage vermieten bringt sicher auch Nette Kontakte :hmm:
Strom geht ja Extra.
Wenn du magst kannst mir ja ne Pn schicken mit dem was ich brauchen würde und was das ungefähr kostet.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#279

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 30. Sep 2018, 05:06

Heute war die Nacht um 2 zu Ende :mued: keine Ahnung warum aber gut musste eh um 5 Aufstehen wegen Markt und Co .
Morgen gehts beim Bauwagen weiter . Ich denke Fußboden , Ständer für die Wände und die Tür könnten morgen Abend verbaut sein.
Und wenn nicht dann eben nicht.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#280

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 15. Okt 2018, 12:26

ja und wie immer dauert alles länger wie geplannt. :pfeif:
Die Wände vom Bauwagen sind fertig das Dach könnte heute fertig werden. Weihnachten ist aber noch realistisch. Da alles noch so schön blüht werden wir erst im November mulchen.
Eine Lavendelhecke steht immer noch in Töpfen und noch nicht in der Erde.
Dafür sind schon wieder alle ObstBäume frei gemäht. Es geht langsam aber es geht.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“