Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#331

Beitrag von Taraxacum » Mo 28. Jan 2019, 09:36

Ich würde an deiner Stelle zusehen, dass du irgendwo eine Wanne mit Wannenträger auftreibst, da 1. die Wanne isoliert ist und nicht so schnell auskühlt, 2. durch die größere Auflagefläche die Last besser verteilt wird und 3. die Wanne rustikal verkleidet werden kann; Ablage für Weinglas und Kerzen nicht vergessen :holy: .
Als wir auf unsere Scheune die Solaranlage aufs Pappdach montieren lassen haben, haben wir als Unterkonstruktion Bohlen aus WPC auf dem Dach auf die Sparren schrauben lassen und diese dann mit Dachpappe überzogen, die mit dem Dach verschweißt wurden. Die Solarpanele wurden dann auf den WPC Bohlen befestigt, ohne dass das Dach leiden musste. Das erschien uns sicherer als direkt auf das Dach zu schrauben. (Haben sogar eine Garantie für die Dichtheit des Daches an diesen Stellen bekommen.) Das ist vielleicht auch für Dich eine Möglichkeit. Im Bad haben wir eine große Eckwanne, die größte, die damals zu haben war. Aus Angst, bei den Leuten eine Etage tiefer zu landen haben wir sicherheitshalber eine große Lastverleilungsplatte auf den Fußboden getan, so dass die Wanne nicht mehr nur auf 2 sondern 5 Balken stand, Seit über 10 Jahren funktioniert es schon, auch mit mehreren Badegästen gleichzeitig. :grr:

centauri

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#332

Beitrag von centauri » Mo 28. Jan 2019, 09:46

Taraxacum hat geschrieben:Ablage für Weinglas und Kerzen nicht vergessen :holy: .
Jaja, dann noch zur Trunksucht und Umweltverschmutzung durch Feinstaub aufrufen. :pfeif:

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#333

Beitrag von Taraxacum » Mo 28. Jan 2019, 10:56

Ach komm, so ein bisschen Romantik zum Sonnenuntergang nach getaner Arbeit kann nicht so schädlich sein. Dafür flieg ich ja auch nicht in den Urlaub..... :flag:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#334

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 28. Jan 2019, 11:18

darum mag ich Gärtner ! Nicht lange sagen was wo und wie warum gerade nicht geht sondern praktische Tips wie Ablage Fläche für Kerzen. :daumen:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#335

Beitrag von emil17 » Mo 28. Jan 2019, 11:21

Wenn ich auf unsrer Alphütte so etwas bauen täte, hätte das gewisse Nebenwirkungen.
Sie: "man könnte mal wieder baden"
Er: ist drei Stunden beschäftigt mit Holz hacken, heranbringen, einheizen
Sie: "So ein Bad tut gut und ist erholsam"
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#336

Beitrag von centauri » Di 29. Jan 2019, 17:03

emil17 hat geschrieben:Wenn ich auf unsrer Alphütte so etwas bauen täte, hätte das gewisse Nebenwirkungen.
Sie: "man könnte mal wieder baden"
Er: ist drei Stunden beschäftigt mit Holz hacken, heranbringen, einheizen
Sie: "So ein Bad tut gut und ist erholsam"
Ja Emil, es gibt eben verschiedene Auffassungen von Romantik. :)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#337

Beitrag von Doris L. » Di 29. Jan 2019, 17:57

Jezz abba. Mir war der Name entfallen weil es schon so lange her ist https://www.youtube.com/watch?v=3jsZRspnC_0

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#338

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 29. Jan 2019, 18:25

centauri hat geschrieben:
emil17 hat geschrieben:Wenn ich auf unsrer Alphütte so etwas bauen täte, hätte das gewisse Nebenwirkungen.
Sie: "man könnte mal wieder baden"
Er: ist drei Stunden beschäftigt mit Holz hacken, heranbringen, einheizen
Sie: "So ein Bad tut gut und ist erholsam"
Ja Emil, es gibt eben verschiedene Auffassungen von Romantik. :)
Ja momentan finde ich Schaffelle voll Romantisch :rot:
@ Doris Spencer hat sowas ähnliches gebaut allerdings ein wenig profesioneller. Ich denke eher in Richtung Solarerwärmung weil ich kein Feuer auf einem Holzdach machen möchte.

centauri

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#339

Beitrag von centauri » Di 29. Jan 2019, 19:10

Das Wasser kannste auch mit einem Badeofen warm machen. Das würde sogar im Schwerkraftsystem funktionieren.
Wir waren mal mit Conny und Matte in so einem Bauerhofmuseum Richtung Hamburg. Da stand so ein Badewassererwärmer rum. Die Modernen Holzbadezuber funktionieren auch so ähnlich.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#340

Beitrag von Zaphira » Di 29. Jan 2019, 22:16

Im Sommer geht das auch ohne zu heizen. Ich fülle kaltes Leitungswasser in die Badewanne. Meine ist aussen schwarz gestrichen und steht in der Sonne. Nach ein paar Stunden reicht die Wärme aus zum Baden.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“