Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#191

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 11. Mai 2017, 07:20

Da hat der Ihno mal wieder mehr Glück wie Verstand gehabt :michel:
Nachdem wir dann gestern 500 vorgezogene Kürbisse in die Erde gebracht haben ist die Temperatur innerhalb von einer halben Stunde in den Keller gerauscht. Es ist aber wohl gut gegangen +1 grad .
In direkt Saat sind auch nochmal 1200 Kürbis in die Erde gekommen 3 Samen pro Loch 40*80cm auseinander mal Gucken was keimt.
Heute geht's weiter mit Bohnen und Gurken, Tomaten......

Benutzer 146 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#192

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 12. Mai 2017, 14:06

Hi Ihno,
:hmm: was machst Du denn mit tausend(en) Kürbissen? :im:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#193

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 12. Mai 2017, 15:02

Ich hoffe verkaufen. Das waren nun ja alles Zierkürbisse , Hokaido , Buternut und so kommen noch.
Hintergrund ist der das ich versuchen möchte das Unkraut zu unterdrücken und das Land für Schwachzehrer vorzubereiten. Das war ja vorher alles Grünland und somit ordentlich Nährstoff überversorgt.
Ob das eine gute Idee ist wird sich zeigen.
Wann kann ich die Glucke dann zu den anderen Hühnern lassen?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#194

Beitrag von mot437 » Fr 12. Mai 2017, 15:46

komt auf die anderen hüner an
normal fom ersten tag an in kleinen herden da schlüpfen sie ja ohne deine kontrole

und natürlich auf raubtierdruk

was gut is sie nicht abseits zu halten sondern den blikkontakt der anderen hüner zu erhalten bei gluken sonst müsen sie rangordnung neu erkämpfen bei zusamenfürung
Sei gut cowboy

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#195

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 13. Mai 2017, 21:11

hat sehr gut geklappt danke , die glucke hat sich sehr gefreut das sie raus durfte.
Heute haben wir Ziermais , Stangenbohnen , und Gurken ausgesät.
Unser neustes Projekt das 3 Nutzungshuhn.
Ein Bresse Huhn das Eier legt , die Hähne werden nach 4 Monaten auf gegessen zusätzlich sollen die Hähne auch noch die Wege Zwischen den Plantagen Äpfeln freihalten. Vielleicht mit einem Mobilen Zaun und einem Mobilen Hühnerhaus ?
Bin noch nicht ganz fertig mit überlegen...

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#196

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 15. Mai 2017, 07:22

Samstag sind nochmal 15 Bresse Hühner Küken eingezogen. Ein paar sind im Brüter 11 Tage noch dann gibt's ein paar dazu.
Heute geht's Kürbis holen.
Bei den Zierkürbissen geht's gerade echt los 20 Grad und genügend Feuchtigkeit. Eine Reihe hat " Spezialdünger " bekommen ein Dünger der ursprünglich für Mais für die Biogasanlagen ist, 46 % Gesamtstickstoff der Rest bekommt Mist .

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#197

Beitrag von connymatte » So 18. Jun 2017, 22:39

Heute haben wir mal einen Ausflug zu den Ihnos gemacht. Dort durften wir 3 von Ihnos Obst/Gemüseflächen besichtige. Schon erstaunlich was Ihno da in so kurze Zeit zu Stande gebracht hat, wir haben auch viele Anregungen und Tips mitgenommen. Wir wurden auch sehr fürstlich versorgt mit Speiß und Trank. Als Abschluss haben wir noch 7 Küken zu uns entführt. Danke war in sehr schöner lehrreicher Tag für uns.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#198

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 19. Jun 2017, 07:46

Man selber sieht leider nur das was noch gemacht werden muss. :sauenr_1:
somit find ich Besuch immer gut.
Anfang Juli reisen wir ja in die andere Richtung Schwein holen und Ideen in die andere Richtung klauen.

centauri

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#199

Beitrag von centauri » Mo 19. Jun 2017, 13:34

Oh, da sind wir ja zufälligerweise auch bei Matte unterwegs. :)
Aber das stimmt schon das man selber eher die Defizite sieht und nicht die Erfolge.
Aber dafür habe ich einen freundlichen Nachbarn der mich auf die
Erfolge hinweist. :pfeif:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#200

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 30. Jun 2017, 08:22

Wenn man nicht arbeiten geht schafft sich doch mehr weg. Eine Woche Frei.
Alle Kürbisse bekommen gerade Mist . Der Platz vorm Haus ist komplett aufgeräumt. Die erste Obstwiese ist komplett gemäht , jetzt sind die Große Bohnen fertig und ich fahr nicht zum Markt :hmm: naja selber Essen macht Dick.
In den Wohnwagen sind die Hühner eingezogen, ich denke in 14 Tagen können wir die ersten Hähne schlachten.
Unser Kartoffellager bekommt ein Mahagonitor , E-bray Kreinanzliegen ist schon was tolles.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“