Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#481

Beitrag von strega » Mo 30. Sep 2019, 20:05

hobbygaertnerin hat geschrieben:@Hildegard,

So ein Tinyhouse sieht ja gut aus, aber wie man auf so einem begrenzten Platz sehr viel selbst machen kann- kann ich mir nur begrenzt vorstellen. Vor allem, wo man das lagert.
Der Krauttopf, das Surfassl, ein Räucherschrank,....................... die Liste lässt sich noch beliebig erweitern.
och, es lässt sich manches auslagern

ne Freundin wohnt in nem alten Bulli auf eigenem Olivenhain, soviel zum Thema Tiny house
kostet auch ziemlich viel weniger als 180 000 :grinblum:

die hat aber ne separate kompakte Aussenküche, nen kleinen Erdkühlschrank, Gästezelt, Materialkiste unterirdisch

die Liste lässt sich noch lang erweitern

wer sagt dass mensch immer alles Gerät im Haus haben muss?

und den Krauttopf und co kannste auch verbuddeln bei Bedarf, oder halt wenigstens halb verbuddeln oder so :fypig:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#482

Beitrag von Hildegard » Mo 30. Sep 2019, 22:56

Von einem Tiny Haus bin ich als notorischer "will selber machen können" , mit entsprechendem Equipment , das man dafür braucht, weit entfernt.Es mangelt auch nicht an praktischen innerhäuslichen Lagerräumen "Unser Pflicht-Strahlenschutzraum" ist so einer, nur im Ernstfall haben wir selber halt keinen Platz drin, naja Stehplatz schon :) ,dafür verhungern und verdursten wir da drin nicht, eher bringt uns der Lagerkoller um.
Aber was macht eigentlich die Moto guzzi oder das Silverspeed da im leeren Sandfilter daneben?:mrgreen: wo doch meine leeren Gläser/Flaschen/EinkochTöpfe....viel besser hinpassen würden.Nur , je mehr Raum man zur Verfügung hat, desto mehr befüllt man ihn.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#483

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 1. Okt 2019, 06:27

Der letzte Satz ist der wichtigste .
Je mehr Platz zur Verfügung ist desto mehr wird vollgestellt. Ich möchte nicht mehr alles selber haben was ich brauche.
Warum brauchen 4 Haushalte 4 Waschmaschinen ? 4 Bohrmaschinen , 4 usw.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#484

Beitrag von Rohana » Di 1. Okt 2019, 07:21

Kommt auf die Haushalte an, nech? Für 2x im Jahr mulchen brauche ich auch kein Mulchgerät, solange ich weiss wo ich mir unkompliziert eins ausleihen kann :michel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#485

Beitrag von Küstenharry » Di 1. Okt 2019, 09:13

So ein mini Tinyhouse taugt wohl für Selbstversorgung nicht wirklich.
Eher nur zum Wohnen und wo nur noch Klamotten und Papierkram in den Schränken ist.
Da braucht es dann wieder ein Wirtschaftsgebäude zum Arbeiten.

Unser Holzhausneubau taugt eigentlich auch nur zum Wohnen, wird aber als Arbeitsgebäude missbraucht.
Es dauert halt, bis die ganze Selbstversorger Infrastruktur aufgebaut ist.
Ich brauche noch ein eigenes Werkstattgebäude für die Maschinen, Anhänger.
Carport,Fahrradschuppen
BrotbackLehmofen, Draussenküche.

es wäre einfacher gewesen, das damals angeschaute Bauernhaus, mit angebautem saniertem Stall zu kaufen.
Nur haben landwirtschaftlich Nachbargebäude das Grundstück dunkel gemacht.
Gruss von der Küste

Harry

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#486

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 1. Okt 2019, 09:44

Es hat jede Zeit ihre Mode bzw. Berechtigung.
Als noch das meiste im Garten selbst herangezogen wurde, war die Waschküche so ein Raum für Schmutzarbeiten, der Gewölbekeller fürs Lagern von Kartoffeln usw.
dann wurde es modern, alles kaufen zu können, die Infrastruktur änderte sich, heute ist es wieder anders,
moderne Häuser haben oft gar keine Speisekammer mehr- höchstens einen sehr grossen Kühl-gefrierschrank.
Garage als möglicher Aufbewahrungsraum für Diverses, der Rasenmährobotter macht seine Arbeit, Gemüse und Obst wird eher weniger, damit verliert sich auch das Wissen drumherum.
Es lässt sich vieles gemeinsam nutzen, aber es braucht dafür ähnliche Interessen.
Die Ald....Zeitung am Samstag macht mich beim Durchblättern immer nachdenklich- überall in Deutschland und vermutlich auch anderswo- ähnliche Speisen, ähnliche Kleidung, ähnliche Deko für übers Jahr- im Oktober die Backzutaten für die Plätzchen kaufen, dann für Weihnachten jede Woche neue Angebote- selbst die Dekoration ist gleichgeschaltet-
es werden die Gartenblumen und der -zubehör übers Jahr gleichgeschaltet, der Urlaub- nicht nur der Zubehör sondern auch die Reiseziele.ich fühle mich da oft als übrig gebliebenes Steinzeitzombie, das diese Gleichschaltung einfach nicht will.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#487

Beitrag von Taraxacum » Di 1. Okt 2019, 10:13

Wir fallen hier im Dorf auch völlig aus dem Raster. Im Neubauteil alles nur Winzgärten mit viel Rasen oder Kies, da braucht es keine Lagerräume oder Maschinen außer dem Mähroboter. Die alten Leute haben die Bewirtschaftung ihrer Flächen/Gärten mittlerweile auch aufgegeben bzw. bauen dort Kinder oder Enkel ihr Häuschen hin. Wir haben die Scheune voll mit Heu, Stroh und Bauholz, zusätzlich lagert dort noch das Futtergetreide und und und. Der Keller ist mit dem Jahresvorrat an Lebensmitteln und Brennholz gut gefüllt.
Da kein anderer hier im Umkreis mehr kleine Maschinen für Bodenbearbeitung, Heuernte.... hat und unsere Splitterflächen nicht mit Großgeräten durch die Genossenschaft bearbeitet werden können, wir aber mittlerweile zu alt sind, das alles in Handarbeit zu bewerkstelligen brauchten wir die entsprechende Technik dafür, die ja auch irgendwo untergebracht sein will. Ja es stimmt, je mehr Fläche oder Räumlichkeit zur Verfügung steht, um so mehr wird vollgepackt. Wir haben uns über die vielen Jahre rund um den Hof saniert, hier einen Stall, da einen Schuppen, dort ein baufälliges kleines Häuschen. Der Witz ist, ohne ging es früher auch aber jetzt hat jedes Gebäude seine Aufgabe. Wir könnten hier nicht weg, denn wohin mit dem ganzen Kram. Aber diese Dinge werden alle gebraucht und ehrlich verborgen würde ich so was auch nicht. Wie sagt man so schön: Geld, Frau/Mann und Werkzeug verleiht man nicht. So weiß ich, dass alles funktioniert und in Ordnung gehalten wird, vor allem es ist da, wenn man es braucht. Nichts ist ärgerlicher, seinem verborgtem Werkzeug hinterherzulaufen und es dann verdreckt oder kaputt wieder zu bekommen. :bang:

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#488

Beitrag von Küstenharry » Di 1. Okt 2019, 14:16

Taraxacum hat geschrieben:Wie sagt man so schön: Geld, Frau/Mann und Werkzeug verleiht man nicht. So weiß ich, dass alles funktioniert und in Ordnung gehalten wird, vor allem es ist da, wenn man es braucht. Nichts ist ärgerlicher, seinem verborgtem Werkzeug hinterherzulaufen und es dann verdreckt oder kaputt wieder zu bekommen. :bang:
Oh, mein Lieblingsthema.
PKW Anhänger, grosse Leitern, Werkzeuge etc. bekommen nur noch bestimmte Nachbarn mit entsprechender Gegenleistung, miete.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#489

Beitrag von Rohana » Di 1. Okt 2019, 14:36

Maschinengemeinschaft heisst das Zauberwort, taugliche Mit-Macher vorausgesetzt :grinblum:

... werden wir langsam OT oder ist das auch eine beständige Veränderung?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#490

Beitrag von Küstenharry » Di 1. Okt 2019, 14:42

So ein Maschinenring ist schon eine feine Sache.
Aber auch nicht umsonst. Der Anlagenpark will auch unterhalten werden.
Gruss von der Küste

Harry

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“