Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#471

Beitrag von Zaphira » Mi 25. Sep 2019, 08:08

Und ein Hänger fürs Auto kommt auch noch dazu nächste Woche. :)
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#472

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 25. Sep 2019, 08:28

und Eintags Kücken und ein paar Markttage und, und , und......

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#473

Beitrag von Zaphira » Mi 25. Sep 2019, 08:59

Und Blumenhuhn und Rhodeländer und........? :holy:

Irgendwann mal :)
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#474

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 29. Sep 2019, 09:30

da waren wir gestern in der Tiny House Siedlung auf 800m ,war es schon recht schattig da oben und haben Häuser beguckt.
Wir wissen jetzt schon mal was wir nicht wollen.
Ein Tiny House für 1 Person das 180.000 € kostet scheint keine Alternative zu sein. Eine schöne Jurte gab es zum anschauen.
Und ein Selbstbausatz für ein House auf Stelzen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#475

Beitrag von hobbygaertnerin » So 29. Sep 2019, 10:58

Und was schwebt euch vor?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#476

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 29. Sep 2019, 11:16

Erstmal nichts mit Tiny House Gemeinschaft , 1 Jahr Vorbereitungszeit um 5 Hühner zu halten ist nicht so meins.
Momentan sind wir auf überseecontainer und selber bauen. Da wir bis zur Endgültigen Entscheidung noch 12 Jahre Zeit haben wird es wahrscheinlich etwas werden an das wir gerade noch gar nicht denken.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#477

Beitrag von hobbygaertnerin » So 29. Sep 2019, 15:40

In 12 Jahren kann sich noch viel ändern.
Ih plane gerne geistige SV-Gärten und dazu passende Häuser- was ich für so ein Haus mitplane- einen Raum -ebenerdig- so wie früher die Räume fürs Waschhaus waren.
Es gibt sehr viele Arbeiten, die jetzt nicht unbedingt küchentauglich sind, auch nicht für den Hauswirtschaftsraum- Apfelsaft pressen, Hühner schlachten, riesige Einkochgelage- so als Träumchen vielleicht auch noch einen Kühlraum.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#478

Beitrag von Hildegard » So 29. Sep 2019, 23:17

hobbygaertnerin hat geschrieben:In 12 Jahren kann sich noch viel ändern.
Ih plane gerne geistige SV-Gärten und dazu passende Häuser- was ich für so ein Haus mitplane- einen Raum -ebenerdig- so wie früher die Räume fürs Waschhaus waren.
Es gibt sehr viele Arbeiten, die jetzt nicht unbedingt küchentauglich sind, auch nicht für den Hauswirtschaftsraum- Apfelsaft pressen, Hühner schlachten, riesige Einkochgelage- so als Träumchen vielleicht auch noch einen Kühlraum.
"Geistige Räume" haben den Vorteil, dass man sie jederzeit ohne Bauschutt adaptieren kann und auch nicht aufräumen muss. :) Habe auch schon eine halbe "geplante geistige Bibliothek" beisammen. Und Gärten!!! Zum Glück verkauft der Nachbar keinen Grund. :lol:
Aber so einen Wirtschaftsraum, oder auch eine "Schmutzschleuse" ..wie sie meine Kinder in ihre Neubauten eingebaut haben...und dazu noch den..vom Keller aus begehbaren... Natur-Vorratskeller mit Ziegelgewölbe, dafür hab ich schon etliche Pläne gewälzt, ABER irgendwie käme das einem Totalumbau nahe und das steht auch nicht dafür, da komm ich lieber wieder mit meinen Realitäten, die ja auch schon ganz ordentlich, aber eben nicht optimal sind, zurecht.Und irgendwann kommt ja ein Nachfolger, der kann, wenn er will, das realisieren ..oder ich/er brauche es eh nicht mehr. ;)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#479

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 30. Sep 2019, 06:40

@Hildegard,
das stimmt schon, ich habe nur im Laufe der Zeit bemerkt, dass SV auch bestimmte Gegebenheiten braucht- bei den Bienen, zuerst der Lagerraum für das Zubehör, dann den Schleuderraum für den Honig. Sinnvoller Platz für Gartengeräte, meine Küche hält viel aus, aber Hühnerschlachten möchte ich dort keinesfalls. Die heutigen Vorratsräume sind meistens zu warm- wir haben keinen Keller- hat den Vorteil, dass ich dort nichts runterziehen muss- aber dafür woanders Platz geschaffen werden muss.
Zb. wo lagert man das Winterobst, wo das Gemüse?
So eine Schmutzschleuse ist eine gute Sache, ich hab einiges aus Kompromissen gemacht.
So ein Tinyhouse sieht ja gut aus, aber wie man auf so einem begrenzten Platz sehr viel selbst machen kann- kann ich mir nur begrenzt vorstellen. Vor allem, wo man das lagert.
Der Krauttopf, das Surfassl, ein Räucherschrank,....................... die Liste lässt sich noch beliebig erweitern.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#480

Beitrag von emil17 » Mo 30. Sep 2019, 06:53

hobbygaertnerin hat geschrieben: Hühnerschlachten
??? Hühner schlachten ?

Wir haben uns aus genau diesen Überlegungen einen Altbau gekauft, wo früher Landwirte drin waren.
Keller, Schuppen, Werkstatt, Brennholzlagerplatz ... alles schon da
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“