Libertà - Lebensraum und Gartenlust

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#31

Beitrag von strega » Di 11. Aug 2015, 14:04

Hallo aus dem sardischen Hochsommer...
bisher wars auch für hiesige Verhältnisse saumässig trocken, aber gestern hats eine Stunde geschüttet, hab ich so noch nie erlebt, mitten im August, einfach genial :)

In Sachen Wasser: ich hole wieder Wasser per Handkarre und Kanister von der Wanne an der Strasse oben, da uns jemand den Schlauch geklaut hat, den wir über Nachbars Grundstück gelegt hatten, natürlich mit Einverständnis desselbigsten. Hab mich aufgeregt erstmal, jetzt geh ich momentan halt einen Tag laufen morgens früh und einen Tag Wasser fahren. Hab mir auch einen 300 l Wassertank gekauft, der passt perfekt ins Auto hintenrein, falls der private Wasserversorger hier mal die Leitung zur Wanne abstellen sollte wo ich Wasser hole - es wurden mehrere öffentliche Wasserstellen stillgelegt in der letzten Zeit - dann hab ich immerhin noch ne Alternative :sauenr_1:

Die schöne Begleiterscheinung dieser umständlichen Praxis ist, dass ich beim Wasserholen doch einige richtig tolle Leute kennenlerne. Die auch andere Wege gehen als die Masse. Das tut so gut.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#32

Beitrag von strega » Mi 10. Feb 2016, 21:00

will mal wieder ein paar Bilder einstellen vom Garten im Winter...
NUR LEIDER KANN ICH DIE FOTOS NICHT HOCHLADEN, das System sagt mir immer die Fotos seien zu gross, das ist aber definitiv nicht wahr, hab sie jetzt runtergefahren auf 90 KiB und es geht immer noch nicht. :sauenr_1:
Admins, sagt was...HÜLFE :drama:

ok, dann hier erstmal der Text, damit der wenigstens schon mal steht und ich doch noch was Sinnvolles gemacht hab diese halbe Stunde :
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
die Erbsen blühen schön. Es gibt Salat, Kohl, Fenchel, Zichorien. Und auch wilden Spargel in dieser Zeit.

Momentan ist mal wieder Hacken angesagt, ich erweitere die Beetfläche, will da in Kürze Kichererbsen sähen und Zwiebeln, nen Kartoffelbeet brauch ich auch noch. Davor müssen aus der Erde die Wurzeln der Gartenbewohner vor meiner Zeit entfernt werden, die überall rauf und runter stachelige Lianen gebildet hatten. Das sind Vernetzungen, wo wenig anderes wachsen könnte, wenn ich das so lassen würde... ist eine Art Internet, alles vernetzt :pft:

Dann hab ich auch mal ein paar der Olivenbäume radikal gekürzt, die einfach 20 Jahre lang wild geradeaus nach oben gewuchert sind. Die kann ich jetzt gut wieder aufbauen mit sinnvoller Anatomie. Und noch restliches Gebüsch gerodet, da drin waren nochmal zwei Olivenbäumchen versteckt, die wacker überlebt haben, denen hab ich jetzt Luft und Licht gemacht und sie mit einer Portion Mist verwöhnt :)

Das Obst-Spalier, das mir schon immer zu eng vorkam, das hab ich verpflanzt, jeden zweiten Baum woanders hin, jetzt hab ich ein gutes Gefühl.
Da wars nur schon ziemlich schattig, daher noch kein Foto heut, das kommt dann wenn die Bäumchen blühen, dann ham wir mehr davon...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#33

Beitrag von strega » Fr 8. Apr 2016, 19:54

Ein paar Frühlingsbilder :)

Einige Beete hab ich eingesäht und Stroh gemulcht. Gesäht sind Buschbohnen, Tomaten zum Teil, Rote Beete, Paprika, Salate, Rucola, Petersilie. Knoblauch, Zwiebeln und Karotten sind schon drin und spriessen feste. Ein paar der Beete hab ich davor noch tiefgründig durchgehackt. Es gibt immer noch Wurzeln meiner Vorbewohner hier im Garten in der Erde, also die mit den dornigen Ranken, die alles in ein paar Jahren überwuchern, aber sie ziehen sich so langsam zurück, ist nicht mehr ihr Revier hier :mrgreen:

Die Obstbäumchen, die wir letztes Jahr gepflanzt haben sind fast alle angewachsen. Dieses Jahr gibts die ersten drei Mandeln zu ernten :hhe:
Und die vier Zitrusse, die ich hab, die blühen jetzt auch und nach etwas Eisenchelat-Zugabe ins Frühstück sind sie auch grüner. Ist noch nicht perfekt, aber es wird...
Dateianhänge
Aufgestroht ist-001.JPG
Aufgestroht ist-001.JPG (156.41 KiB) 3100 mal betrachtet
Die ersten drei EIGENEN Mandeln-001.JPG
Die ersten drei EIGENEN Mandeln-001.JPG (174.69 KiB) 3100 mal betrachtet
Zitrusblüte-001.JPG
Zitrusblüte-001.JPG (180.25 KiB) 3100 mal betrachtet
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#34

Beitrag von strega » Fr 8. Apr 2016, 20:01

Den Tomaten, die in Kürze eingepflanzt werden, die Keimlinge hab ich noch separat in einem Topf im Garten stehen, da hab ich sie besser im Blick, denen hab ich gestern schon mal ein Gerüst mit Schilf gebastelt.
Seit gestern gibts auch ein Himbeerspalier, zwei Pflanzen hatte ich letztes Jahr schon, zwei Ableger hab ich abgestochen von ihnen und eine riesige Pflanze hab ich in der Gärtnerei getroffen, die wollte unbedingt mit, und sie hat schon Früchte angesetzt.
Bei den Linsen seh ich absolut grün :) Das ist das grüne Dickicht um den kleinen Avocadobaum herum. Jetzt blühen sie auch tatsächlich seit ein paar Tagen. Ist ein Erstversuch, das mit den Linsen.
Dateianhänge
Tomaten in Erwartung-001.JPG
Tomaten in Erwartung-001.JPG (170.88 KiB) 3095 mal betrachtet
Himbeer-Spalier-001.JPG
Himbeer-Spalier-001.JPG (177.59 KiB) 3095 mal betrachtet
Linsen um Avocado-001.JPG
Linsen um Avocado-001.JPG (185.27 KiB) 3095 mal betrachtet
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#35

Beitrag von strega » Fr 8. Apr 2016, 20:21

Die Olivenbäume... einen Teil hab ich im Winter radikal eingekürzt, die waren völlig verwuchert nach 15 Jahren Nicht-Beachtung und Nicht-Pflege.
Sieht zum Teil etwas vermurkst aus. Aber es wächst sich aus und die Bäume treiben gut aus jetzt mit den warmen Temperaturen. Hin und wieder gibts auch Tierchen, die auf der Baumscheibe ein Sonnenbad geniessen :)

Die Saubohnen wuchern fröhlich und heut hab ich soeben die ersten kleinen Böhnchen geernet.
Dahinter warten an der Mauer 6 Reben, die schon prima austreiben, auf die Auslichtung der wild gewachsenen Büsche neben ihnen. Hab die letztes Jahr gepflanzt und noch nicht an nächstes Jahr denken wollen... Das gibt noch Arbeit, die Wildbüsche müssen mit der Wurzel raus. Wenn ichs schaff und sie nicht alle unter der Mauer gewachsen sind. :ohm: Solche Büsche hab ich noch übers halbe Gelände verteilt wachsen, nicht nur an der Mauer, einen Teil muss ich auf jeden Fall rausmachen. Die wuchern sonst dermassen dass nix anderes mehr wächst in der Nähe.

Glaub net dass es mir langweilig wird die nächste Zeit:
hab heut die letzte schmale Stufe gerodet, wo es noch wildbewachsen war, da will ich dann in den Halbschatten unter den Bäumen das Experiment Kaffeepflanzen im Mittelmeerraum starten.
Hacken ist auch noch weiterhin angesagt, Neuland erschliessen zum Pflanzen und dorniges Zeux so ganz langsam verabschieden.
Über meine zwei 500-Liter-Wassertanks will ich ein grösseres Regendach positionieren, schützt einerseits vor knallender Sonne und sammelt mir das kostbare Nass auch mal ohne dass ich es herfahren muss.
Ein paar schöne Feuerchen mit Baumschnitt und Dornenranken sind auch noch angesagt, solang ich noch Feuer machen darf, im April darf ich noch, danach wirds zu trocken.

Na jaa, offiziell is noch nix, aber eventuell kann ich den Olivenhain direkt nebenan kaufen, die Besitzer nutzen ihn nicht seit Jahren und mein Olivenhain-Nachbar von der oben-links-Seite hat länger gequatscht mit mir und meinte, er würde meinen Kandidaten öfters sehen und tät ihn fragen das nächste Mal... das wär genial, denn früher war sein und mein Grundstück eine Einheit, das ist deutlich zu sehen, dann wurde wohl aus Erbschaftsgründen geteilt. Mönsch, das wär super :fypig:

Wünsch euch allen ganz viel Spass im Garten :) :) :)
Dateianhänge
Eidechse an Olive-001.JPG
Eidechse an Olive-001.JPG (154.63 KiB) 3093 mal betrachtet
Saubohnen und Reben-001.JPG
Saubohnen und Reben-001.JPG (179.12 KiB) 3093 mal betrachtet
fave fresche-001.JPG
fave fresche-001.JPG (145.93 KiB) 3093 mal betrachtet
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Pastinake

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#36

Beitrag von Pastinake » Di 12. Apr 2016, 22:32

Hallo strega,
ich stöbere gerade durch die ganzen tollen SV-Projekte und bin dabei auch auf Deinen schönen Garten gekommen.
Hey, das Linsenexperiment funktioniert ja bei Dir klasse!
Hab grad Dein grünes Foto entdeckt. Das schaut ja sehr gut aus!
Schätze mal, Du bleibst bei Linsen als Bodendecker? ;)
Meine Linsen kommen ja erst Ende April mit der Braugerste in die Erde. Die haben ein tolles Grün, Deine Sorte.
Viel Erfolg weiterhin mit den schwäbischen Alblinsen!
LG

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#37

Beitrag von strega » Di 12. Apr 2016, 22:52

grazie :)

Die Linsen blühen jetzt seit kurzem und ich flaniere jeden Tag dran vorbei ein paar Mal und grüsse sie herzlich :holy:
Bodendecker ist hier immer gut, da wo nackte Erde ist wird alles innerhalb eines Tages staubtrocken, mit Bewuchs bleibt der Tau morgens merklich dort hängen. Das ist toll. Von daher liebe ich Bodendecker und Linsen sowiso :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Pastinake

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#38

Beitrag von Pastinake » Do 14. Apr 2016, 08:58

Hallo strega,
na, das ist doch schön, wenn die Linsen bei Dir so gut gedeihen. Ist ja auch kein Wunder, wenn Du sie so liebevoll hegst! ;)
Ja, Bodendecker bringen schon viel bei starker Trockenheit. Ich experimentiere ja mit dem aufrechten Sauerklee. Da war es auch so, daß im höllenwarmen Sommer die Erde bei den Kartoffeln, die vom Sauerklee beschattet war, viel länger feucht war. Und die Insekten lieben die Blüten vom Sauerklee. :bieni: Dieses Jahr habe ich vor, Erdklee als Unterpflanzung zum Kohl auszusäen. Das soll auch gut funktionieren. Der friert allerdings wohl ab im Winter.
Mein eines, einsames Linsenpflänzchen wächst auch fröhlich vor sich hin und hat Winter und Frost überstanden.
LG

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#39

Beitrag von marabu » Fr 6. Mai 2016, 22:13

Hallo Strega,
hab gerade rumgeschaut in deinen Faden: schön hier was du so alles machst! Chapeau!!
Und das Fleckchen Erde sieht hinreißend aus. Auch trocken aber hinreißend.

Und um die Dicke Bohnen beneide ich dich. Meine sind gerade mal sagen wir 7 cm hoch!!

Beste Grüße :)
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#40

Beitrag von strega » Sa 7. Mai 2016, 15:20

danke dir :) :)
momentan regnets ,jetzt siehts auch mal etwas nasser aus dort :mrgreen: und ich bin absolut happy deswegen.
Hab gleich noch einiges gesäht, wo es grad so schön ist...

Die Krähen haben mir einige gesteckte Bohnen wieder ausgebuddelt und gefressen, intelligente Tiere, complimenti. Habe jetzt flatterndes Absperrband drüber gemacht, nachdem ich noch ein paar halb gekeimte gefunden hab, und hoffe dass die es vollends packen. Glaub sie stehen auch auf Kürbiskerne, hatte einige gesetzt, nur einer ist gekeimt, die anderen sind verschollen.

Grüsse an deine Saubohnen, die kommen dann jetzt auch kräftig! :fypig:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“