Libertà - Lebensraum und Gartenlust

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#21

Beitrag von strega » Do 7. Mai 2015, 21:52

Nochmal zwei Monate fast jeden Tag im Garten verbracht. Jetzt ist es an einem Punkt, wo der Grossteil geschafft ist. Und ich sooo stolz bin und mich freue über dieses Paradies, das wir jetzt geniessen können :herz: :herz: :herz:

Jetzt isses Zeit für eine üppige Präsentation :) Ich will euch teilhaben lassen :michel:

Als erstes unser Gemüsegarten, wo vor kurzem noch dorniges Labyrinth war. Die Beete sind tief durchgehackt (oh, was bin ich jetzt in Topform :engel: ), alle Wurzeln rausgemacht, dann haben wir einen Teil Mist und viel Walderde, fein-sandig eingebracht, tut gut, denn die Erde ist hier eher karg und lehmig. Dann Stroh drüber. Die Bohnen und die Tomaten haben ein Gerüst aus Schilf bekommen. Die anderen Beete beherbergen in Wohngemeinschaft Karotten und Zwiebeln, Zucchini und Kürbis aufm Kompost, Salat, Kartoffeln, Knobi und Rote Beete, Erbsen und Radieschen...

Wir haben als Randbegrenzung des Grundstücks ein Obstspalier mit Birnen und Äpfeln gepflanzt.

Auf der Tal-Etage im zweiten Teil neben dem Gemüsegarten steht der Roggen im vollen Saft. Darin tummeln sich auch Zichorien, Calendula und ein paar kleine Bäumchen.
Dateianhänge
Gemüsegarten.JPG
Gemüsegarten.JPG (165.76 KiB) 2635 mal betrachtet
Obstspalier.JPG
Obstspalier.JPG (184.55 KiB) 2635 mal betrachtet
Überblick nach Westen.JPG
Überblick nach Westen.JPG (155.31 KiB) 2635 mal betrachtet
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#22

Beitrag von strega » Do 7. Mai 2015, 21:58

Steine schichten macht Spass :daumen:
Im Gemüsegarten am Eingang empfängt uns immer das Blumenbeet mit vielem Buntem.

Ich wollte Him- und andere Beeren, Haselnussbüsche und Granatapfelbäumchen, jetzt sind sie da. Und ein Erdbeer-Knobi-Quadratmeter in der Mitte mit etwas Schatten.
Dateianhänge
Blumengruss am Eingang.JPG
Blumengruss am Eingang.JPG (177.41 KiB) 2632 mal betrachtet
Beereneck.JPG
Beereneck.JPG (194.31 KiB) 2632 mal betrachtet
Himbeeren.JPG
Himbeeren.JPG (194.4 KiB) 2632 mal betrachtet
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#23

Beitrag von strega » Do 7. Mai 2015, 22:05

Dann gibts die mittlere Etage: da stehen nun vier Zitrusbäumchen, Orangen und Zitronen, noch bissle klein im Grünen... Hier ist etwas mehr Schatten als ganz oben.

Und auch dort ein neues Kräuterbeet unterm Baum mit Lavendel, Oregano, Minze, Dill.
Dateianhänge
Kräutereck.JPG
Kräutereck.JPG (177.07 KiB) 2632 mal betrachtet
Zitrone.JPG
Zitrone.JPG (196.09 KiB) 2632 mal betrachtet
Zitrusetage.JPG
Zitrusetage.JPG (167.84 KiB) 2632 mal betrachtet
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#24

Beitrag von strega » Do 7. Mai 2015, 22:12

Dann unsere grosse östliche Etage: an der Mauer, die ich freigerodet hab, wachsen fünf Reben, ein Mix aus weissen und blauen. Hier oben steht der Dörrapparat, denn hier hats die meisten Sonnenstunden. Hier wächst ein kleiner Mandelbaum und inzwischen zwei Waschnussbäumchen und ein fingerlanger Karobbaum ;-)

Hier wird dann einmal auch eine Hütte stehen... und der Wintergarten für nächstes Jahr, wo dann das Wintergemüse wächst.

Hier oben, am Rand zur unteren Mauer, haben wir fünf Kapernpflänzli gesetzt. Die mögen Freiraum und Panorama. Eins blüht schon wunderbar :)
Dateianhänge
Freie Mauer mit Reben.JPG
Freie Mauer mit Reben.JPG (173.96 KiB) 2632 mal betrachtet
Obere Terrasse mit Rebenmauer.JPG
Obere Terrasse mit Rebenmauer.JPG (191.95 KiB) 2632 mal betrachtet
Kapernblüte.JPG
Kapernblüte.JPG (162.94 KiB) 2632 mal betrachtet
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#25

Beitrag von strega » Do 7. Mai 2015, 22:27

Und nochmal ein Blick nach unten ins Erdgeschoss... ich freu mich über die zwei Hasel, die fett austreiben.
Daneben gibts Lupinen, die ziemlich gelb sind. Vielleicht weil es da eher schattig ist. Ein anderes Lupinennest steht an der Sonne, die sind schön grün.

Fave, Saubohnen ernten wir gerade auch unten. Daneben und dazwischen wächst Phazelia. Die Blüten lieben die Hummeln. Bei uns haben sich welche angesiedelt. Ich mag diese gemütlichen flauschigen Tiere :hhe:

Salat und Zwiebeln gedeihen gut. Nebendran - ohne Bild, noch zu klein - gibts ganze 4 höchst gehütete Knollen Speisechysanthemen, die jetzt austreiben :)

Je ein paar Quadratmeter Reis und Hirse sind auch dort in der Nähe gesäht und schon gekeimt, Hirse ist sehr trockenheitsresistent und Reis.... schaun wir mal.
Dateianhänge
Hummelschmaus.JPG
Hummelschmaus.JPG (139.93 KiB) 2632 mal betrachtet
Salat und Zwiebeln.JPG
Salat und Zwiebeln.JPG (191.46 KiB) 2632 mal betrachtet
Hasel mit Lupinen.JPG
Hasel mit Lupinen.JPG (179.45 KiB) 2632 mal betrachtet
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#26

Beitrag von strega » Do 7. Mai 2015, 22:44

Unsere Wasserstation auf der oberen Etage Richtung Westen, jetzt neu im afrikanischen Look mit Baströckchen :haha:
Hilft, dass das Wasser nicht ganz so kocht im Tank bei voller Sonne und sieht noch sexy aus.... von dort verläuft der Schlauch nach unten in den Gemüsegarten. Wasser holen wir noch per Handkarren von der Wanne an der Strasse. Dauerhaft wirds eine andere Lösung geben, sei es, dass wir den Brunnen auf dem Nachbarolivenhain mitbenutzen dürfen, Anfrage läuft....
Auf den zwei oberen Etagen beim Tank haben wir ein paar kleine neue Olivenbäumchen gepflanzt und die grossen Abgesägten veredelt. Ich guck jeden Tag ob was spriesst. :schaf_1:

Drei kleine Etagen drunter, am Rand vom Gemüsegarten, entwickelt ein Mini-Pfirsichbaum die ersten drei Früchte. Die anderen, Nektarinen und Johannisbeeren, setzen auch schon Früchte an.

Dieser Garten ist für mich ein wahrhaftiges Paradies, gibt uns zu essen und beherbergt jetzt schon einige Tiere (die Würmer sind noch spärlich, aber wunderbar freundliche und zutrauliche Vögel, dann Eidechsen, Schlangen, Marienkäfer, Hummeln, Fledermäuse, Schmetterlinge sind schon unterwegs).
Der Garten ist unter ein paar anderen Geschehnissen mit das Beste, was mir bisher im Leben zugewandert ist. :wolke7:
Dateianhänge
Wasserstation.JPG
Wasserstation.JPG (156.84 KiB) 2632 mal betrachtet
Erste Pfirsiche.JPG
Erste Pfirsiche.JPG (179.57 KiB) 2632 mal betrachtet
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#27

Beitrag von Olaf » Fr 8. Mai 2015, 09:28

Toll! Und das bei meinem Faible fürs mediterane!
Habt ihr ja ordentlich geschindert.
Hast mir auch gleich einen neuen Floh ins Ohr gesetzt: Kapernstrauch!
Scheint ja wunderschön zu blühen! Und soll nach meinen ersten flüchtigen Recherchen auch gar nicht so schwer zu überwintern sein, hier....
Und witzig, ich glaube "Wintergarten" hat bei Euch eine andere Bedeutung als bei uns, oder?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#28

Beitrag von Minze » Fr 8. Mai 2015, 09:44

Danke für die Bilder, ein sehr schöner Garten und auch ich habe gestaunt über den Kapernstrauch, sooo schöne Blüten.
Liebe Grüße
Minze

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#29

Beitrag von strega » Fr 8. Mai 2015, 11:23

Danke euch!!

Olaf, ja, beim Wintergarten fehlt die Rundum-Verglasung :mrgreen:
Wintergarten ist da, wo im Winter am meisten Sonne hinkommt und das Wintergemüse angesiedelt ist.
Sommergarten ist dann unten auf der Talsohle, da hats etwas Schatten und die Sonne ist dann ab Spätnachmittag fast hinterm Berg, tut den Pflanzen gut, wenns da nicht ganz so brutzelt.. Das Wintergartenbeet liegt im Sommer brach, da isses einfach sehr heiss.

Kapern blühen wunderschön. Wenn du ein sonniges Plätzchen hast wo sie runterranken können, das sollte passen. Und im Winter vielleicht reintun, das weiss ich nicht genau, aber könnte besser sein.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#30

Beitrag von Olaf » Fr 8. Mai 2015, 12:10

*lach*, ich hab schon Saatgut bestellt, vielleicht etwas spät, man soll auch noch stratifizieren, paar Wochen im Kühlschrank.
Überwintern...., ich muss ja meinen andern Krempel auch überwintern, da hab ich nen speziellen Raum für, hell, aber nie unter -4, da kommt das mit dazu.
Und ich werde dieses Jahr erstmalig eine Ecke vom Folienzelt opfern, da kommen Feigenkakteen und Mangos und sowas hin, mal sehn, ob denen das gefällt, und da würde es den Kapern vielleicht auch gefallen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“