FreiLand Mecklenburg

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: FreiLand Mecklenburg

#71

Beitrag von der.Lhagpa » Do 11. Feb 2016, 19:47

Ich lasse ihr auch die Eier noch ein paar Tage. Bei Hühnern hatte ich es noch nicht, die waren immer innerhalb eines Tages da, aber bei Puten hatte ich schon 4 Tage zwischen der ersten und der letzten.. Einfach :ohm:

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: FreiLand Mecklenburg

#72

Beitrag von Reisende » Fr 12. Feb 2016, 10:46

ich hätte jetzt echt gedacht, dass das normal ist... sie hat die eier ja auch nicht alle am selben tag gelegt?... oder hat das damit nix zu tun?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: FreiLand Mecklenburg

#73

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 12. Feb 2016, 13:26

CAM00039.jpg
CAM00039.jpg (31.09 KiB) 3846 mal betrachtet
Der erste Hühner-Nachwuchs dieses Jahr.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: FreiLand Mecklenburg

#74

Beitrag von Olaf » Fr 12. Feb 2016, 15:10

ich hätte jetzt echt gedacht, dass das normal ist... sie hat die eier ja auch nicht alle am selben tag gelegt?... oder hat das damit nix zu tun?
Ne, nicht wirklich.
Die legen erst los mit der Entwicklung, wenn sie warm werden.
Ich stell mir grad unsere Gänseeier von letztem Jahr vor im Brüter, die jüngsten 12 sind alle geschlüpft. Die wurden also ungefähr in 24 Tagen gelegt, das wäre ja fatal, wenn die auch so schlüpfen würden.
Hoffentlich werden es bzw. sind es noch paar geworden?
Unsere Laufente, vielleicht weil sie überfällig war, war letztes Jahr nach 3en zufrieden und ist einfach losgezogen. Die restlichen hab ich noch schnell in Brüter gepackt, man konnte sie ja schon hören, und ich konnte sie nicht einfach der geprisenen Natur überlassen....(Und 3 sinds noch geworden, die wir ihr dann wieder dazugetan haben).
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: FreiLand Mecklenburg

#75

Beitrag von Reisende » Fr 12. Feb 2016, 15:13

hmm achso.
als mein eines huhn gegluckt hat, hat sie von tag zu tag auf mehr eiern gesessen. also jeden tag noch welche dazu gelegt. und ihre kollegin hat ihre eier auch noch mit reingelegt. :aeh:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: FreiLand Mecklenburg

#76

Beitrag von der.Lhagpa » So 20. Mär 2016, 13:04

Gstern durfte die Bande auf die neue Wechselweide umziehen. Nun haben sie wieder 500m² Salat zur Verfügung. Endlich kann sich ihr Heim-Auslauf erholen.

CAM00095.jpg
CAM00095.jpg (120.73 KiB) 3699 mal betrachtet

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: FreiLand Mecklenburg

#77

Beitrag von connymatte » So 20. Mär 2016, 20:51

Moin
Wenn du die Pforte noch aufmachst haben die Hühners noch mehr Auslauf ins grüne :grinblum:
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: FreiLand Mecklenburg

#78

Beitrag von der.Lhagpa » So 20. Mär 2016, 20:55

Ja, 500 ha... :pft:

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: FreiLand Mecklenburg

#79

Beitrag von der.Lhagpa » Di 4. Okt 2016, 11:23

Oh je, schon wieder lange her alles...
Irgendwie war trotz ständiger Bewegung alles Stillstand dieses Jahr.
Die Bronzeputen sind weg,dafür gab es kurzzeitig Kameruner. Offenbar bin ich nicht für Säugetiere geeignet, sie meinten trotz grosser Weide, etc. immer über den Zaun steigen zu müssen und sich im Dorf rumzutreiben... Nun, jedenfalls sind sie umgezogen zu einer grösseren Herde, wo sie sich offenbar sehr wohl fühlen. Dafür habe ich (mal wieder) Puten einziehen lassen. Diesmal sind es allerdings weisse Mastputen. Ende des Monats sind sie wohl dran - so ich mich überwinden kann. Dank eines tollen Forumsmitgliedes gibt es mittlerweile auch die lange gewünschten Wachteln.
Aktuell überlege ich den alten Hundezwinger zur Voliere umzubauen. Dann könnten auch noch ein paar Tauben einziehen.
Die (teilweise) unterstützte Naturbrut war recht erfolgreich dieses Jahr. Teilweise habe ich die neu geschlüpften Küken weggenommen und unter Rotlicht gepackt. Damit hatte ich sehr gute Ergebnisse. Nun hatte ich 2 "Spätbrüter". Die eine saß auf 9 Eiern, die Andere auf 4.
9 von 9 geschlüpft, 2 von 4.
Vor ein paar Tagen war eines der 2 verschwunden - Spurlos. Heute dann 4 von 9 teilzerlegt gefunden... Also ist es wohl nicht immer das Beste der Natur ihren Lauf zu lassen.
Gemüse war nicht viel dieses Jahr, Es war einfach vieles andere wichtiger. Immerhin habe ich von 5 (ungepflegten) Tomaten etwa 30 kg gerntet. Gurken waren totalausfall, Bohnen sehr gut, Kürbis eh - wächst noch...
Ich bin noch immer in der Testphase, zumindest weiss ich jetzt wo hier Tomaten was werden...
Alles wird gut - Nächstes Jahr...

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: FreiLand Mecklenburg

#80

Beitrag von mot437 » Mi 5. Okt 2016, 15:44

toler bericht :)
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“