In kleinen Schritten zur großen Idee

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Antworten
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 36
Registriert: Do 6. Mär 2014, 16:36

In kleinen Schritten zur großen Idee

#1

Beitrag von Hermann » Sa 5. Jul 2014, 10:50

Die Bilanz aus den bisherigen Monaten ist ernüchternd:
Viele Kräuter sind entweder gar nicht bis wenig gekeimt, die meisten haben sich danach nicht gut entwickelt. Weil die Hühner zu Beginn der Saison die Himbeeren angeknabbert hatten, gibt es dieses Jahr keine Beeren. Die Möhrenkeimlinge habe ich zweimal zu spät eingesät, so dass eigentlich nichts zu erwarten ist. Die Steckzwiebeln muss ich auch suchen, obwohl es ursprünglich viele waren. Trotz der reichen Blüte von Apfel und Quitte trägt letzte keine Frucht (letztes Jahr eine!), die Apfelernte wird magerer als im letzten Jahr. Der Amaranth gedeiht nicht, die Bohnen sind gar nicht gekeimt trotz Wässerung. Nach einer zu Beginn guten Erdbeerernte reift kaum etwas nach, Grauschimmel verbreitet sich. Das Schnittlauch ist leider komplett in Blüte übergegangen, weil er zu spät geschnitten wurde. Die Zwetschge hat das Einsetzen nicht überlebt. Von Zucchini und Kürbis wurden die Blüten abgeknabbert.

Nachdem im Frühjahr überraschend eine frühe Wärmeperiode einsetzte und unsere Pläne zum Umsetzen vieler Pflanzen durchkreuzte, folgten eine längere Regenzeit, dann Kälte.

Erfolge: Zuckererbsen, Tomatenpflanzen, die neuen Himbeer-, Johannisbeer- und Stachelbeertriebe gedeihen dank Hühnerjauche prächtig. Zum ersten Mal seit Jahren kann ich Stachelbeeren ernten, wenn auch noch in übersichtlicher Menge und erwarte im kommenden Jahr viele Früchte. Die Brombeeren tragen gut, Rhabarber ließ sich auch ernten und vermehrt sich prächtig, genauso der Waldmeister. Auch die Rosen wachsen dank der Jauche, genauso Schlehe sowie Zierpflanzen. Die Kirsche ist gut angewachsen. Der Holunder wächst endlich richtig, eine Kornelkirsche auch, der unzerstörbare Dost verbreitet sich weiter im Garten. Die Hühner fühlen sich wohl und legen gut, wir haben außerdem erstmals Küken aus Naturbrut. Ringelblumen wurden rechtzeitig ausgedünnt, so dass noch kein Mehltau zu sehen ist.
Nichts können. Alles machen. (Friedemann)

becks
Beiträge: 218
Registriert: Do 15. Mai 2014, 23:13
Familienstand: kompliziert

Re: In kleinen Schritten zur großen Idee

#2

Beitrag von becks » Sa 5. Jul 2014, 16:51

sich an den schönen Dingen erfreuen und bei den schlechten a) Fehlersuche begehen oder b) ignorieren :michel:

sybille
Beiträge: 4274
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: In kleinen Schritten zur großen Idee

#3

Beitrag von sybille » Sa 5. Jul 2014, 18:49

Beobachte und mache es im nächsten Jahr anders. Wir haben alle einmal angefangen und es hat sicher niemand im ersten Jahr schon den perfekten Garten.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 36
Registriert: Do 6. Mär 2014, 16:36

Re: In kleinen Schritten zur großen Idee

#4

Beitrag von Hermann » Mo 14. Jul 2014, 20:15

Das ist nicht mein erstes Gartenjahr. Sondern mein dritter Garten, bei dem ich schon aus Fehlern gelernt habe. :rot:
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Nichts können. Alles machen. (Friedemann)

Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 36
Registriert: Do 6. Mär 2014, 16:36

Re: In kleinen Schritten zur großen Idee

#5

Beitrag von Hermann » Di 19. Aug 2014, 22:57

Und dann:

Eine Handvoll kleiner Möhren, die so gut schmecken, dass all die Mühe vergessen ist. Frische, sonnenreife Tomaten, die es nirgendwo zu kaufen gibt. Jetzt noch letzte Monatserdbeeren, von denen nur ich weiß, wo sie wachsen. Eine überraschende Fülle an Haselnüssen, die wir hoffentlich noch vor den Eichhörnchen sammeln können. Reifer und halbreifer Kompost in großer Menge. Plötzlich mehr Platz für kleine Obstbäume als zuvor gedacht.

Alles ist und wird gut.
Nichts können. Alles machen. (Friedemann)

Ferry
Beiträge: 650
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: In kleinen Schritten zur großen Idee

#6

Beitrag von Ferry » Sa 3. Nov 2018, 08:29

Wie ist dein Gartenprojekt weiter gegangen?

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“