living in paradise

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: living in paradise

#881

Beitrag von Spencer » Sa 10. Mär 2018, 14:16

Auch von uns einen :daumen:

Ein Glück hast Du den Mund noch aufbekommen zum Ende hin. Ich hatte schon zum Sonnenstrahl gesagt " guck mal der Burgenlander hat nix zu melden. Sitzt da und sagt nix..." :lol: :pft:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#882

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 10. Mär 2018, 20:32

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Bin fast neidisch auf euren tollen Hof.
Neid ist kein guter Begleiter :) Da gäbe es noch ganz andere Projekte hier, auf die man neidisch sein könnte.
Ich denke, dass jeder auf sein Projekt hier mit recht stolz sein kann. Es ist ja schon eine Lust im Projektfaden zu stöbern und Anregungen für sein Eigenes zu finden.
Spencer hat geschrieben:Ein Glück hast Du den Mund noch aufbekommen zum Ende hin. Ich hatte schon zum Sonnenstrahl gesagt " guck mal der Burgenlander hat nix zu melden. Sitzt da und sagt nix..." :lol: :pft:
Die Frauen haben immer mehr zu sagen, bin ja froh, dass ich auch was sagen durfte :mrgreen:
Ne war ziemlich Aufwändig das Interview. Immer wieder die Bitte :"Kannst du das besser auf den Punkt bringen"... (ohne zu schwafeln :) )
Jedenfalls war es sehr lustig. In 8 Stunden haben die 50 GB Video und Audio Material produziert. Der Film hat gerade mal 300 MB.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#883

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 14. Mär 2018, 20:15

Heuer bin ich ja ziemlich früh dran. :lol:

Jetzt musste ich einmal rechnen wieviel Kompost da auf den Acker kommt.
20 Schubkarren a 100 l = 2 m² Kompost auf 50 m² ergibt 4 cm dick Kompost, das sollte reichen.


IMG_9614.JPG
IMG_9616.jpg
IMG_9617.JPG

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: living in paradise

#884

Beitrag von Spencer » Mi 14. Mär 2018, 20:24

:daumen: sieht nach Draußenarbeitewetter bei Euch aus. Ihr Glücklichen. Hier hat gleich nach dem Frost wieder die Regenzeit begonnen :ohoh:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#885

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 14. Mär 2018, 20:41

Bei uns ist für Sonntag der Temperatursturz angesagt, und dann ist Osterwoche und die Bude wieder voll, außerdem Karwoche, da muss man Fasten...vor allem Arbeit :)
Ja war schon Zeit, das drinnen sitzen ist mir echt schon an die Nieren gegangen, vor allem wenn man weiß das vor der Tür die Arbeit lauert.

Letztes Jahr ist unsere Tomatenernte so gut ausgefallen (6. Nov letzten Tomaten zum Einkochen), dass meine Frau für heuer nur 1/3 also 40 Pflanzen geplant hat. Jetzt hat sie vorgezogen und es sind 62 Stück :haha:
Sie will heuer das Pikieren und Umsetzen ersparen, weil das immer stressig für die Pflanzen ist. Es sollen die überzähligen Pflanzen ausgejätet werden, dass nur mehr eine im Topf bleibt
Warum das lustig ist? weil ich letztes Jahr für 100 Pflanzen Rankgestelle gebaut habe und dann waren 2 Reihen zu wenig. :mrgreen:

IMG_9620.jpg

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: living in paradise

#886

Beitrag von Spencer » Mi 14. Mär 2018, 20:49

Ich hätte noch eine Frage zu Deinem Kompost. Habe den ja schon im Video (neidvoll) bewundert. Hast Du da die Eseläppel mit drin oder warum habt ihr so viel, so schönen, krümeligen Kompost ?
Wir hatten ja im Herbst so viel Niederschläge das selbst Kompostsieben nicht recht gelang. Bzw. mussten wir das aufgeben... Aber der ist auch ohne Dauerregen viel schwerer und backiger als der bei Euch im Video...

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#887

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 14. Mär 2018, 21:05

Ja da ist Esel, Ziegen und Hühnermist mit drinnen. Immer Schichten, Grünzeug, Mist, Lehm, Stroh usw.. Wenn er gut geschichtet ist, dann siehst du nicht mehr was drinnen ist. Dauert bei guter Witterung 6 Monate.
Meine Mieten sind unter Bäumen, also nicht dem direkten Regen ausgesetzt und bekommen auch nur Morgensonne.

Im Winter lasse ich bis Ende März den Mist im Eselstall, da kommt immer nur eine Schicht grobe Sägespäne und Stroh, der rottet sehr gut, muss aber auch mit Grünzeug und so gemischt werden.
Die Mieten sind ja nach dem Aufsetzen gut 1,5 m hoch, die schrumpfen auf die Hälfte zusammen, daran kann man auch die Rotte erkennen.
Die Miete bekommt zum Abschluss ein Schicht Heu als Dach, das schützt auch vor zu viel Wasser.
Ja ich bin schon stolz auf meinen Kompost, vor allem wenn er in der Schubkarre zu wabbelt wie ein Pudding.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#888

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 25. Mär 2018, 22:17

Spencer hat geschrieben:Hast Du da die Eseläppel mit drin oder warum habt ihr so viel, so schönen, krümeligen Kompost ?
Ich habe jetzt mal mitgefilmt beim Aufsetzen vom Kompost . Ich setze den Kompost sehr luftig auf, deshalb die dürren Äste
immer wieder dazwischen, damit die Rotte aerob (kalt) geschehen kann. Das gibt eine besser Konsistenz.
Der Hühnermist und der Eselmist sind vorkompostiert, sogenannte Deep-Litter ( https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... eep+litter ) Einstreu währen der Wintermonate, das dämmt von unten.
Bei den Hühnern nur mit Stroh. Bei den Eseln wegen der Saugwirkung mit Hobelspänen und Stroh abwechselnd von Dezember bis März.
Der Kompost wird in einem aufgesetzt und bekommt eine Haube aus Stroh oder Heu.
Den Kompostplatz und die einzelnen Schichten sowie den fertigen Kompost sieht man in dem Video.

Die Schichten im Einzelnen:
Boden Grundfläche 2,5 x 1,5 (1,2 Höhe) ca 4m² nach Rotte 6 Monate 1/3 Volumen
IMG_9622.JPG
Schnitt von Weinbeeren, Himbeeren usw.
Eselmist 500 l
Asche 20 l
Reifer Kompost 100 l
Stauden, Laub 100l
Eselmist 500 l
IMG_9628.JPG
Waldboden mit Laub 100 l
Asche 20 l
Hühnermist mit Stroh 150 l
Laub 100 l
Stroh, Heu, laub, Grün 100 l (Haube vom fertigen Kompost)
Asche 20 l
Hühnermist mit Stroh 150 l
IMG_9642.JPG
https://youtu.be/-XkspUIJIf4

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#889

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 7. Mai 2018, 18:48

Hin und wieder wird ja auch im Burgenland gearbeitet und dann gibt es zB einen neuen Schuppen oder ein paar neue Hobbit Tore. Manchmal fliegt ja auch eine Drohne übers Dach, damit man die Welt von oben betrachten kann. https://www.youtube.com/watch?v=sts2uE0VYaM
Schuppen1.jpg
Hobbit-Tor4.jpg
Hobbit_tor5.jpg

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: living in paradise

#890

Beitrag von connymatte » Mo 7. Mai 2018, 21:39

Schön wieder mal von dir zu lesen, und sehr schicke Projekte hast da wieder auf die Beine gestellt.
Gruß Matte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“