living in paradise

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#771

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 22. Sep 2017, 20:47

Während die Meteorologen den härtesten Winter seit 100 Jahren heraufbeschwören, kümmert das unsere Tomaten überhaupt nicht, schließlich ist heute noch Sommer!
30 Liter Tomaten nach einer Woche Sauwetter kann man nicht verachten, wenn man bedenkt, dass es Jahre gibt in denen die Tomatenernte vorbei ist bevor sie begonnen hat.
Die Paprika schwächeln heuer ein wenig oder wir sind zu verwöhnt vom Vorjahr.
Wer nicht wagt der nichts gewinnt und so hab ich entgegen aller apokalyptischen Wettervorhersagen begonnen den "Schiffsbauch" von innen mit Strohlehm zu verputzen damit im nächsten Frühjahr unser Scheunenwohnzimmer auch ohne Strohgebrösel von oben benutzbar ist.
30 Liter Tomaten
IMG_8984.jpg
Paprika schwächeln
IMG_8986.jpg
Scheunenwohnzimmer
IMG_8988.jpg

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: living in paradise

#772

Beitrag von Olaf » Sa 23. Sep 2017, 00:15

Tja, RIchard, ich weiß immer nicht, was ich schreiben soll.. Bei euren Ernten kann ich mich ja immer noch rausreden, besseres Klima, besserer Boden. Aber handwerklich wirds enge, geniale Ideen, perfekte Ausführung, eine Inspiration, Euer Treiben.
Danke!
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#773

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 23. Sep 2017, 19:58

Olaf hat geschrieben:Bei euren Ernten kann ich mich ja immer noch rausreden,
Ernten ist immer leicht, wenn was wächst, da muss man nicht drauf stolz sein, aber zufrieden. Wenn ich mir so anhöre was unsere Magdalena heuer aus Berlin berichtet (Wasser in den Parks, dass das Schilf wächst usw.) da muss man schon ein hartgesottener Selbstversorger sein, um bei euch da oben nicht die Nerven weg zu schmeißen. Und wegen dem Handwerk mach dir mal keine Sorgen, ich bin meistens selber verwundert was da alles machbar ist :lol: und im Ideen klauen und abkupfern bin ich auch spitze. Hin und wieder am Morgen, wenn ich meine alten Knochen zusammen suche, frage ich mich warum ich das eigentlich mache, Sinnsuche eben :lol:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#774

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 27. Sep 2017, 18:14

Nachdem wir unser Plansoll von 150 Flaschen Passata um 2 schon überschritten haben können wir uns mit der Tomatenverarbeitung anderen Möglichkeiten zuwenden. Letscho, Ajvar, Pizzaiola, Ratatouille und getrocknete Tomaten sind ja schon ausreichen gemacht, also fehlt nur noch Ketcup, diesmal mild 15 Liter Rohmasse wird dehydriert etwa 7 Liter fertiges Ketcup ergeben. Morgen geht es dann ans hotte.
IMG_8996.jpg

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: living in paradise

#775

Beitrag von emil17 » Mi 27. Sep 2017, 22:01

RichardBurgenlandler hat geschrieben: Ernten ist immer leicht, wenn was wächst, da muss man nicht drauf stolz sein, aber zufrieden.
:daumen:
RichardBurgenlandler hat geschrieben:wegen dem Handwerk mach dir mal keine Sorgen, ich bin meistens selber verwundert was da alles machbar ist :lol: und im Ideen klauen und abkupfern bin ich auch spitze. Hin und wieder am Morgen, wenn ich meine alten Knochen zusammen suche, frage ich mich warum ich das eigentlich mache, Sinnsuche eben
Sei nicht so bescheiden ... Bei deinen Sachen ist nicht nur Können und Ausdauer, sondern auch immer sowas wie der Wille zur unaufdringlichen Eleganz auch oder gerade eben in kleinen Details ersichtlich. Man sieht, dass es Dir oder Euch bei allem Aufwand auch noch Freude macht.
Mir gefällt das, auch wenn ich vieles wohl ganz anders gemacht hätte.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#776

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 30. Sep 2017, 13:19

emil17 hat geschrieben:der Wille zur unaufdringlichen Eleganz
Wunderbare Beschreibung, ich nenn das organisch :), da mach ich mir viele Gedanken wo zB organisches Gestalten aufhört und Pfusch anfängt, oder wann organisches Gestalten zu "kreativem Kitsch" wird.

Da hab ich den Willen zur unaufdringlichen Eleganz etwas übertrieben :lol: aber manchmal muss man eyecatcher setzen. :aeh:

Das Projekt "Obstmühle Neu" läuft ja schon seit einiger Zeit, genauer gesagt hab ich die Teile vor etwa 7 Jahren aus einem Abbruchhaus gerettet. Brauchbar waren nur noch die Steine und die Eisenteile. Das Holzgestell war zumindest noch so weit brauchbar, dass ich Maß nehmen konnte für ein Neues. Hat sich jetzt etwas hingezogen, aber jetzt ist sie Fertig "DIE Obstmühle".
Und Ja wir werden sie verwenden, die Mechanik läuft gut und wir pressen aus Prinzip immer unplugged.
IMG_8998.jpg
IMG_9002.jpg
IMG_9009.jpg

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: living in paradise

#777

Beitrag von emil17 » Sa 30. Sep 2017, 19:39

Schönes Teil!
Hierzu eine Frage und eine Bemerkung:
Was machst du, damit der Saft nicht mit rohem Eisen in Berührung kommt, was dann gerne einen Metallgeschmack gibt, weil die Säure vom Saft das Eisen angreift? Es gibt so einen Lack dafür, aber bei sehr alten Obstmühlen oder Pressen kann das ein Problem sein.

Die Zahnräder solltest du, wenn du die Mühle mal mit Kindern benutzest - was allen Spass macht - unbedingt mit einem Brett oder Gitter abdecken; die morden Finger.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: living in paradise

#778

Beitrag von mot437 » Sa 30. Sep 2017, 19:43

wen schon dan n stük plexi die raeder sind so schönnn
Sei gut cowboy

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#779

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 30. Sep 2017, 20:55

Arbeitsschutz gab es damals noch nicht :mrgreen: , die hab ich sogar einmal mit Motor betrieben gesehen auch ohne Schutz :motz:

Ich bastle schon an einer Abdeckung, die einfach eingehängt wird, denn die Zahnräder geben nicht nach, das haben sie mich schon beim Justieren merken lassen.

Das Reißwerk besteht aus einem Rost und einer Welle mit Reißzähnen, die kann man nicht lackieren. Der Rost ist aus Gusseisen, die Welle mit aufgeschweißten Reißzähnen aus Blech.
Beide habe ich mechanisch entrostet und vor jeder Verwendung werden die Teile mit Speiseöl eingerieben.
Bis jetzt hatte ich nur eine alte Rübenschabe mit einer Schneidraspel aus Eisen, da hat das Einölen auch ganz gut funktioniert.

Reißwerk
IMG_5239.JPG
Rübenschabe
100_0805.JPG

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: living in paradise

#780

Beitrag von Olaf » Sa 30. Sep 2017, 22:38

Da hab ich den Willen zur unaufdringlichen Eleganz etwas übertrieben :lol: aber manchmal muss man eyecatcher setzen. :aeh:
Meine Augen fängst Du immer!
Ich liebe ja Maschinen um ihrer selbst Willen, oder, wozu der menschliche Verstand im Stande ist, und da finde ich eyecatcher einfach nur angemessen! :daumen:
Son paar Zahnräder, für mich mehr als yin yang.
LG, höchsten Respekt!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“