living in paradise

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
centauri

Re: living in paradise

#671

Beitrag von centauri » Fr 21. Apr 2017, 21:20

Nee das Video offne ich nicht.
Nicht das ich zuletzt Benjamin noch Tipps geben muss! :)

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 975
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: living in paradise

#672

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 22. Apr 2017, 09:41

...manchmal pflegen wir ja auch unseren Selbstversorgergarten und legen zum Beispiel ein paar Kartoffel in die Erde (diesmal ohne Heu, nicht wegen der Schnecken sondern weil das ganze Heu die Esel gefressen haben...
Warum häufelst du die Kartoffeln gleich nach dem Pflanzen an? Welche Vorteile soll das bringen?
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#673

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 23. Apr 2017, 21:21

Brunnenwasser hat geschrieben:Warum häufelst du die Kartoffeln gleich nach dem Pflanzen an?
Wenn Kartoffel mit der Maschine gelegt werden, werden sie im Allgemeinen gleich beim Legen angehäufelt. Wir legen zwar mit der Hand (ohne Maschinen) haben aber das System übernommen. Den Vorteil sehe ich darin, dass, wenn man die Kartoffel Mitte April legt und anhäufelt, kommen sie wesentlich später aus der Erde und so wird die Gefahr eines Spätfrostschadens (Eismänner im Mai) verringert. Nachdem man die Kartoffel anhäufeln muss, damit später die Knollen nicht aus der Erde gucken, erspare ich mir das Anhäufeln im Mai, denn da ist ohnehin alles andere im Garten zu tun und meist der Tag zu kurz. Das Unkraut ist auch bei angehäufelten Kartoffeln leichter zu hacken.
Bis jetzt hat auch das einmal Anhäufeln beim Legen ausgerecht, hatte noch keine Kartoffeln, die beim Ernten grün waren.
Als ich noch genug Mulch Heu für den Garten hatte (vor den Eseln) wurden die Täler mit Heu aufgefüllt. Das verhindert die Austrocknung des Bodens und unterdrückt länger das Unkraut.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 975
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: living in paradise

#674

Beitrag von Brunnenwasser » Mo 24. Apr 2017, 09:24

Hallo Richard,
besten Dank für deine ausführlichen Informationen, von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Muss ich einfach einmal ausprobieren.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#675

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 1. Mai 2017, 18:56

In der Hitze des Gefechts übersieht man manchmal das Wesentliche. Das soll der neue Sanitärraum endlich fertig werden, denn am Wochenende kommt die erste Schulklasse übers Wochenende und man sieht nur alles was nicht fertig ist. Dabei hat die gute bessere Hälfte die südländischen Basic alle kultiviert, pikiert usw., dabei muss man sich fragen, was es bedeutet, wenn Frau sagt "heuer machen wir ein bisschen weniger" , ich frag mich dabei immer " Von Was" .... Zeit?
Nur Tomaten, Auberginen, Papriika und Cilli
IMG_6843.jpg
Sanitär Zeltplatz
IMG_6880.jpg
Was ich nebenbei jedem herzlichst empfehlen kann ist eine Eselwanderung. Die Rückmeldungen von der heutigen Wanderung waren höchst beeindruckend und ich muss zugeben, dass auch unterwegs bereits das Feeling spürbar und sichtbar war. Ganz einfach "Asinotherapie" .
IMG_6868.JPG

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#676

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 4. Mai 2017, 19:54

Manchmal hat man ja auch Glück im Unglück. konkret ist dem Karl, der aus Berlin da war und mir am Wochenende unvorhersehbar einfach das Bier ausgegangen. Die Frage, wo den der nächste „Späti“ sei kostete mich nur ein müdes Lächeln. Da geht der Karl in den Keller und fragt was das da in dem Fass ist.
Ich meine dass es eigentlich Birnenmost hätte werden sollen, aber er leider gekippt ist. Der Karl ein mutiger Berliner wie er ist kostet trotz aller Risiken und Nebenwirkungen das Gesöff, und was soll man sagen, der beste Most ever.
Der hatte jetzt fast 5 Monate Ruhe von mir, weil er im Dezember so erbärmlich geschmeckt hat, dass ich ihn schon aufgegeben hatte und jetzt ist aus der Kröte doch noch eine liebliche Prinzessin geworden, die es allerdings in Sich hat, da kommt sie so scheinheilig leicht prickelnd wie ein Frizante, rosa wie ein Rose aber stark, dass es einen, nicht gleich, aber bald aus den Socken hebelt. :lala: Was für ein Glück, denn wer kann schon 110 Liter Birnenessig brauchen ?
IMG_6884.jpg

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: living in paradise

#677

Beitrag von mot437 » Do 4. Mai 2017, 20:37

gratuliere
ich hofe ja bei meinem mirabelenwein seit 19 monaten auch imer auf ne ferbeserung wen ich ale par monate wider probiere :haha:
mus wirklich bald mal essig machen
Sei gut cowboy

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#678

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 7. Mai 2017, 18:08

So! die erste Schulklasse für heuer hätten wir mal geschafft :lol: . Als Aufwärmrunde war es nur das Wochenende, aber jetzt wissen wir, dass der Zeltplatz locker für 30 Schüler reicht, dass wir eine ganze Schulklasse mit 12/13 jährigen auch ordentlich versorgen könne. In dem Alter haben die richtig Appetit, da ist es auch lustig kochen.
Natürlich haben wir sie mit unseren Eseln beim Bus abgeholt um dann etwa 1 Stunde zu unserem Hof zu latschen. Da gab es dann erstmal ein deftiges Kartoffelgulasch.
IMG_6886.jpg
Ich muss mich ja fast selber loben, denn der Zeltplatz ist so richtig nett geworden
IMG_6896.jpg
Natürlich gibt es am abend Lagefeuer mit Stockbrot und am Tag wird er gerne benützt für Lagebesprechungen und sonstiges
IMG_6939 (2).JPG
Alles in allem ein gelungenes Wochenende und jetzt relaxen wir mal schön in unserer Sauna, ist ja auch World Naked Gardening Day. :lol:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#679

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 14. Mai 2017, 17:59

Nachdem man hier überall lesen kann, was heute im Garten gepflanzt wurde musste ich auch mal mit dem Fotoapparat nach dem Rechten sehen. Immerhin hab ich gestern alle Stangen, Stöcke und Gestelle für diverse Ansprüche gebastelt, damit unsere Damen heute ungehindert die vorgezogenen Pflanzen in die Erde bringen können.

Beete für alles Mögliche (Spinat, Salat, Petersilie usw.)
IMG_6964.jpg
Tomaten, Tomaten und dazwischen Paradeiser, heuer nur 130 Pflanzen
IMG_6969.jpg

Stangen für Stangenbohnen dahinter kommen schon die Kartoffel aus der Erde.
IMG_6971.jpg

centauri

Re: living in paradise

#680

Beitrag von centauri » So 14. Mai 2017, 18:13

Ach Richard Dein Garten ist einfach eine Idylle. :)
Auch der Zeltplatz und die Lagerfeuerstelle sind super gelungen. :daumen:

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“