living in paradise

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: living in paradise

#81

Beitrag von Mika » Fr 19. Sep 2014, 10:51

So eine Waage hatte meine Oma auch! :michel: da hab ich mich als Kind immer gwogen, das fand ich super. Ich weiß gar nicht ob sie noch existiert oder ob meine deppate Verwandtschaft schon alles weggeschmisssen hat (des alte Graffl, weg damit :bang: ).

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#82

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 19. Sep 2014, 11:11

Vielleicht ist es diese Waage ? Mein lieber Nachbar hat sie vom Sperrmüll gerettet. Kann ja keiner brauchen das alte Graffl außer mir :)
Hier hab ich auch noch eine schöne Küchenwaage
IMG_3676.JPG
und hier eine etwas "modernere" :)
IMG_3675.JPG

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: living in paradise

#83

Beitrag von Olaf » Fr 19. Sep 2014, 13:14

Mist.
Meinem Brötchengeber gehörte die "Alte Käserei", die musste wegen dem baufälligen Schornstein abgerissen werden. Vorher war ich noch mit meinem Nachbarn, der ist dort Geschäftsführer "plündern".
Da stand eine ähnliche Waage rum, also die große. Ich wußte nicht, was ich damit soll. Ich war da schon im Forum, hätt ich sie mal sichergestellt oder wenigsten hier gefragt...
Ich hab nur so ne kleine zu bieten, die hab ich als Kind irgendwo gefunden und etwas amateurhaft mit Kitifix "restauriert".
Geht aber falsch, ist nur Deko:
k-waage.jpg
k-waage.jpg (25.91 KiB) 3529 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#84

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 20. Sep 2014, 11:03

Schönes Teil, ist der Körper aus Gusseisen oder Porzellan? Schade, dass sie nicht mehr geht, wird wohl die Feder sein? ( geplante Obsoleszenz :) ) Bei meinen Hebelwaagen kann nicht viel kaputt gehen und falsch wiegen sie nur, wenn man die Gewichte anschleift :bang:
Wenn die Oma (meine Frau) mit den Enkelkindern Kuchen backt dürfen die Beiden mit der Waage wiegen, das ist sehr spannend bis die richtigen Gewichte gefunden sind und die Waage im Gleichgewicht ist. Vala (6) beherrscht das schon ganz gut, aber der kleine Aurin (4) nimmt immer das 2 kg Gewicht und sagt dann nur ohhh wenn die Waage nicht ins Gleichgewicht will.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#85

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 21. Sep 2014, 19:44

So, die ersten Kanditaten sind geputzt, sortiert, gewogen und eingelagert :pft: :michel:
Es bleibt noch genug Platz für Sellerie, rote Rüben, Rettich, Möhren und Kiwi :)
IMG_3685.JPG

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#86

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 29. Sep 2014, 18:59

Nachdem die Trauben bei dem Wetter nicht mehr süßer werden und die nächste Schlechtwetterfront schon angekündigt ist haben wir sie gelesen.
Drei Wannen als Maische angesetzt um endlich mal Wein zu machen und die drei Wannen werden zu Traubensaft pasteurisiert. Gepresst sind sie jetzt schon, müssen nur noch pasteurisiert werden. Ca. 90 Liter in Flaschen füllen, das wird ein langer Tag :ohoh: Ein drittel ist schon in Flaschen abgefüllt, der Rest muss noch. :)
IMG_3715.JPG
Die ersten beiden Kisten sind gefüllt, jetzt heist es warten bis der Ofen den Saft auf 76° erhitzt hat
IMG_3718.JPG
IMG_3719.JPG

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: living in paradise

#87

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 29. Sep 2014, 22:28

schöne erntemenge :)

ich hab heut auch uhudler von nachbarn geholt. nicht gar süss, aber sauer ist er auch nicht. den schafen hab ich auch was abgegeben, frau schaf war ganz begeistert. jetzt hat sie ein blaues goscherl :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#88

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 30. Sep 2014, 13:45

Beim Saft haben wir etwas nachgeholfen, damit er auch trinkbar ist und nicht "das Pfoad in Oasch eine ziagt" wie der Volksmund spricht. Die 180 Liter Maische, die ich für den Uhudler angesetzt habe riecht schon alloholischhh, mal sehen ob der Uhudler auch ordentlich wird. Übermorgen will ich pressen. :)

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#89

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 3. Okt 2014, 14:20

Aus 270 Liter Rohtrauben sind 180 Liter Maische geworden und das ist davon übrig geblieben nachdem ich sorgfältig den Saft vom Festanteil getrennt habe.
IMG_3721.JPG
Im Keller lagern nun 200 kg Erdäpfel und 100 Liter Uhudler in Prozess, jetzt kann der Winter von mir aus kommen :lala:
IMG_3722.JPG
Das CO2, dass während der Gärung aus dem Fass strömt und sich auf dem Kellerboden sammelt werde ich in Säcke füllen und im Frühjahr auf die Pflanzen schütten :haha:

Nein jetzt mal Ernst.
Der Keller hat ein Saugrohr bis 10 cm über den Boden bekommen, darin sitzt ein Lüfter, der das CO2 absaugt sobald das Licht angeht.
Man will ja schließlich keine Kellerleiche. :ohoh:

Benutzer 72 gelöscht

Re: living in paradise

#90

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 3. Okt 2014, 14:31

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Die 180 Liter Maische, die ich für den Uhudler angesetzt habe riecht schon alloholischhh,...
Also ist da gar nichts dran, dass Uhudler-Wein blind macht und so?
oder muss man da beim Weinmachen aus Uhudler irgendwas beachten?

- frag nur aus Neigier, zur Zeit machen wir "nur" Saft draus ;)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“