living in paradise

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#731

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 3. Aug 2017, 11:27

Ja die Armen schmachten jetzt auch bei 38°, naja sind ja Wüstentiere, genießen auch bei der Hitze das Sandbad
IMG_1203.JPG

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#732

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 6. Aug 2017, 16:46

Damit mein Footprint kleiner wird baue ich mit Stroh und Lehm aus Tauschhandel und Selbstversorgung :lol:

Zurzeit bin ich dabei das Dachgeschoß der Scheune fein zu verputzen. Gut einen m³ Lehmputz habe ich in den letzten Tagen an die Wand geklatscht. Zum Glück habe ich Lehm und Sand auf dem eigenen Grundstück, und habe in der Vergangenheit gelernt wie man mit den Materialien aus dem Boden umgehen muss. Ich würde behaupten, dass dazu eine Menge Erfahrung und Übung gehört.

IMG_8398.JPG
IMG_8397.JPG

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: living in paradise

#733

Beitrag von osterheidi » So 6. Aug 2017, 23:17

Das ist ja echt toll . Ichbleb ja in einem haus was aus kieseln und lehm aus der gegend die mauern hat. Es hält noch, es hätte aber besser gemacht werden können ......

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#734

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 8. Aug 2017, 18:08

Ist ja nicht mal unser Wohnhaus, ist nur das Dachgeschoß über der ehemaligen Scheune, jetzt Matratzenlager, da soll die Bibliothek hin, weil trocken und der Lehm reguliert die Luftfeuchtigkeit.
Das Wohnhaus ist allerdings auch schon zum Teil saniert, mit Lehmputz und so weiter. Die Küche muss noch warten, denn die ist ständig im Gebrauch und der Bufti kratzt noch bisweilen den Putz von der Wand. Also wenn der einmal vernünftig ist, ist es auch Zeit für die Küche.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#735

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 14. Aug 2017, 21:39

Heute gab es mal eine familieninterne Eselwanderung. Schließlich wollten wir wieder mal ohne Stress erleben wovon unsere Gäste so schwärmen. :)
Zurzeit sind wir am Ausarbeiten verschiedener Wanderrouten rund um unseren Hof, die dann mit Fotos und Zeitangaben dokumentiert werden, damit der Eselwanderfreudige weiß worauf er/sie sich einlässt.
Die Runde in Richtung Rohr, vorbei am Zickentaler Moor und den Fischteichen, unterwgs lädt eine lauschige Streuobstwiese zum Rasten ein.
Wir nennen die Wanderrunde "Der kleine Landstreicher" Zeitaufwand etwa 5-6 Stunden (Aufzäumen, Satteln, Gehen-Pause-Gehen, Eselpflege), davon 3-4 Stunden Gehzeit.
esel1.jpg
IMG_8442.jpg
esel2.jpg

Archibald
Beiträge: 171
Registriert: Do 8. Dez 2016, 12:56
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: living in paradise

#736

Beitrag von Archibald » Mo 14. Aug 2017, 23:37

Die Bilder von eurem Hof sehe ich mir wirklich gerne an, schön habt ihr es euch gemacht! Die Idee, neben dem Dämmen und Putzen die fertigen Bereiche schon zu weißen, ist mir neu, aber gut. Das sieht viel aufmunternder aus, als wenn der ganze Raum im braunen Matsch versinkt. Vielleicht kann man an einer Stelle sogar alle Arbeitsschritte sichtbar machen, also von "nur Dämmung" bis "fertig" jeweils einen viertel Quadratmeter zeigen? Das ist dann schon ein Bildungsprojekt in Sachen Lehmbau. :)
Zu euren Eselwanderungen muss ich allerdings anmerken, dass die nicht als gemeinnützig durchgehen, so lange du damit Damen anlocken kannst wie auf dem Gruppenfoto (auf Seite 73) ganz links... :mrgreen:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: living in paradise

#737

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 15. Aug 2017, 06:54

Archibald hat geschrieben: Zu euren Eselwanderungen muss ich allerdings anmerken, dass die nicht als gemeinnützig durchgehen, so lange du damit Damen anlocken kannst wie auf dem Gruppenfoto (auf Seite 73) ganz links... :mrgreen:
Mein Vater hätte jetzt gesagt das T- Shirt gabs wohl nicht in ihrer Größe.
Wo ihr überall nach guckt :eek:
Ja sind schöne Bilder.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: living in paradise

#738

Beitrag von Tascha » Di 15. Aug 2017, 09:15

Ihr seit fies :lol:
Aber bei größerer Oberweite ist es wirklich schwer passende Oberteile zu bekommen. :aeh:
Vor lauter Esel bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, andere Menschen genau anzusehen.
Ich mag ja Einkaufswagen schieben nicht so... :hmm: so n Eselchen mit Packkörben mit in Läden zu nehmen wäre doch ne Alternative :haha:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#739

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 15. Aug 2017, 19:11

@Archibald und alle anderen die daran Ansztoß nehmen; aus welchem Jahrhunder stammst du ? :engel:

Im übrigen ist das meine Nichte, und die kann auch mit Joshua (350 kg) ganz gut wenn er nicht spurt, ja und solche Menschen mit entsprechender Durchsetzungskraft und dem nötigen Selbstbewustsein brauchen wir für unsere Aktionen, da ist es mir völlig Schnuppe wie die angezogen sind. Aber keine bange meine Nichte kann das auch ganz gut artikulieren , wenn es in eine sexistische Ecke geht.

Archibald
Beiträge: 171
Registriert: Do 8. Dez 2016, 12:56
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: living in paradise

#740

Beitrag von Archibald » Mi 16. Aug 2017, 00:58

Hey Richard,
ich habe nichts davon böse gemeint. Deine Nichte (ihr scheint gute Gene zu haben) sieht aus wie Lara Croft in blond. :) Ich meinte nur, dass du zu attraktive Gäste bei deinen Wanderungen hast, um diese als Arbeit zu verkaufen. :)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“