living in paradise

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: living in paradise

#931

Beitrag von Taraxacum » Mi 4. Jul 2018, 11:20

Der Baum ist nie gedüngt worden, außer die Schafe standen mal drunter. Schneiden tu ich immer erst nach der Blüte im Frühling, zumindest was Pfirsiche, Aprikosen und .... angeht. Dieser eine Baum hat mich von Anfang an geärgert, da er so was wie einen Leittrieb nie entwickelt hat. Sämtliche Äste wachsen nach links oder rechts, kreuz und quer, als ob in der Triebspitze irgendwas nicht richtig funktioniert. Normalerweise wächst doch alles nach oben oder geradeaus. Der Cousin meines Mannes ist gelernter und praktizierender Obstbauer, selbst der konnte den Baum nicht in Form bringen. Ein wenig Ahnung vom Obstbaumschnitt hab ich ja zum Glück doch und wenn der Fachmann schon verzweifelt :aeh:
Die anderen beiden Bäume stehen direkt daneben und da funktioniert es ja. Dass das Zuviel an Früchten abgeworfen wird ist mir klar, aber dass der immer alles abwirft ist verwunderlich.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: living in paradise

#932

Beitrag von strega » Mi 4. Jul 2018, 12:07

ist das schlimm, wenn ein Baum nicht nach Schema-F wächst?
Ich hab ein Apfelbäumchen, das will auch keinen Leittrieb machen, es macht dafür halt wunderschöne drei andere.... was solls?
Wie heisst so was bei den Fachleuten? Hohlkrone?
Dem Bäumchen gehts blendend, alles prima :)

Ich schneid im Sommer so mal hier und da zwei Ästchen ab, nie wer weiss wie viel auf einmal, wenn ich halt Lust hab dazu... das passt schon.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: living in paradise

#933

Beitrag von Taraxacum » Mi 4. Jul 2018, 13:21

Nix Hohlkrone oder irgendwas, was nach Krone aussieht, alle Äste wachsen, wohin sie wollen kreuz und quer durch die Krone, außen als Bogen um alles herum aber nie wirklich nach oben. Einige Äste sind auch im Zick Zack durch den Baum gewachsen. Keine Ahnung, was da los ist. Als scheint der Baum selber nicht so richtig zu wissen, wohin er wachsen soll. Aus Zeitmangel schneide ich sowieso nur das Nötigste nach der alten Regel, alles was nach innen wächst - raus, senkrecht auf dem Seitenästen - raus, kreuzende, aneinander reibende Triebe - einen raus, was zu dicht wächst - raus. Bin damit gefühlte 35 Jahre immer gut damit gefahren. Bloß dieser eine Baum schafft mich. Selbst wenn ich auf eine Knospe in eine bestimmte Richtung schneide, schafft es der Zweig in kürzester Zeit, in die entgegengesetzte Richtung zu wachsen. :ohoh: Wenn er wenigstens tragen würde, aber mehr als 3-4 reife Früchte gab es noch nie und das bei einem über 15 Jahre alten Baum.

centauri

Re: living in paradise

#934

Beitrag von centauri » Mi 4. Jul 2018, 14:27

Na da musste das bonsaimässig machen. Mit Draht wickeln und Gewichte dran hängen. :)
Ja es gibt schon störrische Bäume, das kenne ich auch zu gut. ;)

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#935

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 4. Jul 2018, 20:01

Marillenbäume haben die Angewohnheit bei einer Umpflanzung in die alte Position in Bezug auf die Himmelsrichtung zu wachsen. Das erfordert sehr viel Kraft für den Baum. Das sieht man an alten Baumen in der Drehung des Stammes (Rinde).

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#936

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 4. Jul 2018, 22:03

Sollte jemand mehr Zucchini als Marillen haben empfiehlt der Hors d’œuvrier Zucchini als Antipasti. In Olivenöl angebratene Zucchnischeiben, gewürzt mit Knoblauch und Kräutern in Olivenöl eingelegt kalt serviert.
Ja und wenn ich nicht schon ein Trottel wäre könnte ich mich damit zum Trottel fressen. :engel: Gibt es von Mitte Juni bis September, immer frisch, der Rest wird in Gläser gefüllt für den Winter.
IMG_0793.jpg

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#937

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 7. Jul 2018, 07:52

Das "Stoffzimmer" im Dg der Scheune ist nun auch fertig. Das onesize Modell kann beliebige Größen annehmen. Hier zB die Suite für 2 Enkelkinder und Oma&Opa. :lol:
Der Vorteil an dem Schlafplatz ist, dass Katzenbesuch garantiert ist. :monster:
IMG_0803.jpg
IMG_0806.jpg

centauri

Re: living in paradise

#938

Beitrag von centauri » Sa 7. Jul 2018, 08:19

Jetzt wird es ja ehrlich mal Zeit zu einer Abnahme vorbei zu kommen. Mal gucken ob da auch alle
Normen und Bestimmungen eingehalten wurden. :)
Könnte ja sein das eine Steckdose zu tief bzw. zu hoch angebracht ist. :mrgreen:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#939

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 7. Jul 2018, 10:39

centauri hat geschrieben:Jetzt wird es ja ehrlich mal Zeit zu einer Abnahme vorbei zu kommen.
Bei der Gelegenheit kannst dann auch eine Fuhre Lehm mitnehmen, damit du in 100 Jahren keine Bewässerung mehr brauchst. Eselmistkompost gibts extra. :lol:

Ich fange schon mal an alle gefährlichen Dinge zu verstecken.... :pfeif:

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: living in paradise

#940

Beitrag von christine-josefine » Sa 7. Jul 2018, 11:17

ja, das sieht schick aus,

bin ja eine Oma, Opa hab ich zwar nicht, aber 2 - 3 Enkeklkinder könnt ich organisieren zum probeschlafen, und Katzenabgehärtet sind wir auch :pft:
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“