living in paradise

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: living in paradise

#871

Beitrag von connymatte » Mo 5. Mär 2018, 15:24

:hmm: dachte immer Mauken sind das was abends in den Socken steckt :platt: man lernt nie aus :kaffee: :mrgreen:
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#872

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 5. Mär 2018, 17:16

Ich weiß ja nicht was bei dir abends in den Socken steckt, bei mir heißt das Füße :haha:

Nur Lehm in Wasser heißt einsumpfen.
Mauken lässt du den fertig angerührten Putz. Das hat den Sinn dass die Sandkörnchen rundherum einen "Lehmfilm" bekommen und dann besser zusammenkleben.

Du merkst das auch, wenn der Lehmputz sich wie Sahne ziehen lässt, also leicht zu verarbeiten ist. Wenn er sich kratzbürstig benimmt beim Arbeit, dann ist das ein Zeichen für zu kurzes Mauken. Ist ein wenig schwer, dass in Worte zu fassen. Ich lasse den Putz meist über Nacht Mauken.

Jetzt habe ich nachgesehen woher das Wort Mauken kommt und es hat tatsächlich etwas mit Füßen und Socken zu tun. Vieleicht meint das auch das Umhüllen des Sandkorns mit dem Lehm Brei, so wie Socken den Fuß umhüllen
:aeh:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: living in paradise

#873

Beitrag von Buchkammer » Mo 5. Mär 2018, 18:29

^^
In dem Zusammenhang gibt es hier den Begriff Schweißmauken. Also übel riechende Schuhe, Socken oder Füße. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: living in paradise

#874

Beitrag von marabu » Mo 5. Mär 2018, 21:20

Vielen Dank Richard, das ist mir sehr verständlich, weil ich ja nicht theoretisch Lehm putze...
Eine Nacht mauken kommt mir erträglich vor von der Dauer (also im Bezug auf meine Geduld). :)
Und das mit kratzbürstig oder geschmeidig kann ich gut nach vollziehen.

Sahne Lehmputz mag ich ja am liebsten!! :lol:

Und was nun die Füße betrifft: nun ja manchmal sind sie schon sehr mit Socke dufte umhüllt!!! :haha:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: living in paradise

#875

Beitrag von marabu » Mo 5. Mär 2018, 21:25

connymatte hat geschrieben::hmm: dachte immer Mauken sind das was abends in den Socken steckt :platt: man lernt nie aus :kaffee: :mrgreen:
Matte, das ist doch schön - das mit dem nicht-auslernen!! :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#876

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 5. Mär 2018, 22:18

marabu hat geschrieben:erträglich vor von der Dauer
Wenn ich so richtig im Putzwahn bin so wie im Sommer August 2017. Da hab ich 4 Wochen fast jeden Tag verputzt (Bibliothek ab hier https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 30#p335509).
Da ist es schön wenn der Lehm am Morgen fertig ist zum Verputzen, denn dann hat man gleich ein Erfolgserlebnis :)

Am Abend wird der Lehm angerichten so dass er dann über Nacht wie die Füße ohne Socken im Bett mauken können. :grinblum:

Ich mach ja nicht alles alleine, manchmal hab ich auch fleißige Helfer :haha:
100_1497.JPG

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#877

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 9. Mär 2018, 22:18

Wir sind ja schon ein bisserl stolz, dass es nun eine eigen Doku von unserem Selbstversorgerprojekt gibt. Vielen Dank und unsere volle Hochachtung an das Filmteam. Ein Tag harte Arbeit, viel Geduld mit den "Laiendarstellern" unzählige Wiederholungen einzelner Sequenzen. Alles in allem haben wir den Eindruck gewonnen, dass da Profis am Werk waren, die eine klare Vorstellung hatten was am Ende herauskommen soll.

https://www.youtube.com/watch?v=ND2ODVq ... e=youtu.be

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: living in paradise

#878

Beitrag von connymatte » Sa 10. Mär 2018, 09:36

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: Cool :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: living in paradise

#879

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 10. Mär 2018, 11:54

Tolles Video.
Bin fast neidisch auf euren tollen Hof.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: living in paradise

#880

Beitrag von Buchkammer » Sa 10. Mär 2018, 13:04

Hab es ja drüben :aeug: schon erwähnt. Sehr schönes Video - und so authentisch. :bauer:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“