living in paradise

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#581

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 24. Jun 2016, 23:08

Wenn der Franz mit seinen Museumstücken ausfährt geht die Heueinbringung schon etwas schneller. Der Traktor 15er Steyr BJ1965 und der Pöttinger Ladewagen ca. BJ1970 und der Franz BJ :holy: . Letztes Jahr ist uns beim Ladewagen mit voller Fuhre ein Reifen explodiert (kein Wunder bei dem Alter), war Lustig den am Acker zu wechseln. Heuer hatten wir bis jetzt Glück :pfeif: Und weil eine Hand die andere wäscht hab ich am Vormittag noch den Ladewagen flott gemacht, neu Schnüre gespannt, einige Teile geschweißt, die Mechanik abgeschmiert (war schon bitter nötig), Bretter ausgewechselt und das Gras, dass schon am Kratzboden gewachsen ist entfernt. Den zweiten Reifen wollte ich auch noch wechseln aber der neue Alte war unauffindbar :aeh:
IMG_3403.JPG
@ der.Lhagpa

Die Dusche hat eine Entwässerungsrinne damit man ohne Stufe :opa: ein und aussteigen kann. Bei der Verlegung muss man allerdings beachten, dass es keinen Geruchsverschluss (Siphon) gibt. Ich habe das bei der Verlegung der Abwasserrohre berücksichtigt und mit 4 Bögen eine Art Siphon gebaut, sodass das Wasser nie ganz Abläuft ( unter der Rinne, für genauere Details über die Konstruktion müsste ich eine Handskizze anfertigen.) Ansonsten ist der Dusche Boden unspektakulär einfach gefliest.
IMG_3397.JPG

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#582

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 27. Jun 2016, 22:04

Jetzt hätte ich fast vergessen, dass wir ja auch noch einen Garten haben :lol: . Bei den Zucchini, Gurken, Kürbissen sind wir dazu übergegangen keine Pflanzen mehr vor zu ziehen sondern säen sie direkt ins Freiland. Der Grund waren die Schnecken. Bei der Direktsaat werden einfach Unmengen an Samen verstreut und die Besten machen das Rennen. (Die Samen sind eigene, und davon gibt es jedes Jahr genug.)
Heuer haben uns die Schnecken im Stich gelassen und nicht für die notwendige Ausläse gesorgt :nudel:

Vor den Zucchini sind zwei Reihen Buschbohnen im Abstand von etwa 5 Wochen gesät.
IMG_3409.JPG
Die Gurken sind im Abstand von 5 cm gesät bis jetzt ist noch keine Pflanze ausgefallen
IMG_3406.JPG
8 Sorten Kürbis, und da alle Samen aufgegangen sind (10/Sorte) und keine verschwunden ist wird das noch lustig :aeh:
IMG_3408.JPG

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: living in paradise

#583

Beitrag von kaliz » Di 28. Jun 2016, 00:19

Sieht schön aus. :)

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#584

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 9. Jul 2016, 14:37

Obwohl wir heuer fast ein Monat später als sonst ausgepflanzt haben sieht das Ergebnis bei den Paprika, Melanzani und Cilli eigentlich sehr vielversprechend aus. Bis jetzt kein einziger Ausfall durch Schnecken oder Wühlmäuse, und alle Pflanzen aus eigenen Samen vorgezogen.
IMG_3436.JPG
IMG_3437.JPG
Nur bei den Tomaten heißt es zittern, noch sehen sie ja auch verhältnismäßig gut aus, aufgrund der intensiven Pflege. In trockenen Jahren muss man nicht so dahinter sein, es hängt vom Wetter ab, ob wieder einmal ein Totalausfall oder eine Superernte ansteht. Dazwischen gibt es keine Abstufung. :aeh: Naja ein oder zwei Mal Tomatensalat im Sommer geht sich immer aus.
IMG_3433.JPG

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#585

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 11. Jul 2016, 17:47

Im Rahmen der Ferienaktion für Kinder unserer Gemeinde haben wir eine Esel/Ziegenwanderung mit anschließendem selbstgeerntetem Mittagessen aus dem Selbstversorgergarten angeboten.
Die ersten Berührungsängste beim Holen und Anleinen der Ziegen waren rasch überwunden. Die Ziegen hatten ihren Spaß die Kinder hinter sich her zu ziehen und die Kinder fanden dass auch sehr lustig.
IMG_3450.JPG
Unsere Esel sind ja schon so manchen Führer gewohnt und lassen sich auch von Kindern gerne führen. Dabei kann man wunderbar beobachten , wie schnell einzelne Kinder an dieser Aufgabe wachsen , die geheimen Tricks und Hinterlistigkeiten des Esels, um an das saftige Gras zu kommen, bald durchschauen, und bald auch wirklich die Führung übernehmen.
IMG_3493.jpg
Natürlich darf auch auf dem Joshua geritten, was die Kinder erst etwas zaghaft annahmen. Am Ende wollte dann keiner herunter vom Esel. Mit den selbstgenähten Packtaschen erfüllt der Esel auch noch einen anderen Zweck. Er trägt die Jause und das Trinken für unterwegs. :)
IMG_3466.jpg
Den Kindern hat es jedenfalls gefallen und einige haben versichert, dass sie im August bei der 2. Wanderung auch dabei sein wollen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#586

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 27. Jul 2016, 20:54

Unser Badprojekt geht langsam aber sicher in die Endphase, zumindest die erste Servicestation ist fertig. :michel:
IMG_3516.JPG
IMG_3517.JPG
IMG_3518.JPG

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: living in paradise

#587

Beitrag von Olaf » Mi 27. Jul 2016, 21:39

Ich gucke ja all zu gern, was Du so treibst.
Mein Blick verfängt sich sofort auf der Klinkerwand. Das finde ich mutig ....und gelungen!
Nein, alles tolle Ideen! Wir wollen irgendwann in unserm Bad auch noch einmal einen Rundumschlag machen, und da saug ich jede Idee auf.
Jedenfalls :daumen:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: living in paradise

#588

Beitrag von Daisy Duck » Mi 27. Jul 2016, 22:23

Genial, ein Bad mit Zugang ins Freie ...

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#589

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 5. Aug 2016, 14:52

Daisy Duck hat geschrieben:Genial, ein Bad mit Zugang ins Freie ...
Ja das ist ja auch notwendig, wenn man von der Sauna in den Teich hüpfen möchte :engel: ( den Teich gibt es ja zZ nur in der Vorstellung )
Olaf hat geschrieben: Klinkerwand. Das finde ich mutig
Die ist ganz schnell mit Fliesen überklebt sollte sie nicht funktionieren

Es ist ja nicht so, dass beim Bad nix weiter geht, aber es "zaht sie hoit" :aeh:

Hier ein Blick auf die Dusche, Waschmaschine von hinten und von vorne. Das Holz ist dreimal mit Bootslack gestrichen, jedes mal 24 Stunden trocknen, schleifen und lackieren. "des is zach "
IMG_3522.JPG
IMG_3523.JPG
IMG_3524.JPG

centauri

Re: living in paradise

#590

Beitrag von centauri » Fr 5. Aug 2016, 17:25

Wird mal wieder Zeit zur Abnahme vorbeizukommen! :pfeif:

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“