living in paradise

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: living in paradise

#981

Beitrag von patrick7 » Mi 3. Okt 2018, 21:47

Sieht gut aus :daumen:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: living in paradise

#982

Beitrag von Sonne » Mi 3. Okt 2018, 22:34

Sehr gut sogar.

Eine überreiche Ernte. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#983

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 7. Okt 2018, 21:01

Ausgepresst.

Wofür man heute nicht einmal eine Stunde benötigt brauchen wir einen ganzen Tag und 20 Menschen dazu.
Es geht nicht immer nur um Effektivität es geht bisweilen auch einmal um "a zünftige Gaudi". So geschehen am Samstag bei unserem alljährlichen Saftpressen.

300 Liter Apfelsaft und 100 Liter Traubensaft wurden geerntet, gewaschen, gemahlen, gepresst, pasteurisiert und abgefüllt. Alles natürlich unplugged (ohne Strom) mit alten Geräten.
Natürlich gab es wie bei einer traditionellen Kala'ka gutes Essen und Trinken aus dem Bio Sv Garten und ausführliche, gute Gespräche.
Ausgepresst01.jpg
IMG_9081 (3).JPG
Ausgepresst02.jpg

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: living in paradise

#984

Beitrag von marabu » Mo 8. Okt 2018, 21:26

Ich bin Immer wieder verblüfft und voller Bewunderung über eure Mengen und die vielen helfenden Hände! Großartig :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#985

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 10. Okt 2018, 16:55

marabu hat geschrieben:die vielen helfenden Hände!
Wir sehen immer mehr, dass es für viele Menschen ein Bedürfnis ist in einer Gemeinschaft zu arbeiten, zu plaudern, gemeinsam zu essen und Spaß zu haben und dabei gemeinsam etwas zu schaffen. Gerade alte Menschen erzählen von früher als man zusammenrückte um zb den Mais zu ernten zu schälen und zu riffeln. Heute geht alles schnell und keiner hat eine Beziehung zu dem was er tut geschweige denn zu den Menschen die auch damit beschäftigt sind. Wir versuchen einfach die "Erzählung" zu ändern. Es muss nicht alles "effektiv und gewinnorientiert" sein, Viele Gespräche drehen sich gerade bei der alten Obstmühle um deren Mechanisierung und Automatisierung und wenn man dann den Menschen auf die Spur hilft , dann erkennen (spüren tun sie es ohnehin) sie plötzlich den Wert des gemeinsamen Schaffens. Wie störend wäre das jaulen eines Motors der die Mühle antreibt, wie störend wäre es, wenn Menschen 1 Stunde zu uns kommen um dann in einer halben Stunde mit der Arbeit fertig zu sein, weil sie Maschinen gemacht haben. So rafft man sich nach dem Mittagessen auf um noch einmal die Mühle zu drehen, das Obst zu waschen, zu pasteurisieren und abzufüllen usw.usw. und am Abend, wenn alles im Pot ist weiß man, was man den Tag über gemacht hat.
Ach ja und weil es letzen Samstag so fein war gibt es eine Wiederholung für alle deren archaische Triebe noch nicht befriedigt sind. 1000 Liter Äpfel hab ich schon gesammelt damit auch diesmal keine Langeweile aufkommt.

Langsam neigt sich die Ernte dem Ende zu, die Lager sind gefüllt und der eigene Energiespeicher fast leer. Zeit inne zu halten und zu genießen.
IMG_1726.jpg
IMG_1736.jpg
IMG_1732.jpg

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: living in paradise

#986

Beitrag von marabu » So 14. Okt 2018, 12:57

RichardBurgenlandler hat geschrieben: Wir versuchen einfach die "Erzählung" zu ändern. Es muss nicht alles "effektiv und gewinnorientiert" sein
Ja genau darum geht es! Sehr schön beschrieben... In kleinen Schritten, versuche/n ich/wir das hier auch. Das wird seine Zeit brauchen aber es ist so sinnvoll! :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#987

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 26. Okt 2018, 21:38

Die Presssaison ist fast gelaufen. Morgen noch einmal etwa 100 Liter vom bekömmlichen "Eisapfel" pressen und dann ist Schluss.
Das heurige Ergebnis kann sich sehen lassen sortenreiner Apfelsaft und Apfelwein vom Rheinischen Bohnapfel, Ilzer Rosenapel und vom Eisapfel sowie diverse Mischungen aus anderen Äpfeln. Insgesamt sind 1000 Liter unplugged gepresst, davon 240 Liter Apfelwein und 60 Liter Apfelessig (in Prozess), alles andere pasteurisiert und in Flaschen gefüllt.

Aber nicht nur die Apfelernte war außergewöhnlich, sondern auch die Nussernte. Zu diesem Zweck, weil es eigentlich eine Zumutung ist mit den handelsüblichen Nussknackern 100000ende Nüsse zu knacken, hab ich einen ersten Prototyp gebaut, der wunderbar funktioniert.
Nussknacker.jpg
Nussknacker1.jpg

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: living in paradise

#988

Beitrag von Sonne » Fr 26. Okt 2018, 22:49

RichardBurgenlandler hat geschrieben: Wir sehen immer mehr, dass es für viele Menschen ein Bedürfnis ist in einer Gemeinschaft zu arbeiten, zu plaudern, gemeinsam zu essen und Spaß zu haben und dabei gemeinsam etwas zu schaffen. Gerade alte Menschen erzählen von früher als man zusammenrückte um zb den Mais zu ernten zu schälen und zu riffeln. Heute geht alles schnell und keiner hat eine Beziehung zu dem was er tut geschweige denn zu den Menschen die auch damit beschäftigt sind. Wir versuchen einfach die "Erzählung" zu ändern. Es muss nicht alles "effektiv und gewinnorientiert" sein, Viele Gespräche drehen sich gerade bei der alten Obstmühle um deren Mechanisierung und Automatisierung und wenn man dann den Menschen auf die Spur hilft , dann erkennen (spüren tun sie es ohnehin) sie plötzlich den Wert des gemeinsamen Schaffens.
Wie wahr das ist. :hmm:

Neulich war eine Gesprächsrunde im Fernsehen. Glaube Maybrit Illner. Oder nee, die andere...fällt mir der Name jetzt nicht ein...

Außerdem bin ich dann eingeschlafen. :aeh:

Aber da war so ein ganz junger Mann, ich glaube, der war sogar noch Schüler oder Student...der sprach dann auf einmal vom 'Wert der Arbeit' und ob der Post-Chef, der angeblich über 200mal mehr verdient wie ein Paketzusteller, überhaupt noch einen Bezug zu seinen Angestellten und deren Arbeit hätte.

Wie gesagt, ich bin dann eingeschlafen...aber mein Mann hat später erzählt, nicht einer von den schlauen anderen prominenten Diskussionspartnern hätte den Beitrag von dem Jungen irgendwie gewürdigt oder aufgegriffen. Wie traurig.


PS: Es war die, glaube ich: Maischberger - Die unfaire Republik: Reiche bevorzugt, Arme benachteiligt?

https://programm.ard.de/?sendung=28231934936304&first=1
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: living in paradise

#989

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 27. Okt 2018, 17:07

Dein Lager ist bewunderswert.
Da kann sicher ein ganz langer Winter kommen.
Sieht ja schon fast aus wie in einen Bio-Bauern-Hofladen :daumen:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#990

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 31. Okt 2018, 21:00

Mit Sicherheit die letzen Melonen für heuer, klein aber fein.
IMG_1764 - Kopie.JPG
Auch mit den Feigen geht es langsam zu Ende, wobei noch einige am Start sind und wenn das Wetter so bleibt wie jetzt mit 20 ° zu Mittag und vielleicht 10° in der Nacht könnten die auch noch reif werden.
IMG_1798.JPG
IMG_1779 - Kopie.JPG

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“