living in paradise

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#781

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 11. Okt 2017, 08:52

Am Wochenende ist die Presserei angelaufen. Samstag kamen 15 liebe Menschen um bei der Weinlese zu helfen. 230 kg Trauben gelesen und zu 150 Liter Saft verpresst. Und weil es so Spaß gemacht hat haben wir am Sonntag gleich noch einige Birnen und Äpfel gesammelt um die neue Obstmühle zu testen. Das Mahlergebnis ist außerordentlich zufriedenstellen. Das Mahlen selbst ist ein richtiges Workout, dafür mahlt sie wunderbar fein das Obst zu Brei.
Ein zufriedenstellendes Ergebnis und ein voller Lagerraum. 300 Liter Saft wurden pasteurisiert und in Flaschen gefüllt und 80 Liter kamen in ein Gährfass um Most zu werden.
Eine neue Sorte Saft ist dabei auch entstanden: "Bipfelsaft" und "Trapfelsaft".

Workout mit Obstmühle
IMG_9110.JPG
Presskuchen
IMG_9135.jpg
Flaschensaft
IMG_9139.jpg

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: living in paradise

#782

Beitrag von Lehrling » Mi 11. Okt 2017, 11:54

:daumen: :daumen: :daumen:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#783

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 20. Okt 2017, 19:56

20.Oktober: Zwischendurch gibt es mal wieder Tomaten. 25 Liter ausgereifte Freilandtomaten obwohl die Pflanzen mehr hin wie her sind und noch immer keine Braunfäule in den Früchten.
Im Oktober Megaphon gibt es auch einen netten 2seitigen Artikel über unsere "Lernmanufaktur"
IMG_9153.jpg
IMG_9154.jpg

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: living in paradise

#784

Beitrag von christine-josefine » Fr 10. Nov 2017, 23:56

hallo Richard,
jetzt hab ich Deinen Thread doch komplett durchgeschaut, nebenbei Cello Musik gehört :)
und bin ich wieder bissl geduldiger mit mir selber
und ich weiß wieder warum ich all das Geraffel sammle: wie Fliesen Allerlei
leere Flaschen die mal eine Mauer werden sollen
an Holz so ziemlich alles was mir in die Finger kommt und in mein Auto passt
und noch viel mehr
muss ja auch die Holzreste retten die bei matte übrigbleiben und die er gnadenlos ins Lagerfeuer werfen würde :holy:

und eigentlich wollte ich mir nur Küchenbilder anschauen :oma:
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#785

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 19. Nov 2017, 17:46

christine-josefine hat geschrieben: Cello Musik gehört
Ich war die letzte Zeit etwas beschäftigt mit Musikmachen. Der Mückenheimer war wieder da und wir haben einige neue Stücke aufgenommen. Wenn’s gelingt wird es bis Weihnachten eine CD geben. (Gitarre/Cello) und natürlich die passenden Filmchen dazu. Einen Teil haben wir ja schon im Vorjahr als "Musikalischen Heuballen" http://www.die-lernmanufaktur.org/musik ... heuballen/ aufgelegt. Jetzt haben wir insgesamt 12 Stücke damit die CD auch eine ordentliche Länge bekommt und zudem haben wir heuer eine etwas ausgefeiltere Technik für die Aufnahmen verwendet. Unser Herbstmusikprojekt soll im nächsten Jahr wieder stattfinden dabei möchten wir uns vor allem dem Tango zuwenden. Einiges haben wir schon probiert und arrangiert, jedenfalls hab ich jetzt ein Jahr Zeit um zu üben.
Probenarbeit.jpg
christine-josefine hat geschrieben:eigentlich wollte ich mir nur Küchenbilder anschauen
Ideen für die Küche sind da gesammelt https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 29&t=14904

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#786

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 24. Nov 2017, 11:21

Meist ist die Kiwi Ernte das Letzte im Jahr und so auch heuer. Trotz Frost und Hagel während der Blüte im Frühjahr konnten wir immerhin 477 Stück Kiwi ernten, Das reicht bis Ende April wenn wir uns auf 3 Stück/Tag beschränken.
Bei der Ernte sind die Kiwi ja noch steinhart und für den Verzehr noch nicht geeignet, Für die Nachreifung brauchen sie es kühl und eine hohe Luftfeuchtigkeit, die Bedingungen in unserem Erdkeller sind dafür ideal, da werden die ersten in etwa 4 Wochen, also gerade richtig zu Weihnachten bereit sein.
IMG_9248.JPG
IMG_9257.JPG
IMG_9264.JPG

centauri

Re: living in paradise

#787

Beitrag von centauri » Fr 24. Nov 2017, 17:05

Schöne Kiwi haste.
Aber welche Hühner legen so haarige Eier wie auf dem letzten Bild? :hmm:
Obwohl ich das mit Stiel am Ei praktisch finde. :)

Benutzer 3370 gelöscht

Re: living in paradise

#788

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 24. Nov 2017, 17:29

Der oder besser gesagt Die legt die haarigen Eier, wenn ich mich nicht irre :hmm: http://syladys.com/de/pages/326419

Und der Stiel ist der Einfüllstutzen für den Dotter :haha:

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 969
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: living in paradise

#789

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 25. Nov 2017, 22:12

Ich beneide dich Richard, meine Kiwis haben dieses Jahr wieder nicht geblüht. :ohoh:
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: living in paradise

#790

Beitrag von mot437 » Sa 25. Nov 2017, 22:20

hast du irgendwo n foto fon deinem kiwispalier?
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“