kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#651

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 25. Aug 2017, 19:19

au ja, bellini klingt toll :)

ich hab derzeit 32 obstbäume + 8 nussbäume + 5 mandelbäume. ein paar sind noch klein, aber wenn mal alle tragen und kein frost dazwischenfunkt, dann werd ich etwas stress haben zur erntezeit.

die reifezeiten sind zwar gestaffelt vom frühsommer bis zum frost, aber anstrengend könnte das später mal trotzdem werden. aber ich wollte das ja so, da muss ich dann durch :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#652

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 25. Aug 2017, 20:44

Der Anblick deiner Feigen bringt mich auf die Idee, meine übers Wochenende endgültig zu meucheln. Hier hatten sie sich auch gut entwickelt, Wetter hat auch gepasst, aber vor der Reife sind alle faul geworden. :motz:
Ich hab ja den weissen Flieder daneben in Verdacht, die mögen einander nicht.
Hack ich jetzt den Flieder weg auf Verdacht oder die nixnutzige Feige? :hmm:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#653

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 25. Aug 2017, 20:58

Lysistrata hat geschrieben:Hack ich jetzt den Flieder weg auf Verdacht oder die nixnutzige Feige?
Den verdächtigen nixnutzigen Flieder natürlich, der wächst eh überall weiter.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#654

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 25. Aug 2017, 21:21

könnte die feige ev. staunässe haben? da sind sie extra empfindlich drauf.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#655

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 25. Aug 2017, 21:39

kraut_ruebe hat geschrieben:könnte die feige ev. staunässe haben? da sind sie extra empfindlich drauf.
Nein, sicher nicht, sie wächst an der Südwand des Hauses, drunter ist Schotter, und hätte heuer eigentlich auch gut getragen, und es ist ja nicht das erste Mal, dass vor der Reife alles verfault. Die Frucht verfault ja auch an Ästen weitab vom Flieder, liegt vielleicht an der Sorte.
Der Flieder blüht wenigstens schön. Feige hat grad schlechte Karten.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#656

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 25. Aug 2017, 21:55

mach voher noch nen steckling von der feige, und tu den dann woanders hin. vielleichts wirds auf nem andren platz besser. mehr als dass das dann auch nicht passt, kann nicht passieren.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

@kraut_ruebe: Ölweiden

#657

Beitrag von althea » Di 31. Okt 2017, 09:56

kraut_ruebe hat geschrieben:die ölweiden machen sich schön lansgam, inzwischen merkt man endlich ein bisschen was davon, dass die jahre ins land ziehen.

die beerenfrüchtigen ölweiden (e. multiflora) sind heuer voll mit früchten. vielleicht werdens sogar genug um die ölpresse anzuwerfen:
ölweidenbeeren.jpg
die russische olive (schmalblättrige ölweide) trägt heuer zum ersten mal, und das gleich über und über voll. ob sie wirklich als olivenersatz taugen wird sich dann im spätherbst weisen:
russische olive.jpg
Guten Morgen kraut_rebe,

zufällig bin ich jetzt über deinen Beitrag zu den Ölweiden gestolpert - dazu meine Frage:

Wie schauts jetzt in der Praxis aus mit den Ölweiden? Was/wieviel/.... konntest du aus den Früchten gewinnen?

Meine (E. angustifolia und E. ebbingei) sind leider noch sehr klein.

Liebe Grüße aus Oberösterreich
althea

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#658

Beitrag von kraut_ruebe » Di 31. Okt 2017, 13:22

bei mir wächst die ölweide wie unkraut, die passt klimatechnisch sehr gut hierher und das macht sich schön bemerkbar.

wieviel das ist weiss ich nicht. die bäume sind so 3-4 meter hoch inzwischen, alle zweige sind dicht mit beeren besetzt. ich mach ein paar bleche fruchtleder, geschätzt ein zehntel der früchte, und lass den rest den vogerln.

um die kerne zu trocknen und öl zu pressen fehlt mir momentan die zeit. wenn ich mal wieder wenig/nichts für den job tun will, dann geht auch das (und all das andere wildobst) wieder.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#659

Beitrag von althea » Di 31. Okt 2017, 13:58

kraut_ruebe hat geschrieben:bei mir wächst die ölweide wie unkraut, die passt klimatechnisch sehr gut hierher und das macht sich schön bemerkbar.

wieviel das ist weiss ich nicht. die bäume sind so 3-4 meter hoch inzwischen, alle zweige sind dicht mit beeren besetzt. ich mach ein paar bleche fruchtleder, geschätzt ein zehntel der früchte, und lass den rest den vogerln.

um die kerne zu trocknen und öl zu pressen fehlt mir momentan die zeit. wenn ich mal wieder wenig/nichts für den job tun will, dann geht auch das (und all das andere wildobst) wieder.
Ich kann mich nicht mehr erinnern wie die Kerne aussehen - sind die so hart wie Sanddornkerne?
Wenn ja, wie werden sie gepresst (im Haushalt)?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#660

Beitrag von kraut_ruebe » Di 31. Okt 2017, 14:04

so wie traubenkerne in etwa.

gepresst werden sie in einer ölpresse: https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... se#p232510
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“