kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#731

Beitrag von Sonne » So 8. Sep 2019, 00:09

Hast du dir ein neues Grundstück gekauft oder lässt du nur einen großen Teil brach liegen?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#732

Beitrag von Till » So 8. Sep 2019, 10:39

Die Gründe würden mich auch interssieren. Falls du etwas dazu schreiben möchtest.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#733

Beitrag von kraut_ruebe » So 8. Sep 2019, 11:15

das aufrechthalten von unternehmen, selbstversorgung, haushalt, tierhaltung und wald und wiese braucht ca 18 stunden pro tag. es macht freude, aber lässt keinen platz für privatleben (bzw. leidet irgendwas drunter, wenn ich zeit mit menschen oder SV-fremden hobbys verbringe und anstelle von haushalt hab ich dann saustall; oder essen aus dem supermarkt statt was liebevoll selbst hergestelltes).

ich habs mir bewiesen, dass ich das alles alleine kann, und bins damit zufrieden :) und mach jetzt mal was anderes :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#734

Beitrag von Spencer » So 8. Sep 2019, 14:19

:daumen: Hast Deine Erfahrung gemacht und es ist gut, wenn man selbst entscheidet wann es genug an Erfahrung ist. Bevor man sich in etwas verbeißt und dann die "Zähne dabei verliert"...
Viel Spaß und andere Erfahrungen auf dem weitern Lebensweg...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#735

Beitrag von kraut_ruebe » So 8. Sep 2019, 19:51

danke :)

einstweilen glaube ich noch, dass ich auf 1500 qm ne menge obst und gemüse unterbringen kann, wenn ich alles gut kombinere. und wenn die nutztiere dann mal nicht mehr sind, auch noch bissl zeit für andere(s) über habe.

obs auch so sein wird, wird sich weisen :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#736

Beitrag von Minze » So 8. Sep 2019, 20:18

K-R ich habe 1800 qm, da geht schon was. Ich habe 6 Hochbeete (7x1m) für das Gemüse, Him-, Brom-, Tay-, Heidelbeeren, Ribisl und Stachelbeeren, Ölweide, Aronia, Felsenbirne, Kornelkirsche und Obstbäume, mehrere Apfelbäume, Birne, Zwetschge, Kirsche süß und sauer, Marillen, Walnuß, Haselnuß, Feige, 3 Sorten Weintrauben. Und noch jede Menge Blumen für die Bienen, Hummeln und die Seele und das Grundstück ist nicht voll. Es gibt noch ein Gewächshaus, einen kleinen Pavillion, eine Sommerküche, viel Holzlager, Stall und Nebengebäude.

Mach Dir da mal keine Sorgen, 1500 qm ist eine Menge, da kriegt man schon sehr viel geregelt.

Jedenfalls wünsche ich Dir, daß sich alles so regelt, wie Du es Dir wünscht und daß es gut wird.

Ganz liebe Grüße
Minze

Schade nur, daß ich die Minifarm nun nicht mehr kennenlernen kann, Du warst ganz fest eingeplant, wenn mal eine Hühnerfreie Zeit ist und wir wegkönnen, dann wären wir nach Wien gefahren und ich hätte Dich besucht, während die Männer Wien unsicher gemacht hätten :lol:
Liebe Grüße
Minze

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#737

Beitrag von SunOdyssey » Mo 9. Sep 2019, 11:33

Hallo Kraut_Rübe,

Verstehen kann ich dich, ich bin ja auch Einzelkämpfer hier auf meinem Hektar bei Vollzeitjob und Pferdehaltung. Bis vor kurzem auch noch regelmäßige Besuche bei den Eltern ca. 80km weit weg, aber leider sind auch die jetzt nicht mehr...
Ich habe lange überlegt, ob ich hier mit oder ohne Maschineneinsatz loslege. Da ich selbst auch noch durch Hüftarthrose angeschlagen bin, hat sich das relativ schnell selbst beantwortet:die Pferde grasen hier 7000qm ab im Laufe des Sommers, bilden die Grundlage für schönen Misthumus, ein paar Hochbeete und eine Obstwiese und alles mit moderatem Maschineneinsatz, sprich einen Aufsitzmäher mit genügend Leistung, die entsprechenden Anbaugeräte und Schneidwerkzeuge und alles bleibt im Rahmen. Das hat natürlich auch gedauert, bis ich das entsprechende Equipment zusammen hatte.
So kann ich in einem Bruchteil der Zeit alle schweren Arbeiten erledigen und bin danach nicht reif fürs Krankenhaus. Selbst der Kompost wird durch Fräsen mit Motorfräse einmal bebelüftet und ist einfach klasse, nach einem Dreivierteljahr meist reif, selbst nach 2018 hatte ich nur ganz wenige Trockennester im Kompost. Ich habe allerdings kein Behältnis dafür, sondern machen pro Halbjahr eine Erdmiete von 20m Länge, so kann ich sogar nach Sommer-und Winterkompost unterscheiden.
Allerdings habe ich auch die Entscheidung getroffen, dass es nach den Pferden keine weiteren Großtiere hier mehr geben wird. Denn die binden so sehr, dass mal Wegfahren oder nur über Nachtwegbleiben schon richtig organisiert werden muss bzw gar nicht geht. Daher kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du dich so entschieden hast.

Bleibst du denn dort in deinem Häuschen oder suchst du dir einen ganz neuen Ort? Deine Fotos werde ich allerdings sehr vermissen. Und deine Liebe für "rothaariges" hat mich auch angesteckt, Mittler weile leben hier auch Blutpflaume Bluthaselnuss, schwarzer Basilikum und ganz viele Purpurglöckchen...
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#738

Beitrag von moorhexe » Mo 9. Sep 2019, 13:36

alles hat seine zeit.

ich bin auch froh über meinen großen fundus.
ich habe 20 jahre ponys -, wollschweine-, gänse ,enten und hühner gezüchtet und versorgt. ich habe heu gemacht und gemüse und obst angebaut und mit eigenem und pachtland ca. 7 ha. land bewirtschaftet.

es war eine wichtige zeit in meinem leben und ich habe erfahrungen gesammelt und wissen über kräuter und andere pflanzen gesammelt.

jetzt habe ich nur noch ca. 8-900qm. aber mein fundus ist mir geblieben und ich gebe einen teil meiner erfahrungen an meine enkelkinder weiter.

von allem vermisse ich die weite meines landes und die ponys.

liebe kraut_ruebe,

ich wünsche dir alles gute für deinen neuen lebensabschnitt und nicht
so viel sehnsucht :rot: .

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#739

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 11. Sep 2019, 08:03

danke euch allen :)

wenn ich das chaos wieder bisserl in den griff gekriegt hab (unvorstellbar, wieviel equipment man im laufe der zeit ansammelt, wenn man so gut wie alles selber machen will) meld ich mich hier wieder :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#740

Beitrag von Sonne » Sa 6. Jan 2024, 15:30

kraut_ruebe hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 08:03
danke euch allen :)

wenn ich das chaos wieder bisserl in den griff gekriegt hab (unvorstellbar, wieviel equipment man im laufe der zeit ansammelt, wenn man so gut wie alles selber machen will) meld ich mich hier wieder :)
Und? Gibt es nach gut 4 Jahren was zu erzählen? :grinblum:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“