Dela's kleines Paradies

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Dela's kleines Paradies

#81

Beitrag von sybille » Mi 23. Sep 2015, 18:19

Was mach ich z B mit eingefrorenen Zwetschen, außer zum Kuchenbacken?
Nudeln mit heißgemachten Zwetschgen oder Du schneidest sie ins Müsli. Als Dessert kannst du eingefrorenen Zwetschgen auch noch nehmen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Dela's kleines Paradies

#82

Beitrag von Naturräuber » Mi 23. Sep 2015, 19:43

Danke für die Zwetschentips, dazu ist mir gleich noch die Idee gekommen, das ganze als Chutney mit Gemüse kombiniert, wäre auch einen Versuch wert. Ansonsten back ich halt Kuchen für Freunde und Gäste.

Martina, ganz lieben Dank für die Links, insbesondere der Letzte ist sehr Interessant! :daumen: Denn werde ich mir noch mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen...
Hunde mit Arthrose gibt es scheinbar reichlich. Überzüchtung lt. meines Freundes. Ich hatte ihm meine Röntgenbilder gezeigt, mein Gelenk sah aus wie bei seinem Rottweiler. :ohoh:

Hab meinen Trockenständer wieder zusammengebaut, dieser lässt sich platzsparend zerlegen. Den hatte ich letztes Jahr aus herumliegenden, nicht mehr gebrauchtem Ikearegalseitenteil gebaut, einzig die Edelstahlgaze habe ich gekauft, Kostenpunkt 3€.
Jetzt gibts erst mal wieder Apfelringe, da die Ofenzeit beginnt.
IMG_2080.JPG
IMG_2080.JPG (38.35 KiB) 3452 mal betrachtet
IMG_2079.JPG
IMG_2079.JPG (36.01 KiB) 3452 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Dela's kleines Paradies

#83

Beitrag von Naturräuber » So 24. Jan 2016, 15:53

Der Garten schläft aktuell, entweder es ist zu schlammig, oder zur Abwechlung alles hübsch eingeschneit, warte gerade mal wieder sehnsüchig auf einen Schub Pilze...hier einer mit "Sahnehäubchen" :haha:
IMG_3992.jpg
IMG_3992.jpg (41.04 KiB) 3293 mal betrachtet
muß mich heute mal wieder um die Chicorees kümmern, irgendwie vergess ich die immer.

Ansonsten ist Großbaustelle im Haus Nr. 2, so richtig gehts nicht voran, immer wieder Abrissarbeiten, die noch hinzu kommen, die Lehmsteine und der Abrisslehm wird gut aufgehoben und wieder verwertet, ansonsten ist die Dämmung dran, diverse Leitungen, Abflüsse...wenn wenigstens die Küche mal fertig werden würde, oder das Bad! Bin ja nicht total zimperlich, aber im Winter draußen alles zu erledigen kostet manchmal ganz schön Überwindung, das Schlimmste ist Nachts der lange Weg aufs stille kalte Örtchen... :ohoh:
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Dela's kleines Paradies

#84

Beitrag von Naturräuber » So 24. Jan 2016, 23:59

Bin gerade am Fotos ausmisten....hier eins vom 11.11.2015:

Mein Tomatenkübeltest für Grünzeug im Winter: Habe aus allen Tomatenkübeln einen Schwung Erde rausgenommen, unterfülle übrigends mittlerweile alles an Beeten und auch die Tomatenkübel wie ein Hochbeet, so werde ich mein ganzes Gestrüpp und ab und an etwas Pferdemist los und habe mittlerweile überall schon deutlich bessere Böden, in den Tomatenkübeln sieht es am besten aus, sind kleine Schnellkomposter.

Habe im November alles möglich, was sich von selbst irgendwo ausgesäät hat in die Tomatenkübel umgepflanzt; diverse Schnittsalate, Kopfsalate, Gemüsefenchel, ein paar Mairübchen - Wärmevlies drüber und der milde Herbst und Winteranfang hatte dafür zumindest sein gutes.
Eine von den Kübelreihen...
IMG_3821.JPG
IMG_3821.JPG (61.37 KiB) 3241 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Dela's kleines Paradies

#85

Beitrag von Naturräuber » Sa 30. Jan 2016, 11:49

Hab die Kübelreihe gestern mal gelüftet und Fotos gemacht:
IMG_4024.JPG
IMG_4024.JPG (61.65 KiB) 3166 mal betrachtet
IMG_4025.JPG
IMG_4025.JPG (92.63 KiB) 3166 mal betrachtet
IMG_4026.JPG
IMG_4026.JPG (76.2 KiB) 3166 mal betrachtet
Allzuviel ist nicht passiert, aber etwas Blattmasse für Salat würde es schon abgeben, der Radiccio und sämtliche Salate sehen ganz gut aus, vielleicht ergibt das ganze ja eine gute frühe Frühjahrsernte. Der Chinakohl geht in die Blüte.
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Dela's kleines Paradies

#86

Beitrag von Naturräuber » Sa 23. Apr 2016, 23:05

Weil ich grad meine letzten Bilder sehe, ich hab seit 2 Monaten dicke Salatköpfe, mehr als ich brauche...die Tomatenkübelaktion hat sich richtig gelohnt. Kann nur sein, das es damit in einem richtigen Winter nicht so gut klappt.

Aktuell sind wir fürchterlich im und außerhalb vom Haus am wühlen...gefühlte 1000 Baustellen.
Das zukünftige Bad bekommt gerade seinen Fußbodenaufbau, Lehmputz muß teilweise noch an die Wände und Decken, dann soll die Heizung folgen, und hoffentlich das Bad dieses Jahr fertig werden! :)
Aktell ist ein neues Himbeeren/Beerenbeet entstanden, das im letzten Jahr zusammengebaggerte Grabeland, hat einen mondänen Treppenaufgang bekommen, mein Schatz baut halt für sein Leben gern, und nebenbei sind auch wieder so einige lästige Steinberge vom Grundstück verschwunden.
Es gibt Hühnernachwuchs und letztes Wochenende kam endlich ein dunkelbraunes Lammmädchen zur Welt. :love:

Die letzten Tage habe ich mich durch sämtliche Beete durchgekämpft, jetzt sieht alles aus wie geleckt, ein paar Bäumchen sind gepflanzt, die noch fehlten, Haselnüsse, ein Aprikosenmirabelle und eine Nordhäuser Winterforelle, in der Hoffnung, das letztere hier mit dem Klima klar kommt und sich gut lagern lässt. Die Birnbäume, die wir haben, sind alle nur zum Sofortessen.
Das Grabeland hab ich so ziemlich komplett eingesäat, ausnahmsweise, weil meine eigenen Pflanzen nicht voran kommen bei der Kälte mal einiges an Gemüsepflanzen gekauft, sobald ich Zeit habe gehts da weiter. (Hab ja auch noch "meinen" Garten, von dem ich aktuell auch komplett unser Leben finanziere..) Endlich hab ich mal ein paar Fotos gemacht:
Grabeland vom Hühnerpark aus
Grabeland vom Hühnerpark aus
IMG_4485.JPG (90 KiB) 2998 mal betrachtet
der mondäne Treppenaufgang
der mondäne Treppenaufgang
IMG_4486.JPG (97.01 KiB) 2998 mal betrachtet
Aprikosenmirabelle blüht schon
Aprikosenmirabelle blüht schon
IMG_4487.JPG (93.57 KiB) 2998 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Dela's kleines Paradies

#87

Beitrag von mot437 » So 24. Apr 2016, 08:39

und das lamfoto ? :)
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Dela's kleines Paradies

#88

Beitrag von Naturräuber » So 24. Apr 2016, 16:40

So die aktuellen Schafe, das Lämmchen liegt dahinter im Gras ..es wollte aber partout nicht aufs Bild..nächstes Mal! :)
IMG_4491.JPG
IMG_4491.JPG (97.29 KiB) 2924 mal betrachtet
Zwischen Hühnerpark und Stall kommt jetzt noch ein gemütliches Sitzplätzchen, daneben eine "Gurkenrinne", dafür fehlt uns jetzt schon der Platz. Vorher waren dort die Himbeeren und Johannisbeeren:
IMG_4489.JPG
IMG_4489.JPG (92.3 KiB) 2924 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Dela's kleines Paradies

#89

Beitrag von Naturräuber » Di 3. Mai 2016, 14:28

Hier mal noch das neue Beeren-Beet, gestern sind noch 4 Säulenbrombeeren und 2 Stachelbeeren von mir dazugekommen...die Obstbäume blühen so schön! :)
IMG_4561.JPG
IMG_4561.JPG (44.51 KiB) 2811 mal betrachtet
IMG_4562.JPG
IMG_4562.JPG (84.01 KiB) 2811 mal betrachtet

Die letzten Reste der im Spätherbst eingesetzen Endivien-Sämlinge in den Tomatenkübeln, seit Februar gibt es jeden Tag Salat!
IMG_4502.JPG
IMG_4502.JPG (89.73 KiB) 2811 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Dela's kleines Paradies

#90

Beitrag von Olaf » Di 3. Mai 2016, 14:55

Das ist sehr beeindruckend, Salat seit Feb, meine Frau konnte vor paar Tagen das erste mal halbwegs was zusammenstoppeln, aber war auch nicht grad viel.
Ich muss dieses Jahr vermutlich Kübisse in Kübeln machen, hab einfach keinen Platz, da könnt ich das ja auch mal versuchen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“