Dela's kleines Paradies

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Dela's kleines Paradies

#1

Beitrag von Naturräuber » Di 27. Mai 2014, 21:26

Hallo Zusammen! :)

Da ich hier schon so viel in anderen Projekten mit Freude herumgestöbert habe, möchte ich auch selbst mal für etwas Guck- und Lesefutter sorgen und mein - für mich - kleines Paradies vorstellen.

Zugegeben es ist recht klein 584m2 abzüglich Haus, aber so gefällt mir das! Ich hatte vorher 3500m2, was mir einfach zu viel war. Manchmal ist es eine Herausforderung auf so einer kleinen Fläche zu gärtnern, aber der Erfolg bzw die Ernteergebnisse sind überwältigend!

Hab mir vor genau 7 Jahren meinen Traum erfüllt, das eigene Haus, die Zeit der vielen Bauarbeiten habe ich hinter mir...nun konzentriert sich viel auf den Garten, dieses Jahr Großbaustelle! Der Rasen wird immer kleiner, bald wird der Tag kommen, wo ich den Rasenmäher abgeben kann! :haha:

Liebe Grüße! Dela

Fotos folgen...bekomm grad Besuch! ;)
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Dela's kleines Paradies

#2

Beitrag von Naturräuber » Di 27. Mai 2014, 22:08

Ich liebe diese Terasse, von dort gehts auch in den Garten...
Ich liebe diese Terasse, von dort gehts auch in den Garten...
100_0856.JPG (86.65 KiB) 5276 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Dela's kleines Paradies

#3

Beitrag von Naturräuber » Di 27. Mai 2014, 22:12

IMG_4416.JPG
IMG_4416.JPG (72.5 KiB) 5271 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

centauri

Re: Dela's kleines Paradies

#4

Beitrag von centauri » Di 27. Mai 2014, 23:18

Sieht ja toll aus! :daumen:

Sunflowers99
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 11:54

Re: Dela's kleines Paradies

#5

Beitrag von Sunflowers99 » Mi 28. Mai 2014, 06:21

Das Haus ist wunderschön ... Ich finde auch die Terasse klasse. so eine hatte ich auch gerne, ist hier in der Mietwohnung nicht möglich.
Ich bin auf den Garten gespannt.

Eos
Beiträge: 131
Registriert: Do 19. Mai 2011, 10:41
Wohnort: Wien und Steiermark

Re: Dela's kleines Paradies

#6

Beitrag von Eos » Mi 28. Mai 2014, 09:14

Bin auch neugierig! Erfolgreich Gärtnern auf kleiner Fläche interessiert mich sehr! :)

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Dela's kleines Paradies

#7

Beitrag von Naturräuber » Mi 28. Mai 2014, 11:35

...nun die Fortsetzung, nachdem ich gestern so abprupt abgebrochen habe, aber Besuch geht nunmal vor!

Ja, die Terasse ist einfach super, geht um 2 Hausseiten, es gibt immer ein schattiges oder sonniges Plätzchen, und ist komplett überdacht, da die Küche gleich dranliegt, essen wir total oft draußen. Ist ja typisch für Ami-Häuser - also nicht alles schlecht was von über'm Teich kommt!
Das Haus ist per Seefracht von Boston nach Bremen und dann hier aufgebaut - Bj 2000 erst!

Mit dem Hauskauf, hab ich mir allerdings auch bergeweise Müll eingehandelt, baulich gab es keine bösen Überraschungen.
Das Haus ist trocken, überall top isoliert! Das vieles von meinen Vorgängern schon demoliert war, eingetretene Türen, die Küche, die vor meinen Augen zusammensank, das Untergeschoss im Rohbau, fehlende Türen, Fenster, abfallende Dachrinnen, Zisterne nichtangeschlossen etc. all das hatte ich vorm Kauf sogar als Frau gesehen. Ich fands aber gut machbar...leider gibt es so gut wie keine Fotos mehr vom Urzustand.
Dateianhänge
Bereits vorbereitet für den Lehmputz, Estrich gemacht,Decken verlattet, Strom gelegt, Dämmung mit Thermohanf und Fenster eingebaut
Bereits vorbereitet für den Lehmputz, Estrich gemacht,Decken verlattet, Strom gelegt, Dämmung mit Thermohanf und Fenster eingebaut
P1000222.JPG (55.01 KiB) 5184 mal betrachtet
der alte Bandraum, das Eierkartonabmachen war grauslig
der alte Bandraum, das Eierkartonabmachen war grauslig
P1000226.JPG (34.49 KiB) 5184 mal betrachtet
Garage 2006.JPG
Garage 2006.JPG (32.08 KiB) 5184 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Dela's kleines Paradies

#8

Beitrag von Naturräuber » Mi 28. Mai 2014, 11:46

Garten 2006.JPG
Garten 2006.JPG (117.8 KiB) 5176 mal betrachtet
Der Garten, als ich ihn übernahm, auch ziemlich vermüllt, die Krönung war ein riesen Teichloch gebuddelt, das auch voller Müll, Unmengen an Stauden, das waren die Frustkäufe meiner Vorgängerin :ohoh:, ein Schuppen OHNE Dach, links und rechts riesen Tannenbäume auf den Grundstücken meiner Nachbarn, also totaler Sichtschutz, vor und hinterm Haus Wald, Wiese, Felsen und der Fluss
Dateianhänge
IMG_2758.JPG
IMG_2758.JPG (56.5 KiB) 5176 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Dela's kleines Paradies

#9

Beitrag von Naturräuber » Mi 28. Mai 2014, 12:44

Die Zisterne hab ich einen Tag lang leergepumpt (Grundwasser) und entschlammt, dann haben wir die an die Hausdachrinne angeschossen, einen neuen Betonring drauf mit einer stinknormalen Schwengelpumpe.
Die Wasserversorgung ist somit ausreichend gewährleistet, zumal das Leitungswasser hier total kalkhaltig ist.
Erste Gemüsebeete sind auf dem ehemaligen Schutt-Teichloch entstanden, das ganze sackt allerdings immer noch leicht ab.

Obstbäume (alles Zwergstämme)hab ich vor 3 Jahren gepflanzt, 2 Süsskirschen (1davon ist dahin, die andere trägt gut - hat hier wohl einen passenden Befruchter im Umfeld), 2 Birnen (dito 1davon ist dahin, die andere mickert noch vor sich hin) 1 Zwetsche, 1 Mirabelle, 2 Apfelbäume, 1 Sauerkirsche.
An Beerenobst hab ich 2 Säulenbrombeeren, Himmbeeren, Herbst-und normale, Erdbeeren, Johannisbeeren, rot, weiß, schwarz und Stachelbeere je 1 Busch und aus Platzgründen noch jede Menge selbstgezogene Hochstämmchen von allem.
Die sehen hübsch aus und ich kann sie unterpflanzen.
Eine weiße Weintraube und dieses Jahr noch eine kleine blaue Traube vom Olaf dazu.
3 Apfelbeeren jetzt im Frühjahr gepflanzt und dazugekommen ist noch neuangelegtes ein torffreies Moorbeet mit Heidelbeeren, Preiselbeeren und Cranberries unter den Tannenbäumen meiner Nachbarn.
Dateianhänge
das ehemalige Teichloch, aufgefüllt jetzt Gemüsebeete, Komposte daneben auf einem Ex-Schuttwall Himbeeren
das ehemalige Teichloch, aufgefüllt jetzt Gemüsebeete, Komposte daneben auf einem Ex-Schuttwall Himbeeren
IMG_1535.JPG (106.94 KiB) 5155 mal betrachtet
6000 l Zisterne angeschlossen an die Hausdachrinne
6000 l Zisterne angeschlossen an die Hausdachrinne
IMG_1545.JPG (61.49 KiB) 5155 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Dela's kleines Paradies

#10

Beitrag von Naturräuber » Mi 28. Mai 2014, 13:10

...uuuund 2 Rhabarberstöcke gibt es noch, die mittlerweile reichlich tragen.

Platz für jede Menge Blumen hab ich auch noch, vor allem Einjährige, die ich wunderschön finde, die ich Jahr für Jahr sich selbst aussamen lasse, nur hin und wieder mal etwas reguliere oder umverteile. :)

Ein Moorbeet hab ich dieses Jahr neu angelegt, dort wuchs sowieso nichts da durch die Nachbarstannen ziemlich sauer, hab die Fläche 50cm tief ausgehoben, mit Bambusschnitt und 2m3 Walderde, komplett per Fahrradanhänger rangekarrt; aufgefüllt.
Das ganze eingerahmt mit geimpften Shitakepilz-Stämmen. Nun warte ich gespannt.... :bieni:
Der viele Rindenmulch war von der Reiffeisenbank über, sieht grad ein bissel doof aus. :rot:
eins von vielen Hochstämmchen. Rote Johannisbeere
eins von vielen Hochstämmchen. Rote Johannisbeere
Johannisbeere rot Hochstamm.JPG (67.52 KiB) 5149 mal betrachtet
IMG_9879.JPG
IMG_9879.JPG (64.06 KiB) 5149 mal betrachtet
IMG_9877.JPG
IMG_9877.JPG (101.21 KiB) 5149 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“