Dela's kleines Paradies

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Dela's kleines Paradies

#71

Beitrag von Naturräuber » So 5. Jul 2015, 21:40

Diese alten perforierten Papiertüten haben sich zur ersten Lagerung ganz gut bewährt.
IMG_3336.JPG
IMG_3336.JPG (60.33 KiB) 3370 mal betrachtet
Brokoli, Kohlrabi und schwarzer Rettich.
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Dela's kleines Paradies

#72

Beitrag von Naturräuber » So 20. Sep 2015, 11:52

Grund der Stille hier in meinem Blog, ist NICHT, das nicht mehr vorhandene Streben nach möglichst viel Selbstversorgen...bei uns hat sich viel getan, es gibt jetzt zwei Paradiese, ein wildes großes mit beeindruckendem Pflanzenwachstum und vielen Tieren, wo ich mich mittlerweile auch lieber aufhalte und arbeite und mein mickriges, wo ich jeden Fleck nutze, darum kämpfe den Boden aufzubessern.
Die Saatguttauschbox war der totale Flop, nie wieder!
Allerdings bin ich jetzt wirklich fit in Saatgutgewinnung...das ist der einzige Wermutstropfen an der Sache, über 1200 Tüten hineingetan (nur von mir!) innerhalb der ganzen Zeit, außer dasständig Kulis geklaut und alles durchgewühlt hinterlassen wurde, ist nix hineingegeben worden.

Einfach nur traurig...

Was mich aktuell beschäftigt:
Seit etwas über einer Woche weiß, das ich ne Schulterarthrose (AC) habe. Laut Schulmedizin nicht heilbar...heftige Schmerzen und schlaflose Nächte und Bewegungseinschränkungen habe ich schon sein 1,5 Monaten.
Ich will das nicht!!!! Bin jetzt dabei meine Ernährung komplett umzustellen nach GAT, wie empfohlen extrem vegan. Mir schwirrt der Kopf, selbst vom selbstgebackenem Sauerteigbrot muss ich Abschied nehmen, von den herrlichen Tomaten im Garten sollte ich auch nur noch wenig essen, ja und alles was im Lehmkeller konserviert ist kann ich verschenken.
Mir schwirrt der Kopf, auch, wenn ich schon vor vielen Jahren vegan gelebt habe, es ist vieles neu und vieles weiß ich noch nicht.

Trotzdem wollen wir es wagen, am 29./30. September nach Kroatien fahren, samt Mountainbikes wie geplant. Auf der Rückfahrt ab 8. 10. würden wir gerne noch bei dem ein oder anderen Forumsmitglied das grob auf dem Wege liegt, uns umschauen, mithelfen... Kassel - Österreich-Novigrad... (ich weiß, das gehört in eine andere Rubrik)

Liebe Grüße! Dela
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

christine-josefine
Beiträge: 2061
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Dela's kleines Paradies

#73

Beitrag von christine-josefine » So 20. Sep 2015, 15:15

ja, das ist enttäuschend mit dem Saatgut
aber jetzt bist Du um eine Erfahrung reicher

lass Dich von der Arthrose nicht entmutigen
Du wirst eine Technik finden womit Ihr beide leben könnt
und lass Dich nicht zu sehr einschränken - ich glaube das hilft nicht wenn Du keine Lebensqualität mehr hast

Habe eine am Daumengrundgelenk links, da is nix mehr zwischen den Knochen, habe das Röntgenbild gesehen, weiss auch dass man nix machen kann
habe aber eine neue Technik zum Lappen auswringen und Schneidgut halten bei der ich keine Schmerzen mehr habe
nur wenn ich eine unbedachte Bewegung mache, reisst es mich manchmal

Gute Reise
Christine
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Dela's kleines Paradies

#74

Beitrag von Naturräuber » Mo 21. Sep 2015, 19:53

Danke liebe Christine! :)

Nun ja, als Einschränkung sehe ich es eher nicht, wenn ich jetzt meine Ernährung umstelle...schon jetzt nach anderthalb Wochen, ist es gefühlsmässig schon mehr auf der Gewinnseite. Habe zwar vorher keine Unmengen an Zucker vertilgt, aber den habe ich jedesmal danach am ganzen Körper gespürt, Fleisch selten, dann nur von unseren eigenen Tieren oder vom Bauernhof um die Ecke, irgendwie auch immer etwas zu viel.... :nudel:
Gibt so einige Jeans die ich gerne mal wieder anziehen würde...

Mit der Vorratshaltung werde ich etwas umschwenken, selbst die Gewürzgurken, Ketschup, Tomatensosse etc. werde ich vorerst nicht anrühren, geschweige den Marmelade, Sirup. Ist natürlich schwierig, bis unmöglich irgendetwas ohne Zucker zuverlässig zu konservieren.
Also dieses Jahr vermehrt einlagern, da die ganze Familie mitzieht, heute waren mehrere Kisten Hokaidos dran, und insgesamt ist es ein richtig gutes Gartenjahr!
Äpfel, Birnen, Zwetschen, Weintrauben in Hülle und Fülle, Kartoffeln, Möhren, Pastinaken, trotz Wühlmaus immer noch reichlich, Grünkohl, Rettiche, riesen Radieschen, Salat säht sich überall alleine aus, einzig die Stangenbohnen waren nix.
Tomaten spät, und da ich keine Pflanze wegwerfen konnte auch überall im Freiland, bisher völlig ohne Braunfäule.
Und endlich richtig vielen prächtigen Chicoree...da freu ich mich schon drauf!

Mein Physiotherapeut, sagte gerade, Arthrose hat sozusagen jeder. Ich hab in meinem ganzen Leben bisher nie etwas ernsthaftes gehabt, vielleicht bin ich deshalb mehr schockiert darüber, halte nicht so gut Schmerzen aus. Ich habe wochenlang den großteil der Nacht vor Schmerzen nicht Schlafen können, tagsüber hundemüde und auch immer wieder diese Schmerzen, konnte den ganzen Arm nicht mehr bewegen. Durch die Schonhaltung fing dann noch mein anderer Arm und der Rücken an zu mucken. Ich brauch diesen Arm einfach, bzw beide... dafür tue ich jetzt erst mal alles was möglich ist. Garantien habe ich natürlich keine!
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Dela's kleines Paradies

#75

Beitrag von Reisende » Mo 21. Sep 2015, 21:49

hi dela,

glückwunsch zu deinem ernteerfolg, und gute besserung wünsche ich dir!

magst du mir als medizinisch interessiertem mensch den zusammenhang zw. arthrose und zucker- bzw fleischkonsum erklären?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Dela's kleines Paradies

#76

Beitrag von sybille » Mo 21. Sep 2015, 22:06

Ist natürlich schwierig, bis unmöglich irgendetwas ohne Zucker zuverlässig zu konservieren.
So schwierig ist das gar nicht wenn Du selber aus frischen Zutaten kochst und keine Lebensmittel verwendenst die verarbeitet wurden. So mache ich das und bin seitdem sehr empfindlich gegenüber Zucker und Salz da alles industriell Hergestellte Zucker und Salz enthält.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und das Du Deinen Weg zum schmerzfreien Leben findest.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Dela's kleines Paradies

#77

Beitrag von sybille » Mo 21. Sep 2015, 22:09

magst du mir als medizinisch interessiertem mensch den zusammenhang zw. arthrose und zucker- bzw fleischkonsum erklären?
Das würde mich auch interessieren da ich Zucker und Fleisch nur in sehr geringen Mengen zu mir nehme und trotzdem Arthrose habe.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Dela's kleines Paradies

#78

Beitrag von Naturräuber » Di 22. Sep 2015, 21:55

hm, den Zusammenhang zwischen Arthrose und Fleischkonsum und Zucker, kann ich leider auch nicht erklären.
Manches ist auch für mich sehr widersprüchlich, z B die Säure/Basen-Tabellen sind alle recht unterschiedlich...ich versuche mich trotzdem weiter an diese Ernährung zu halten, geholfen hat es ja schon so manchen.
Genau wie Sybille habe ich bisher auch nur sehr selten Fleisch gegessem, Zucker ab und an, jahrelang aber auch gar keinen, viel Rohkost, Obst und Gemüse und Bewegung, ja und trotzdem Arthrose.
Ich hab einfach nur schiss davor, mein Leben nicht mehr geregelt zu bekommen, weil ich körperlich nicht mehr kann.
Dies war mir noch nie so bewußt. :hmm:

Sybille mit Konservieren meine ich schon Haltbarmachen durch einkochen, gut, es gibt noch andere Methoden, aber nicht alles lässt sich trocknen oder noch in die Gefriertruhe stecken, die irgendwann voll ist.
Was mach ich z B mit eingefrorenen Zwetschen, außer zum Kuchenbacken?

Liebe Grüße! Dela
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Autarkie
Beiträge: 145
Registriert: Di 31. Dez 2013, 16:05

Re: Dela's kleines Paradies

#79

Beitrag von Autarkie » Di 22. Sep 2015, 23:20

Servus Dela,

versuche die Zwetschgen zu Mus zu verarbeiten, ganz ohne Zucker. Normalerweise reicht die Fruchtsüße. Muß man halt sehr lange kochen, der Nachteil ist, daß die Vitamine alle verschwunden sind. Aber da du jetzt Zucker meidest/meiden willst, wäre das vielleicht eine Alternative?

Wünsche dir gute Besserung!

Autarkie, die weiß, was Schmerzen sind

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Dela's kleines Paradies

#80

Beitrag von marceb » Mi 23. Sep 2015, 07:45

Hallo Dela,

ich habe mich mit der Problematik Arthrose auch mal beschäftigt, da mein Hund starke Arthrose hatte.

Habe hier ein paar hilfreiche Informationen:

Ein Pdf, wird dann automatisch runtergeladen, aber sehr interessant: www.kritische-tiermedizin.de/2015/Borax.pdf

und hier: http://www.freieheilpraktiker.com/conte ... l3_ID=3752

http://www.dr-feil.com/arthrose/arthros ... ung-2.html

Ich persönlich würde kein Borax oder Bor so nehmen, ich versuche aber über die Ernährung das auszugleichen.

Viele Grüße
Martina

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“