Was macht man, wenn man unverhofft zu 25 kg Schaffleisch kommt, nur weil man dem Nachbarn bei der Reduzierung seiner Herde vor dem Winter geholfen hat?
Ganz einfach, wir legen eine Nachtschicht ein und verarbeiten alles was nicht für einen ordentlichen Braten taugt zu Bratwürsten.
Zum Glück habe ich bei Florian schon einmal Würste gemacht. Also noch schnell den Schweinedarm besorgt nach einem Rezept gesucht alle Knochen vom Fleisch befreit und ab in den Fleischwolf. Gewürzt abgeschmeckt und abgefüllt. Spannend ist es schon, wenn man das erste Mal seine eigenen Würste herstellt. Dafür hatten wir auch genug Übungsmaterial. 25 m Schweinedarm 30/32 und 10 kg Faschiertes was so viel heißt, dass daraus 75 leckere Bratwürste geworden sind. Warum ich weiß das sie lecker sind? Hab mir heute 3 davon gebraten
Wir sind ja keine ausgesprochenen Fleischesser, hatten heuer den Sommer über durchgehend vegetarische Volontärs, ist uns auch nicht abgegangen das Fleisch, aber so ein Würstchen, und wenn es noch dazu selbst gemacht ist und das auch noch super gut, wer könnte da schon nein sagen.

So eine Schaffleischbratwurst ist schon eine Nummer für sich, abgesehen davon das die Schafe nur Gras und Heu fressen.
wurst1.jpg
wurst3.jpg
wurst2.jpg