Langsam leert sich der Garten und die Töpfe die rund ums Haus waren.
Bei dem wunderschönen Herbstwetter (sonne 20-24°) will man eigendlich noch gar nicht glauben, dass theoretisch schon Schnee liegen könnte.
Wir hatten noch nicht mal richtigen Morgenfrost. Seit dieser Woche beginnen aber endlich die Blätter von den Bäumen zu fallen.
Endlich Herbst.
Irgendwie freu ich mich nach dem langen erfolgreichen Gartenjahr auch schon auf einen etwas ruhigeren Wintern.... wobei ruhig wird es glaub ich nicht.
Ich hab meine Liebe zum Nähen wiederentdeckt und das hat meine Familie bemerkt. Die Wunschliste ist lang. Auch wenn ich jetzt schon ein paar Stücke gemacht habe (eher einfachers damit ich wieder besser in Übung komme) wird die Liste immer länger.... geht so weit, dass mein Mann sich eine super tolle Jagdhose und meine Kleine eine flausch plüschige Wintejacke wünscht. Einfach Sachen wie Pyjamas, Leggins und Boxershorts sind grad in Arbeit und schnell fertig.
Und dann kommt ja auch wieder das Samenpaket und der Start der Anzucht für das Gartenjahr 2020
Ach ja....
Gestern haben wir noch Apfelsaft gepfresst für Most und Saft. Der Saft darf jetzt ein paar Tage im Kühlhaus absitzen damit möglichst wenig Satz in den Flaschen entsteht.
Heute hab ich die Balkonblumen weg geräumt. Die Surfinien landen am Kompost. Die Begonien schneide ich immer ganz auf ca. 2-3cm zurück und geb alle Blätter weg. Dann kommen sie immer zu sechst in Balkonkisterl die dann im Haus im kühleren Stiegenhaus überwintern. Klappt jetzt seit gut 5 Jahren hervorragend
Auf den Beeten sind jetzt vorwiegend noch verschiedener Kohl, die Reste vom Mais, Rohnen und Salat.
Das Ende ist in Sicht
Und ich kann bald einen Strich unter die Erntemenge machen.... auf jeden Fall mehr als im vorigen Jahr.