Ja... ich philosophiere ja gerne über das Leben und seinem Sinn.
Gerade heute Morgen wieder, bei einem ausgiebigen Frühstück mit Besuch hatten wir das Thema.
Ich sage dann immer das es mein Sinn z.B. ist, in meinem Leben so viele Erfahrungen wie möglich zu machen. Also ich zumindest hab da richtig Bock drauf. Ich betrachte alles Erlebte als gemachte Erfahrungen. Wenn es geht erst mal ohne Bewertung. Bewerten kann man das ja später ob diese Erfahrung positiv oder negativ war. Auf jeden Fall bringt einem jede Erfahrung ein Stück weiter.

Das Leben ist wie ein Spiel. Ab und an öffnet sich dann ein neues Level das es gilt zu bearbeiten. Vorher muss man ein Level abarbeiten um ein neues freizuschalten. Na ja... und so ein Hof ist ein echtes Spiel im Spiel. Da gilt es mit Resourcen zu haushalten, den eigenen Energielevel hoch zu halten, Tools zu nutzen und und und

Ganz wichtig... immer Spaß am Spiel zu haben

( was zugegebener Maßen nicht immer einfach ist, besonders wenn die Herbstdepri Einzug hält

)
Gute Überleitung...
Die "Alten" sagen es dauert 7 Jahre bis aus einer Wiese Gartenland wird. Ich sprach bisher immer von etwa drei Jahren.
Nun haben wir in einer Ecke vom Garten ein Stück, welches besonders lehmig ist. Da war sozusagen eine Senke und das war die Stelle wo sich immer das Wasser sammelte.
An dieser Stelle war der Boden immer besonders hart. Ich habe deshalb dieses Jahr dort Yakon angebaut, weil ich weiß dass das Ernten des Yakon ein tiefes Buddeln im Erdreich nach sich zieht. Somit war die Ernte eine schwierige Angelegenheit. Schwieriger als ich dachte, weil der Boden nach 10 - 15 cm echt fast mit Beton vergleichbar war. Viele Yakonknollen sind dadurch auch abgebrochen.
Ich habe nun an dieser Stelle den Boden über einen Spatenstich ausgehoben und eine Schicht Eselmist eingebracht, in der Hoffnung dadurch diese Stelle aufzubessern. Das waren dann noch mal etwa 20 m² Gartenland die richtig Arbeit machten. Schauen wir mal....
Dann kommt das fast hin, mit der Aussage, das man 7 Jahre für Gartenland benötigt, denn diese Stelle dürfte etwa 6-7 Jahre in Benutzung sein.
Kartoffeln hatte ich auf dieser Stelle auch schon. Bisher für mich immer die beste Sache, aus einer Wiese Gartenland zu machen. Im ersten Jahr immer Kartoffeln in Dämme, weil das viel Bodenbewegung bedeutet.

- yakon2.jpeg (118.33 KiB) 2335 mal betrachtet
Yakon ist schon eine imposante Pflanze und kann auch als Sichtschutz benutzt werden. Ich habe meine ersten Knollen übrigens von einem lieben Forumsmitglied aus der Parchimer Ecke

Liebe Grüße falls Du noch dabei bist.

- yakon1.jpeg (129.94 KiB) 2335 mal betrachtet
Gewürfelt und gebraten ein wirklicher Genuss. Im Winter als Frischgemüse auch einfach lecker, weil aus dem Keller aus dem Sand geholt, immer noch richtig, richtig frisch und saftig. Man sollte natürlich den Verzehr erst mal antesten. Bei manchem schlägt das doch arg auf den Darm

- yakon.jpeg (101.22 KiB) 2335 mal betrachtet