SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#41

Beitrag von Specki » Mo 14. Apr 2014, 07:27

Hallo aus der direkten Nachbarschaft.

Was hast du denn für Hefewürfel genommen? Ich befürchte normale aus dem Supermarkt.

Für Wein sollte man immer eine Weinhefe bzw. Reinzuchthefe nehmen. Die lässt die Gärung viel besser verlaufen und gibt einen deutlich besseren Geschmack mit viel weniger Fußelstoffen.

Ich habe am Samstag ca. 60l Met angesetzt. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich dir etwas Sherry- oder Portweinhefe abgeben können. Ansonsten kann man die auch oft in der Drogerie, beim Dehner oder eben in Online Shops bekommen.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#42

Beitrag von 65375 » Mo 14. Apr 2014, 07:55

Wenn man's warm stellt, gärt's auch von allein.

Heißt gezupfte Löwenzahnblüten nur die Blütenblätter? Oder auch der Blütenboden?

Und welche Funktion hat das Wasser mit Zucker aufkochen?

Wenn ich Wein ansetzte, koche ich gar nichts und nehme auch meist keine Reinzuchthefen. War bisher immer gut!

Zucker kommt immer nach und nach dazu, damit's, sollte die Gärung aufhören, nicht zu süß wird.

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#43

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Mo 14. Apr 2014, 08:54

Moin zusammen,

gezupft heißt nur nur die Blütenblätter... und das mit der Hefe muss ich mal bei dem Alten nochmal nachfragen, ich glaube, der hat wie ich nur die normalen Würfel vom Supermarkt genommen...
Aber ich bin ja lernfähig:)

Danke & Viele Grüße

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#44

Beitrag von 65375 » Mo 14. Apr 2014, 09:34

SECHS LITER Blütenblätter!! RESPEKT!! Da sitzt man ne Weile dran.

Ein einfacher Versuch zur Hefe: nimm mal eine Handvoll Blätter, Kräuter, Apfelschalen oder was Du geschmacklich gerne magst. Das in ein Twist-off Glas mit Wasser (ca. 750 ml) und einem guten Löffel Honig. Mehrmals am Tag schütteln, Deckel dann wieder lose auflegen. Je nach Temperatur ist das nach zwei bis drei Tagen spruzzelig. Wenn's kühl ist, dauert's länger.

Das kann man wunderbar als Erfrischungsgetränk trinken.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#45

Beitrag von Specki » Mo 14. Apr 2014, 09:39

Wenn du öfters vor hast Wein zu machen, dann kann ich dir diese Seite wärmstens empfehlen: www.fruchtweinkeller.de

Ist schon ziemlich detailiert und auf sehr hohem Niveau, aber das Ergebnis ist auch entsprechend fein :)

Gruß
Specki

Eos
Beiträge: 131
Registriert: Do 19. Mai 2011, 10:41
Wohnort: Wien und Steiermark

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#46

Beitrag von Eos » Mo 14. Apr 2014, 11:30

Toll, was ihr alles macht! Wunderschönes Grundstück!
Wie gehts den Häschen? :)

lg Eos

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#47

Beitrag von Oli » Mo 14. Apr 2014, 11:46

fabfiddle hat geschrieben:
Wenn ich jetzt noch jemanden finden würde, der mir einen neuen Acker umpflügt... na ja, eher ein Beet--- :aeh: Ich will Kartoffeln anbauen und ein paar Reihen Mais, das Ganze soll etwa 5 x 15 Meter groß werden, zum Umgraben mit der Hand ist mir das mit Bandscheibenvorfall zu viel... aber hier haben sie nur Geräte, die Panzerdimensionen haben, da ist nachher mein gesamter Garten hinüber, alte Zweischarpflüge gibt's kaum noch - ich bin noch auf der Suche, aber es eilt ja so langsam... im Herbst bringt der Acker mir nix mehr :pfeif:
Die Oldtimer-Trekker-Leute sind für sowas eine gute Anlaufstelle. ;)

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#48

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Mo 14. Apr 2014, 12:31

65375 hat geschrieben:SECHS LITER Blütenblätter!! RESPEKT!! Da sitzt man ne Weile dran.
Wem sagst Du das... aber sonst wärs mir ja im Urlaub langweilig geworden... :grr:
Eos hat geschrieben:Toll, was ihr alles macht! Wunderschönes Grundstück!
Wie gehts den Häschen? :)

lg Eos
Danke :) - den Kaninchen gehts gut, drei konnte ich noch vermitteln, der Rest bleibt bei uns... (leider) ausschließlich als Kuscheltiere... :pfeif:
Oli hat geschrieben:Die Oldtimer-Trekker-Leute sind für sowas eine gute Anlaufstelle. ;)
Supi, danke für den Tipp... in Dillingen haben wir so einen Verein... :michel: ich versuch´s mal..

Eos
Beiträge: 131
Registriert: Do 19. Mai 2011, 10:41
Wohnort: Wien und Steiermark

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#49

Beitrag von Eos » Mo 14. Apr 2014, 12:36

Ja, stimmt natürlich nicht Häschen.. sondern Ninchen. :aeh:
Wenn die Frage erlaubt ist - sind sie euch zu sehr ans Herz gewachsen zum Essen?

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#50

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Mo 14. Apr 2014, 16:41

Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen mit den Ninchen... obwohl bei uns in Schwaben alles mit langen Ohren einfach "Hase" heißt... :haha:

Mir sind sie zum Teil und meiner Frau sind alle zu sehr ans Herz gewachsen. So vier Stück hätte ich schon schlachten lassen, aber das hätte wohl die Scheidung bedeutet :flag:

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“