Die Jahresdurchschnittstemperatur in Bernburg liegt bei 10°C, 40km weiter in Kleinwanzleben irgendwo drunter. Selbst die 0, quetsch Grad Temperaturunterschied entschieden über Erfolg und Misserfolg, wenn ich mal die Maiszüchtung der KWS als Beispiel verwenden darf. Wenn ich richtig recherchiert habe, dann hat Tom 9,2°C (immer noch mehr als bei mir daheim) und da es bei Tom immer ziemlich windig ist durch die exponierte Lage, es meiner Meinung nach ungünstig für extremen Frühkartoffelanbau. Aber das ist nur meine Meinung, Versuch macht kluchTaraxacum hat geschrieben:@ MeinNameistHase: wieso hat Tom keine Temperatur?
Genau!Taraxacum hat geschrieben:Da jetzt die Saison durch ist, kann Tom in den Wintermonaten das Jahr auswerten und sich in Ruhe Gedanken für den Anbau 2019 machen. Damit sollte dann eine solide Grundlage zu schaffen sein, dass sich Aufwand und Ertrag entsprechend entwickeln. Das muss aber Tom machen.
@viktualia: Ich bin weder auf Dank, Lob, Anerkennung oder sonstwas aus. Tom hat mir schon für meine Ratschläge vor Ort danke gesagt und er und ich wissen, dass wir zwei teilweise grundverschiedene Ansichten haben. Ich hätte vielleicht das Zitat um den letzten Satz kürzen sollen, aber egal...
SORRY Tom für das Off-Topic