Toms Allrounderhof
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Re: Toms Allrounderhof
gibt es vielleicht irgendwelche Pilze, die man im GH anbauen könnte? auf Strohballen oder Baumstümpfen?
die müßten natürlich mit dem feuchtwarmen Klima zurecht kommen...
die müßten natürlich mit dem feuchtwarmen Klima zurecht kommen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Pilzzucht würde ich nicht anfangen, um gleich zu verkaufen, wenn ich nicht genau weiss, wie es geht. Da gibts wohl eine Menge Sorten für unterschiedliche Bedingungen. Außerdem muss man da erst mal was kaufen.
Macht unser Biogärtner hier aber mit grossem Erfolg. Zusätzlich hat er Gemüsekisten, das heisst, er beliefert seine Abonnenten jede Woche. Das scheint mir besser als Ab-Hof, weil so viele Leute kommen bei dir auch nicht vorbei.Thomas/V. hat geschrieben:naja, für einen Markttag in der Woche zu produzieren ist natürlich schon schwieriger...
-
- Familienstand: verpartnert
bis jetzt dachte ich pilze brauchen eher schaten oder sogar im keler
wen ich mit pilzen machen wolte dan könt ich glaub in den waeldern hier genug finden aber ferfolge das auch schon länger
der biogärtner wiefiele arbeitsstunden wendet er auf füer markt und gemuesekisten ? oder is er nicht aleine ?
ich schaf es momentan noch nicht ganzjaerig kistchen anzubieten die auch noch abwechslungsreich sind
aber is auch intresant
und centauri glaube auch wen ich sie auf 3 meter abgesaegt haete was meinem gaernerstolz und ehre bischen widerstrebt
denke ich das es dem wind hier nicht ganz standhaft bliebe
wen du fom boden aus ernten wilst dan reichen doch auch buschbohnen
wen ich irgendwo n stalseil spanen kan auf drei meter dan probier ichs dieses jar mit schnüeren
wen ich mit pilzen machen wolte dan könt ich glaub in den waeldern hier genug finden aber ferfolge das auch schon länger
der biogärtner wiefiele arbeitsstunden wendet er auf füer markt und gemuesekisten ? oder is er nicht aleine ?
ich schaf es momentan noch nicht ganzjaerig kistchen anzubieten die auch noch abwechslungsreich sind
aber is auch intresant
und centauri glaube auch wen ich sie auf 3 meter abgesaegt haete was meinem gaernerstolz und ehre bischen widerstrebt
denke ich das es dem wind hier nicht ganz standhaft bliebe
wen du fom boden aus ernten wilst dan reichen doch auch buschbohnen

wen ich irgendwo n stalseil spanen kan auf drei meter dan probier ichs dieses jar mit schnüeren
Sei gut cowboy
- Thomas/V.
- Förderer 2017
war ja nur so ne Idee, mit Pilzzucht habe ich mich nicht näher befaßt
kommt ja immer auf die Gegebenheiten an
ich stelle es mir schwieriger vor, für einen bestimmten Termin Ware zu produzieren als jeden Tag, das was anfällt, los zu werden; da ist das mit dem Gemüse-Abo
schon sinnvoll, wenn man jeden Tag was los werden muß
hat man seinen Hof an einer gut befahrenen Straße, ist sicher der Straßenverkauf effektiver, man kann auch Kunden besser "binden" (z.B. durch den Garten führen usw.)
kommt ja immer auf die Gegebenheiten an
ich stelle es mir schwieriger vor, für einen bestimmten Termin Ware zu produzieren als jeden Tag, das was anfällt, los zu werden; da ist das mit dem Gemüse-Abo
schon sinnvoll, wenn man jeden Tag was los werden muß
hat man seinen Hof an einer gut befahrenen Straße, ist sicher der Straßenverkauf effektiver, man kann auch Kunden besser "binden" (z.B. durch den Garten führen usw.)
- Thomas/V.
- Förderer 2017
4m klettern meine Bohnen locker, 3m sind definitiv zu wenig
und ernten tue ich von unten nach oben, die obersten kommen erst runter, wenn ich das Gestell im Oktober abbaue (oder wenn Schnee angesagt ist)
ne Leiter brauch ich jedenfalls nicht, Tom vielleicht schon
und ernten tue ich von unten nach oben, die obersten kommen erst runter, wenn ich das Gestell im Oktober abbaue (oder wenn Schnee angesagt ist)
ne Leiter brauch ich jedenfalls nicht, Tom vielleicht schon

Tom, der Biogärtner macht einen Markttag (ganztägig). Er sagt, einen Tag braucht er zum Ernten und Herrichten. Die Gemüsekisten macht er an einem anderen Tag. Die Gemüsekistenleute bekommen immer als erste, der Markt was übrig ist.
Im Moment verkauft er Jungpflanzen am Markt.
Im Moment verkauft er Jungpflanzen am Markt.
Naja das mit den Stangenbohnen ist schon nicht verkehrt.
Haben auf alle Fälle einen höheren Ertrag als Buschbohnen je m2.
Und wenn der Platz eh schon begrenzt ist, ist es ja sinnvoll in die Vertikale zu gehen.
Da ist es sowieso sinnvoll auch etwas auf die Kulturen und deren Ertrag zu achten.
Dabei spielt auch der Erlös je m2 eine wichtige Rolle.
Vor allem dann wenn man davon leben möchte.
Falls es dich interessiert kann ich dir ja mal die üblichen Ertragsmengen für Gemüse hier reinkopieren. Hab ich mal in einem anderem Forum gefunden. Sehr interessant!
Haben auf alle Fälle einen höheren Ertrag als Buschbohnen je m2.
Und wenn der Platz eh schon begrenzt ist, ist es ja sinnvoll in die Vertikale zu gehen.
Da ist es sowieso sinnvoll auch etwas auf die Kulturen und deren Ertrag zu achten.
Dabei spielt auch der Erlös je m2 eine wichtige Rolle.
Vor allem dann wenn man davon leben möchte.

Falls es dich interessiert kann ich dir ja mal die üblichen Ertragsmengen für Gemüse hier reinkopieren. Hab ich mal in einem anderem Forum gefunden. Sehr interessant!
-
das waer wol was fuer n eigenen tread hier bei mier sucht oder findet das nimand
aber intresieren tuts mich schon
aber intresieren tuts mich schon
Sei gut cowboy
-
ich hab ne 4 meter bokleiter also kome ich auf ca 550 zum ablesen loker
hab ich mal erwaent das ich an der schweizermeisterschaft zum getraenkekistenkletern mal mitmachte ?
da komt man auch schnel auf 7 meter
hab ich mal erwaent das ich an der schweizermeisterschaft zum getraenkekistenkletern mal mitmachte ?
da komt man auch schnel auf 7 meter

Sei gut cowboy