Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#101

Beitrag von Oli » Mi 31. Mär 2021, 08:49

Kannst du sonst mal ein Foto von der Pumpe machen? (Oder hattest du das bereits und ich habe es übersehen?)
Wir haben ja einige Pumpen-Spezis hier, vielleicht können die schon bei oberflächlicher Betrachtung irgendwas Spezielles entdecken.
Meine Pumpe im Ostblock hatte auch so ihre Tücken, aber ich habe wirklich zu wenig Ahnung um Tipps geben zu können.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#102

Beitrag von Zacharias » Mi 31. Mär 2021, 09:17

Die Pumpe habe ich nur im Film, den ich mal von allem gemacht habe. Ich schaue mal, ob ich das hinkriege, ein Foto daraus auszuschneiden. Den Film kriege ich nämlich noch nicht hochgeladen. Werde gerade an allen Seiten gefordert :eek:
Jetzt muss ich erst mal zum Notar...
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#103

Beitrag von Zacharias » Mi 31. Mär 2021, 12:37

Es scheint tatsächlich noch einen Absperrhahn zu geben, bekomme ich gleich gezeigt.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#104

Beitrag von citty » Fr 2. Apr 2021, 20:48

Hallo Birgit,
hoffentlich hast Du das Problem inzwischen geloest. W ir haben hier eine Tauchpumpe, die foerdert nur wenn der Wasserspriegel hoch genug ist und die Turbine nicht verstopft ist. Einmal war eine Maus in der Leitung, jetzt ist alles schoen abgedeckt damit nichts mehr reinfallen oder sich reingraben kann.
Habe das hier gefunden, vielleicht hilft es

https://www.my-hammer.de/artikel/eine-p ... ahmen.html
Ein Forum:
https://www.wasser.de/aktuell/forum/ind ... 0000006643

Viel Erfolg, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#105

Beitrag von Zacharias » Fr 2. Apr 2021, 21:07

Ja, es funzt nun. Der Exmann der Verkäuferin war da, hat eine Stunde rumgebastelt und dann klappte es. Was er genau gemacht hat, konnte ich nicht ergründen, macht aber auch nichts, denn ich werde ohnehin alles neu machen, denn die Pumpe ist schon alt und ziemlich rostig. Fürs Erste läuft es aber, auch wenn ich das Wasser nur zum waschen nutzen mag. Sieht nicht wirklich klar aus, was am Rost liegen kann oder am Eisengehalt. Trinken würde ich es aber eh nur nach vorheriger Analyse. Hier ist das Wasser immer sehr eisenlastig, an manchen Orten sind auch Fluorid und Mangan ein Problem.

Ich habe mir den Fluß mal näher angeschaut. Etwas oberhalb fließt er durch eine Röhre unter der Straße durch. Ich glaub nicht wirklich, dass da viele Fische auf meiner Seite ankommen. Auf meinem See schwimmt eine schaumige Masse, kriegt man den durch irgendwelche Maßnahmen sauberer?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#106

Beitrag von citty » Sa 3. Apr 2021, 05:49

Hallo Birgit, GOTT sei Dank hast Du Wasser, hab mir schon Sorgen gemacht. Ja, lass das Wasser erst mal untersuchen Hier auf der Prairie haben auch viele Leute Probleme mit Mineralien im Brunnenwasser, die meisten haben eine Wasseraufbereitungsanlage im basement aber sowas kostet Unsummen wenn man das neu kauft und einbauen laesst. Es geht auch einfacher mit einem Wasserfilter fuer die Kueche der mittels Umkehrosmose (reverse osmosis oder kurz RO) verunreinigtes Wasser in Trinkwasser umwandelt. Es ist eine Kanne mit austauschbarem Filter und kostet pro Person ca. 10 Dollar pro Monat, je nachdem wieviel Trinkwasser man verbraucht.

Schaum auf dem Wasser ist im Fruehjahr sehr weit verbreitet, besonders an der Kueste, es ist entweder harmloser Eiweissschaum oder auch eklige Tenside aus Einleitungen. Tun kann man da wohl nichts dagegen, es sei denn man will es abschoepfen...

Ich denke schon, dass Fische in dem Fluss sind, gerade in Flussmuendungen gibt es viele Fische.Vermutlich kommen auch Aale vom Meer in den Fluss.

Weiterhin viel Erfolg und schoene Ostern, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#107

Beitrag von Zacharias » Sa 3. Apr 2021, 09:06

So schlimm wärs nicht gewesen, wenn es mit dem Wasser nicht so schnell geklappt hätte, ich habe auch noch eine andere Wohnoption. Freue mich halt nur, dass ich jetzt im eigenen Haus leben kann, wenn auch sehr spartanisch und nicht mehr die Fahrtkosten habe. Zur Not hätte ich es mit Wasserkanistern gemacht, ich bin da hart im Nehmen. Ein Bekannter hat hier eine Firma, die Filteranlagen nach dem Umkehrosmosesystem herstellt. Kostenpunkt um die 3000€, finde ich jetzt keine Unsumme. Mal schauen, ob ich mir das leisten kann. Ansonsten würde ich Wasser halt kaufen, ist hier spottbillig und schmeckt sehr gut. Das meiste, was man verbraucht ist ja Brauchwasser und da ist mir die Qualität egal.

Nach Tensiden sieht das mit dem Schaum nicht aus, wenn es Eiweiß ist, wird es sich ja selbst regulieren.
Mit den Fischen schaue ich mal, Aale sind nicht wirklich mein Ding. Wie ist das eigentlich bei Fischen mit den hohen Mineralienwerten, für die dürfte das doch auch nicht gesund sein? Der Fluss hat allein optisch beurteilt eine Menge Eisen. Da würde ich als Fisch woanders lang schwimmen.
Grüße,
Birgit

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Pihlaka Talu

#108

Beitrag von Dyrsian » Sa 3. Apr 2021, 09:10

Schön zu lesen, dass es geklappt hat!
Wichtig beim Wasser sind erstmal die mikrobiologischen Parameter, dann Fluorid oder Arsen wenn das da bei euch geogen vorkommt. Bitte nimm zur Analyse ein gutes Labor was auch akkreditiert ist. Es können Kontaminationen auch saisonal auftreten, wenn z.B. gespritzt oder gegüllt wird. Eine Analyse ist also keine Analyse.
Auch beim Teich einfach mal beobachten, woher und ob irgendwelche Verunreinigungen kommen könnten. Wichtig ist erstmal die Ursachen herauszufinden, bevor man Maßnahmen ergreift.

Bezüglich der Wasseraufbereitung kannst du dich mal im Wohnmobilbereich umschauen, na gibt es eine Reihe von Filtern usw.
Alle Wasseraufbereitungsanlagen müssen gepflegt werden, sonst werden es Keimschleudern.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#109

Beitrag von Zacharias » Sa 3. Apr 2021, 09:25

Der Bekannte mit der Filterfirma hat mir schon ein Labor genannt. Die Vorbesitzer haben das Wasser getrunken und scheinen keinen Schaden davon getragen haben. So (wage)mutig bin ich aber nicht. Landwirtschaft habe ich in der Nachbarschaft keine, darauf habe ich geachtet und ein anderes Haus auch abgelehnt weil es von konventionellen Landwirdschaftsunternehmen umgeben war. Hier ist nur Wald.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#110

Beitrag von citty » So 4. Apr 2021, 02:09

Hello again, ich wuerde das Trinkwasser vorerst kaufen wenn es bei Euch spottbillig ist.

Im Hohen Norden hatten wir sehr eisenhaltiges Brunnenwasser das kam ungefiltert ins Aquarium und den Goldfischen ging es sehr gut dabei. Goldfische sind aber auch sehr robust. Das Trinkwasser haben wir damals gekauft.

Viel Erfolg, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“