ihno hat geschrieben: ↑Fr 3. Jan 2020, 10:35
Kürbis mag es beim lagern warm. Nicht unter 10 Grad besser 15 sind optimal.
Das wußte ich gar nicht, vielen Dank! Ich dachte bisher immer, je kälter, desto besser...

Dann räum ich ein paar von meinen Kürbissen noch um, im Keller hab ich immer recht konstant 7 - 8 Grad; vom Hochsommer mal abgesehen.
Teetrinkerin hat geschrieben: ↑Do 2. Jan 2020, 12:20
Das ist schon Luxus pur, wenn man sich im Winter noch (weitestgehend) selbst aus dem Garten versorgen kann. Bei uns ist es auch so, dass wir im Moment noch kaum was zukaufen müssen. Es zahlt sich aus, wenn man vorausschauend plant, Pflänzchen vorzieht etc.
Also dieses Jahr hab ich sogar fast zuviel Wintergemüse, kann immer wieder Überschüsse abgeben, trotz Mäuse und recht gefräßige Feldhasen. Letztere sind aber bislang recht manierlich, die fressen dann wenigstens beispielsweise eine Steckrübe ganz auf, und beißen nicht ein Ding nach dem anderen an. Dann können sie die auch haben, die wollen ja auch leben.
Minze hat geschrieben: ↑Fr 3. Jan 2020, 12:23
Ich schäle den Butternut nicht, schmeckt auch mit Schale prima, probiere es mal aus.
Interessant. Dann wäre der vielleicht auch was für mich. Denn geschmacklich finde ich die Butternut toll.