ich freu mich für Dich - und für Deine Mitbewohnerchristine-josefine hat geschrieben: ↑So 1. Mai 2022, 09:30so schnell kanns gehen
...
So wie es jetzt ist, ist es gut.
Das größte Abenteuer meines Lebens
- emil17
Re: Das größte Abenteuer meines Lebens
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Wie sieht es bei dir aus? Seit ihr immer noch so viele im Haus?
-
ja, die Familie ist noch im Haus, mit Kinderlachen und "Elefantengetrappel" im OG
stört mich nicht, ist über der Gaststube und dem Flur. Die Kinder sind das 3. Jahr erfolgreich in der Schule. Beide Eltern arbeiten.
Letztes Jahr wurde wieder vieles gemacht:
- alle Fenster im OG sind nun ausgetauscht, teils mit ganz neuen, teils mit sehr guten gebrauchten.
- Die West- und Nordfassade ist verbrettert und isoliert. - Eine Terrassenüberdachung habe ich mir bauen lassen - Luxus pur - ich geniesse es. Meine Außenküche nutze ich immer noch,
und auch abends sitzen wir noch draußen.
- Die Wohnung oben wurde mit einer Wand abgeteilt, so dass die Familie ihren geschützten Privatbereich hat und sie leichter zu beheizen ist. - Vorher war zum Treppenhaus offen.
- Der alte Kachelofen war kaputt, ich hatte keinen Ofensetzer gefunden der ihn repariert, also wurde er abgetragen und ich habe einen neuen - Kaminofen gekauft.
- Im kompletten OG wurde eine Gasheizung installiert
- die Familie hat sich die Wohnung inzwischen nach ihren Bedürfnissen eingerichtet und renoviert. Ich hatte 2022 für 5 Personen das notwendigste eingerichtet: Küche, Betten für 5, das Bad, Kinderzimmer mit Mädchenspielzeug bestückt, Geschirr, Handtücher, Bettwäsche, Bettzeug, Teppiche und vieles mehr.
Soviel fürs erste, ich habe noch einige Fotos, kommen später, jetzt gehe ich erstmal in den Garten

stört mich nicht, ist über der Gaststube und dem Flur. Die Kinder sind das 3. Jahr erfolgreich in der Schule. Beide Eltern arbeiten.
Letztes Jahr wurde wieder vieles gemacht:
- alle Fenster im OG sind nun ausgetauscht, teils mit ganz neuen, teils mit sehr guten gebrauchten.
- Die West- und Nordfassade ist verbrettert und isoliert. - Eine Terrassenüberdachung habe ich mir bauen lassen - Luxus pur - ich geniesse es. Meine Außenküche nutze ich immer noch,
und auch abends sitzen wir noch draußen.
- Die Wohnung oben wurde mit einer Wand abgeteilt, so dass die Familie ihren geschützten Privatbereich hat und sie leichter zu beheizen ist. - Vorher war zum Treppenhaus offen.
- Der alte Kachelofen war kaputt, ich hatte keinen Ofensetzer gefunden der ihn repariert, also wurde er abgetragen und ich habe einen neuen - Kaminofen gekauft.
- Im kompletten OG wurde eine Gasheizung installiert
- die Familie hat sich die Wohnung inzwischen nach ihren Bedürfnissen eingerichtet und renoviert. Ich hatte 2022 für 5 Personen das notwendigste eingerichtet: Küche, Betten für 5, das Bad, Kinderzimmer mit Mädchenspielzeug bestückt, Geschirr, Handtücher, Bettwäsche, Bettzeug, Teppiche und vieles mehr.
Soviel fürs erste, ich habe noch einige Fotos, kommen später, jetzt gehe ich erstmal in den Garten
- Dateianhänge
-
- Terrasse Außenküche 2024 (2)212.jpg (184.96 KiB) 1966 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Wait and see!
-
im Frühsommer habe ich einen Bretterboden verlegt. Der Nachbar hatte Seekieferplatten übrig, mit dem alten Teppich passt das
so sehen meine Terrasse und Außenküche jetzt aus
so sehen meine Terrasse und Außenküche jetzt aus
- Dateianhänge
-
- Terrasse Außenküche 2024 (7)221.jpg (212.25 KiB) 1966 mal betrachtet
-
- Terrasse Außenküche 2024 (8)222.jpg (171.04 KiB) 1966 mal betrachtet
-
- Terrasse Außenküche 2024 (23)216.jpg (134.9 KiB) 1966 mal betrachtet
Wait and see!
Wait and see!
Sieht toll aus!
Schön das es gut läuft.
So eine Terasse hätte mein Mann auch gerne. Mein Gegenargument ist das wir eh keine Zeit haben dort zu sitzen.
Diesen Winter wollen wir das Anzuchthaus neu bauen. Mit der Option einen Durchgang zur Küche da rein zu bauen. Von einem Wintergarten hätten wir eher was....
Schön das es gut läuft.
So eine Terasse hätte mein Mann auch gerne. Mein Gegenargument ist das wir eh keine Zeit haben dort zu sitzen.
Diesen Winter wollen wir das Anzuchthaus neu bauen. Mit der Option einen Durchgang zur Küche da rein zu bauen. Von einem Wintergarten hätten wir eher was....

Schön, wieder von dir zu lesen, und ich freu mich, dass es dir gut geht in deiner Weintraube

-
Danke Euch,
momentan bin ich in einem wirklich großen Abenteuer.
Im Erdgeschoß gibt es ein Zimmer das bisher von mir kaum angerührt wurde.
Der Boden ist gestampft mit einer Schicht Sand drauf.
Jetzt soll daraus ein Gästezimmer werden.
In diesem Zimmer ist noch einiges von der alten Substanz, möglicherweise sogar aus der ersten Bauphase um 1780.
Es gibt noch Fachwerk und teilweise Gefache mit Stroh und Lehm.
Begonnen habe ich mit damit einen Fußboden einziehen zu lassen.
Habe dann begonnen den losen Putz abzuklopfen.
Und je mehr ich abklopfe umso interessanter wird es, da kommen die verschiedensten Bauphasen raus.
momentan bin ich in einem wirklich großen Abenteuer.
Im Erdgeschoß gibt es ein Zimmer das bisher von mir kaum angerührt wurde.
Der Boden ist gestampft mit einer Schicht Sand drauf.
Jetzt soll daraus ein Gästezimmer werden.
In diesem Zimmer ist noch einiges von der alten Substanz, möglicherweise sogar aus der ersten Bauphase um 1780.
Es gibt noch Fachwerk und teilweise Gefache mit Stroh und Lehm.
Begonnen habe ich mit damit einen Fußboden einziehen zu lassen.
Habe dann begonnen den losen Putz abzuklopfen.
Und je mehr ich abklopfe umso interessanter wird es, da kommen die verschiedensten Bauphasen raus.
- Dateianhänge
-
- 2024 10 Sandkastenzimmer Gästezimmer neu (1)001.jpg (161.12 KiB) 1785 mal betrachtet
-
- 2024 10 Sandkastenzimmer Gästezimmer neu (6)019.jpg (154.73 KiB) 1785 mal betrachtet
-
- 2024 10 Sandkastenzimmer Gästezimmer neu (20)013.jpg (174.76 KiB) 1785 mal betrachtet
Wait and see!
Wait and see!
-
Die Außenwand mit dem neuen Fenster wurde schon komplett neu aufgemauert - wann???? lange vor meiner Zeit aber schon mit Steinen im Reichsformat.
Die Innenwände sind teilweise mit dem alten Gefache aus Lehm und Stroh.
Ich denke, ich werde allen Putz abklopfen um zu sehen was darunter ist.
Staubt halt noch a Zeitlang
Die Innenwände sind teilweise mit dem alten Gefache aus Lehm und Stroh.
Ich denke, ich werde allen Putz abklopfen um zu sehen was darunter ist.
Staubt halt noch a Zeitlang
- Dateianhänge
-
- 2024 11 Sandkastenzimmer Gästezimmer neu (2)024.jpg (165.39 KiB) 1785 mal betrachtet
Wait and see!
Wait and see!
-
Die Fliesen waren auf Dickbettmörtel - ca. 3 cm. Sie wurden abgestemmt, darunter ist die Wand neben dem Kamin feucht, die kann jetzt erstmal austrocknen.
Das Dach war undicht und Wasser ist den Kamin runtergelaufen. Jetzt ist das abgedichtet.
Das Dach war undicht und Wasser ist den Kamin runtergelaufen. Jetzt ist das abgedichtet.
Wait and see!
Wait and see!
-
hier nun die Außenwand, ist eine 36er Mauer und die Nische
- Dateianhänge
-
- signal-2024-11-11-210854.jpeg (121.53 KiB) 1785 mal betrachtet
-
- signal-2024-11-11-210854_002.jpeg (124.28 KiB) 1785 mal betrachtet