Permakultur im Nordosten ?

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Permakultur im Nordosten ?

Beitrag von Spencer » Sa 5. Okt 2024, 08:58

Ernte6.jpeg
Ernte6.jpeg (89.81 KiB) 549 mal betrachtet
Ernte7.jpeg
Ernte7.jpeg (105.95 KiB) 549 mal betrachtet
Ernte8.jpeg
Ernte8.jpeg (89.24 KiB) 549 mal betrachtet

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Sa 5. Okt 2024, 09:20

Natürlich gibt es auch am Katen noch jede Menge zu bewerkstelligen.
Da will ich hier noch auf einen Umstand aufmerksam machen. Mit allen Projekten die man so abschließt, hat man auch gleichzeitig für noch mehr Arbeit gesorgt. Das sollte jedem bewusst sein, denn alles was man baut und fertigt, möchte dann ja auch instand gehalten werden :aeh:

Ich habe mich letztes Jahr an den hinteren Bereich des Hauses heran gemacht und die Bausünde Fußboden beseitigt. Die hatten dort wirklich auf alten "DDR-Beton" einen Fußboden aus so Art Press-Spahn-Platten gelegt und zwischen den Latten der Unterkonstruktion einfach zur Isolierung Glasfaser geklemmt. Ohne auch nur irgendwie ein Dampfsperre einzubringen. So sahen die Platten dann auch von unten aus und die Glasfasermatten konnte man zum Teil "auswringen".
Na ja. Ich bin ja ein Freund von Beton, auch wenn einige den verteufeln. Also habe ich da kurzerhand eine Isolierschicht eingebracht und dann oben Beton rauf. Fertig ist erst mal der Fußboden. Ob da noch mal Fliesen rauf kommen, steht in den Sternen. Da hinten ist "nur" das Gästekloo und Vorratsraum sowie der Flur zur Werkstatt. Nebengelass sozusagen.
Fussboden1.jpeg
Fussboden1.jpeg (65.42 KiB) 547 mal betrachtet
Fussboden2.jpeg
Fussboden2.jpeg (95.07 KiB) 547 mal betrachtet
Fussboden3.jpeg
Fussboden3.jpeg (46.11 KiB) 547 mal betrachtet

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Sa 5. Okt 2024, 09:22

Flur-Fussboden1.jpeg
Flur-Fussboden1.jpeg (72.11 KiB) 546 mal betrachtet
Flur-Fussboden2.jpeg
Flur-Fussboden2.jpeg (79.63 KiB) 546 mal betrachtet
Flur-Fussboden3.jpeg
Flur-Fussboden3.jpeg (41.4 KiB) 546 mal betrachtet

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Sa 5. Okt 2024, 09:29

Um für heute abzuschließen, noch was Schönes ;)

Ein Winterbild vom November letzten Jahres und dann die Gemütlichkeit die in der Weihnachtszeit vorherrscht wenn ein weibliches Wesen bei einem Grinch wie dem Spencer lebt :mrgreen:
Novemberabendlicht.jpeg
Novemberabendlicht.jpeg (65.26 KiB) 545 mal betrachtet
Gemuetlichkeit1.jpeg
Gemuetlichkeit1.jpeg (36.32 KiB) 545 mal betrachtet
Gemuetlichkeit2.jpeg
Gemuetlichkeit2.jpeg (40.62 KiB) 545 mal betrachtet
In diesem Sinne. Nicht nur ackern sondern auch mal in die Gemütlichkeit abtauchen !
Ich versuche das auch ab und an ;) :daumen:

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 5. Okt 2024, 22:07

Spencer hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2024, 08:54
Rübchen ? Schmeißt Du das Forum hier jetzt alleine als Moderator ?
Moderationstechnisch ja, aber es gibt im Hintergrund auch noch den Trägerverein.

Schöne Entwicklung bei Dir/Euch!
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Mi 9. Okt 2024, 19:26

Na dann, weiter im Text.

Ich hatte da noch paar Bilder der letzten Zeit verkleinert, die können dann nach und nach hier rein.
Ich weiß ja das doch ein paar Menschen daran interessiert sind und irgendwie kann ich den Faden ja nicht einfach so aufgeben :aeh:

Vielleicht nochmal vorweg, was so los ist auf dem Hof, bzw. war.
Eine ganze Weile hat eine Schweizerin hier mit gewohnt. Sie war in einem Nachbardorf untergekommen, doch die Hofbesitzerin benötigte für eine Unterbringung von Familienmitgliedern eine Weile ihre Räumlichkeiten und so sagte sie "ich ruf mal Spencer an, da sind auch immer irgendwelche Leute, vielleicht kannst Du ja für die drei Wochen da bleiben" Und dann blieb die hier "hängen" und aus den drei Wochen wurden gut zweieinhalb Jahre mit Unterbrechungen. So hatte ich immer eine Hofbetreuung wenn ich zu meiner Frau in den Nordwesten fuhr. Das Universum sorgt für uns ;)

Ein gutes halbes Jahr hat ein Forumsmitglied im kleinen Wohnwagen gelebt. Und dann wohnte noch ein junger Aushilfslehrer im Dachausbau für etwas über ein halbes Jahr. Oh was haben wir nächtelang diskutiert... Auch nicht schlecht. Der junge Mann hatte mindestens so "verquere Ansichten" wie ich über die Welt, wenn wir auch in manchen Gebieten unterschiedlicher Ansicht waren.
Deshalb habe ich schnell, als er in den Ferien war, oben das Zimmer noch tapeziert und so. Irgendwie war da ja noch immer OSB-Platten-Design.

Dachboden1-23.jpeg
Dachboden1-23.jpeg (34.79 KiB) 287 mal betrachtet
Dachboden2-23.jpeg
Dachboden2-23.jpeg (34.9 KiB) 287 mal betrachtet

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Mi 9. Okt 2024, 19:55

Das zweite Teilstück vom Dachausbau habe ich dann auch noch tapeziert und ganz konventionell in weiß getüncht....
Durch den Umzug meiner Frau im August 23 brauchten wir ja jede Menge Stauraum für ihr Zeugs, denn sie hat vorher ein Haus zur Miete bewohnt und in knapp 20 Jahren kommt da eine Menge zusammen. Seither versuchen wir irgendwie und irgendwann Herr über die Menge an Sachen zu werden. Doch ich gebe es zu. Von mir sind auch noch Kartons von meinen Einzug unausgepackt im hintersten Teil des Dachbodens verstaut. Wer kennt das nicht....
Dachbodenausbau2.jpeg
Dachbodenausbau2.jpeg (46.57 KiB) 283 mal betrachtet
Dachbodenausbau1.jpeg
Dachbodenausbau1.jpeg (49.84 KiB) 283 mal betrachtet
Dachbodenausbau3.jpeg
Dachbodenausbau3.jpeg (49.08 KiB) 283 mal betrachtet

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Mi 9. Okt 2024, 20:10

Im November 22 habe ich meinen Streetfighter, den ich mir einst erschuf, aus dem Stall geschoben und wieder zum Laufen gebracht.
Nach 9 Jahren !!! Wie die Zeit vergeht !!!
Ich bin dann eine Runde durch's Dorf und musste feststellen, man wird nicht jünger. Die Sitzposition ist... nun ja... nicht gerade handgelenkfreundlich, auch wenn's cool ausschaut.
Ich jungen Jahren sagte ich immer, wenn ich alt bin... ja dann fahre ich vielleicht Chopper. Und der Streetfigter mit seinen weit über 100 PS ist irgendwie nix mehr für einen Oldie und überhaupt ist das ein Einsitzer. Ich hatte nämlich von meiner Frau erfahren, das sie früher, ganz früher als junges Mädel auch gerne auf dem Motorrad mitgefahren ist.
Somit durfte ich mich im Loslassen üben, was gerade diesmal besonders schwer fiel. Ich verkaufte den Fighter und kaufte eine kleine Chopper, und wir fuhren genau am 1.Januar 2023 eine Runde von knapp 80 km. Der Ausflug wurde für gut befunden und somit hatte ich im April etwas zu tun (als wenn ich sonst nix zu tun hätte) und habe die Kleine ein wenig verändert... Also die Chopper, nicht meine Frau :lol:
Motorrad1.jpeg
Motorrad1.jpeg (92.85 KiB) 281 mal betrachtet
Motorrad2.jpeg
Motorrad2.jpeg (86.43 KiB) 281 mal betrachtet
Motorrad3.jpeg
Motorrad3.jpeg (95.6 KiB) 281 mal betrachtet

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Mi 9. Okt 2024, 20:23

Viel zum Fahren sind wir natürlich nicht gekommen. Immer wenn dafür das passende Wetter ist, hat man ja irgendwie ganz viel andere Sachen auf einem Hof zu bewerkstelligen.
Jetzt im Juli haben wir uns einen Samstag Nachmittag wieder eine Tour gegönnt.
400 Meter vor dem Hof auf der Dorfkreuzung hat der Bauer Raps verloren. Das Zeug kannst Du kaum auf dem Asphalt erkennen, dafür hat es den Reibwert von Schmierseife auf Glatteis ... !!! :ohoh:
WIrtschaftlicher Totalschaden für die kleine Chopper !!!
Jetzt steht eine 6er Shadow "im Stall". Und ich geb es zu. Ich hatte auch auf dieser Ausfahrt überlegt, ob für den Zweipersonenbetrieb ein Zweizylinder nicht besser wäre. Ich wollte im November 22 eigentlich auch eine Shadow kaufen, doch die war nicht in dem Zustand wie angeboten.
Na jedenfalls hat sich das Universum mal wieder darum gekümmert...
Motorrad4.jpeg
Motorrad4.jpeg (158.47 KiB) 279 mal betrachtet
Die Maschine war am dichtesten von uns zu erreichen. Für mich eigentlich ein wenig chromlastig, der Vorbesitzer mochte alles was glänzt :aeh:
Egal... läuft....

Das reicht jetzt zum Thema Motorrad. Ich weiß ja gar nicht ob da einer von euch "mitfühlen" kann.
Matte ist ja wohl eher nicht mehr hier...

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Mi 9. Okt 2024, 20:29

Also weiter zu den Tätigkeiten am Hof...

Seit einiger Zeit möchte ich ja einen Vorbau für die Nebeneingangstür haben. Das wird wohl noch länger ein "Projekt im Kopf" bleiben müsen.
Doch letztes Jahr im November hat es schon mal für das Fundament gereicht....
Fundament1.jpeg
Fundament1.jpeg (97.45 KiB) 279 mal betrachtet
Fundament2.jpeg
Fundament2.jpeg (90.16 KiB) 279 mal betrachtet
Fundament3.jpeg
Fundament3.jpeg (92.24 KiB) 279 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“