Maiensäss-Wiederbelebung

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Maiensäss-Wiederbelebung

#61

Beitrag von Hildegard » Di 5. Okt 2021, 00:17

....Man kann darin Sommerferien wie im Zelt verbringen: Schlafen im Heu oder Laub, Kochen auf dem offenen Feuer neben dem Haus, Wasser vom Brunnen oder Bach in der Nähe, fürs grosse Geschäft muss man mit der Hacke in den Wald.

Unweit von uns gab es im August ein Rainbow Gathering.....dagegen ist dein Domizil der reinste Palast. Für die bis zu 300 Teilnehmer/ Besucher wurden aber schon zu Beginn Latrinen gegraben. Körperpflege gab es im nahen Fluß. 2 Wochen davon gab es beinahe täglich Blitz/Donner, Regenschauer und Temperaturen nahe 10°C. Da wären manche über deine "gute Stube" froh gewesen.
@ Deko: ja, die vorgeschlagene Auswahl ist für heutigen Geschmack echt stark! :grinblum: , aber zu ihrer Zeit waren sie eben "wunderschön". Ich habe ein paar solcher "Zeitzeugen" aus dem vorigen Jahrtausend > 60 Jahre alte selbstgestickte Wandbehänge mit "weisen Sprüchen" bzw. die Folgewelle mit den Igel-"Mecki´s", für die Nachwelt aufgehoben. Sehr gut erinnern kann ich mich an die "orientalisch schönen" Zierpölster , welche die ersten türkischen Gastarbeiter, in den 60er Jahren mitbrachten und verscherbelten. Dazu noch eine kleine Dekopuppe mit gehäkeltem Kleid und Schirm! Es folgten Salzteigbilder/Figuren, Hinterglasbilder, Bauernmalerei, gehäkelte Spitzen für alle Kanten, Häkelsterne, Kreuzstichdecken, Hardangerstickerei, Makramee, Patchwork, Seidenmalerei, Serviettentechnik...Jagdtrophäen nicht vergessen!...und heute? :pfeif:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Maiensäss-Wiederbelebung

#62

Beitrag von penelope » Di 5. Okt 2021, 08:05

Heute ist Makramee wieder ein riesen Trend auf Instagram ;)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Maiensäss-Wiederbelebung

#63

Beitrag von emil17 » Di 5. Okt 2021, 21:06

Also 300 Teilnehmer aus Mal wären mir etwa 295 zuviel!

Makramee: War das nicht die fernöstliche Kampftechnik, mit der sich alte Jungfern die Männer auf Distanz gehalten haben? :)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Maiensäss-Wiederbelebung

#64

Beitrag von Hildegard » Di 5. Okt 2021, 22:52

Nein, Makramee ist eine Knüpftechnik meist mit grober Schnur, Spagat, Seil mit der man Blumenampeln, Lampenschirme, und Dekofiguren,(Eulen..) und Zöpfe als Unterlage für Gestecke herstellte.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Maiensäss-Wiederbelebung

#65

Beitrag von emil17 » Mi 6. Okt 2021, 11:42

Hildegard hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 22:52
Nein, Makramee ist eine Knüpftechnik meist mit grober Schnur, Spagat, Seil mit der man Blumenampeln, Lampenschirme, und Dekofiguren,(Eulen..) und Zöpfe als Unterlage für Gestecke herstellte.
eben ... und mit sowas kann man fast alle Männer von sich fern halten
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Maiensäss-Wiederbelebung

#66

Beitrag von Hildegard » Mi 6. Okt 2021, 23:48

emil17 hat geschrieben:
Mi 6. Okt 2021, 11:42
Hildegard hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 22:52
Nein, Makramee ist eine Knüpftechnik meist mit grober Schnur, Spagat, Seil mit der man Blumenampeln, Lampenschirme, und Dekofiguren,(Eulen..) und Zöpfe als Unterlage für Gestecke herstellte.
eben ... und mit sowas kann man fast alle Männer von sich fern halten
Oooder, sie haben es übersehen und wurden dabei "eingeknüpft" :grinblum:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Maiensäss-Wiederbelebung

#67

Beitrag von emil17 » Do 24. Nov 2022, 18:36

Mal wieder ein Update
Nachdem ich dieses Jahr aus Gründen, die im Forum darzulegen mir upassend erscheint, nicht allzuviel dort sein konnte, gab es Besuch:
ferd.jpg
ferd.jpg (146.31 KiB) 1200 mal betrachtet
Eigentlich wollte ich hin, um das Wasser wegen Frostgefahr abzustellen, aber das muss nun noch ein wenig warten.
Es ist etwas ärgerlich, dass der Besitzer der Pferde, der seine Tiere dort aus Gewohnheit schon lange weidet, mir nie mitteilt, wann er wieder weidet. Ich habe sie mal gebeten, das zu tun, damit ich vorher die Zäune um die Scheune und die Bäume nachsehen kann. Andersrum sind die Tiere toll und ich bin froh, dass dort überhaupt geweidet wird, denn mehr als 1 ha steiles Gelände mähen und das Schnittgut abräumen, nur damit die Wiese offen bleibt, wäre doch sehr anstrengend.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

sybille
Beiträge: 4274
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Maiensäss-Wiederbelebung

#68

Beitrag von sybille » Fr 25. Nov 2022, 18:01

Emil, das ist eine tolle Win-Win-Situation :) So habe ich das auch mit meinen Schafen und Hühnern. Die Besitzer der Weide müssten viel Aufwand betreiben um die Weide in Schuß zu halten und ich erfreue mich an meinen Tieren :)
Ich denke die Besitzer der Pferde können Dir vorher nicht Bescheid sagen wann sie die Perde dorthin stellen weil sie nicht immer wissen wann die Pferde die andere/n Weide/n abgefressen haben. Das kommt ja auch auf die Witterung an.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Ferry
Beiträge: 650
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Maiensäss-Wiederbelebung

#69

Beitrag von Ferry » Sa 26. Nov 2022, 11:02

Hat er nicht einen ungefähren Rhytmus in dem er seine Weiden abweidet?
Ich halte meine Pferde auch auf anderer Leute Fläche. Um die Zäune und die Sicherheit der Obstbäume kümmere ich mich komplett selber. Fressen die Pferde die Bäume kaputt ersetze ich sie. Ist aber zum Glück bisher nur einmal vorgekommen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Maiensäss-Wiederbelebung

#70

Beitrag von emil17 » Do 1. Dez 2022, 10:28

Hat er schon, kommt aber sehr draufan, wieviel Gras er anderswo hat.
Grosstierhalter haben hier erfahrungsgemäss keinen Sinn für Obstbäume und dergleichen, da muss man selber für Schutz sorgen.
Es gibt sonst ja auch Wildschäden, zumal an Jungbäumen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“