PermaTogo - Mein Traum im Regenwald

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
ULTRA
Beiträge: 245
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 22:05
Wohnort: Togo Plateau
Kontaktdaten:

Re: PermaTogo - Mein Traum im Regenwald

#31

Beitrag von ULTRA » So 24. Okt 2021, 20:46

Da ließ mich gestern die Verbindung im Stich, hier also das Video zum Oktober 2021

https://youtu.be/L5zjyt6Bll0

und als Zusatz noch meine Puten in Aktion:

https://youtu.be/F-eXlL26SjU

Benutzeravatar
ULTRA
Beiträge: 245
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 22:05
Wohnort: Togo Plateau
Kontaktdaten:

Re: PermaTogo - Mein Traum im Regenwald

#32

Beitrag von ULTRA » Mo 29. Nov 2021, 19:57

Das Leben in den Tropen ist schon hart, während der Regenzeit zu viel Wasser und nicht genügend Sonne durch die Wolken und in der Trockenzeit brutzelt einfach alles im Garten weg und ohne tägliche Wasserration geht sowieso gar nix.

Zumindest im FoodForest läuft es dank durchdachter Planung. Die kleine Bäume kriegen wöchentlich nen Eimer Wasser und werden hoffentlich in den nächsten Jahren selbst klar kommen. Die Bodendeckerbegrünung geht wohl ein aber war zu erwarten.

Seit drei Wochen trocken in Togo, Temperaturen um 30grad, nicht zu heiß da auf 800m.

Das Video zum November mit weiteren Rückschlägen... meine Putenküken wurden von einer Armee Ameisen überrannt , bleiben noch die 24 Enteneier die die nächsten Tage schlüpfen. Ansonsten gibt es immer was zu tun auch im Paradies.

Link zum Video November
https://youtu.be/-4xgyQHGimM

Manfred

Re: PermaTogo - Mein Traum im Regenwald

#33

Beitrag von Manfred » Di 30. Nov 2021, 09:53

Danke für deine Berichte.
Langsam gewinne ich eine bessere Vorstellung von deinem Projekt.
Ich bin immer etwas neidisch, wie schnell und was in den Tropen alles wächst.
Aber wie man an den Killerameisen sieht, hat das auch seine Nachteile.
Umso schneller etwas wächst, umso schneller kann es auch aus den Fugen graten oder wieder sterben.

Benutzeravatar
ULTRA
Beiträge: 245
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 22:05
Wohnort: Togo Plateau
Kontaktdaten:

Re: PermaTogo - Mein Traum im Regenwald

#34

Beitrag von ULTRA » Sa 11. Dez 2021, 06:00

völlig richtig, Natur gedopt... Zur Zeit trocknet durch den Harmattan (trockener Wind aus Sahel/Sahara) alles immens schnell ab. Würde ich nicht schon seit Wochen giessen wäre alles welk. Will zumindest den frischen Bäumen in den ersten Jahren über die Saison helfen.

Zum Staunen auch mal wieder ein Video aus dem Anfang des Jahres frisch von Null angelegtem Garten (Terrassen gebaut, Erde gemischt und alles neu angelegt)

https://youtu.be/Oum6eFkSEd4

Benutzeravatar
ULTRA
Beiträge: 245
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 22:05
Wohnort: Togo Plateau
Kontaktdaten:

Re: PermaTogo - Mein Traum im Regenwald

#35

Beitrag von ULTRA » Di 21. Dez 2021, 00:32

So liebe Leute, ich hab mich entschieden meinen FoodForest mit Gemüsegarten nebenan quasi noch zu erweitern.
Auf dem Gelände ist ne traditionelle Farm frei und ich will einem meiner Helfer ne Perspektive bieten dort nen Hühnereier Stall aufzubauen. Wasser wird benötigt und dafür die angesprochene Zisterne. Für alle die mehr wissen wollen:

https://permatogo.wordpress.com/2021/12 ... e-gesucht/

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: PermaTogo - Mein Traum im Regenwald

#36

Beitrag von Dyrsian » Do 23. Dez 2021, 20:01

Das mit dem Lehmofen in der Sauna ist keine gute Idee.
Durch die große Thermische Masse gibt er die Wärme sehr verzögert, dafür aber gleichmäßig ab. Damit wird es nicht einfach werden, eine Sauna auf 80°C zu bringen. Die Dinger reißen trotz Armierung häufiger (Rauch kommt raus) und, grade wenn man eine organische Faser als Armierung einbringt stinken sie auch etwas.
Ich würde für die Sauna eher einen Blechofen hernehmen mit ein paar Steinen drauf. Kannst du keine Blechkisten mit einmal Flamme / Rauch umlenken aus irgendwelchen Altblechen schweißen?

Ich habe hier im Labor meinen Hochtemperaturreaktor in mehreren Versuchen aus hochtemperaturfestem Stahl 1.4841 schweißen lassen, also das Teil hält ganz gut. Ein reiner, dünner Blechkasten aus LKW Blechen oder so glüht vermutlich relativ schnell durch.

Laura_Maelle
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Dez 2021, 05:29
Familienstand: ledig

Re: PermaTogo - Mein Traum im Regenwald

#37

Beitrag von Laura_Maelle » Mo 27. Dez 2021, 03:54

Hallo ULTRA! :)

Dein "Traum im Regenwald" ist mir gleich aufgefallen, als ich mich hier registrierte. Allein schon vom Lesen und Betrachten Deiner Bilder wird mir hier in der kalten Wohnung in einem 100-jährigen Haus gleich wärmer. :lol:

Sieht alles sehr sorgfältig und kreativ zusammengefügt aus, das schön Selbstgebaute. Da muss ich auch gleich an meinen Vater denken, der früher in meiner 9-köpfigen Familie auch vieles als Selbstversorger selbst zusammenzimmerte, Möbel, Garten, Toilette, Dusche. Vorher hatten wir noch Plumpsklo und Waschbrett-Kessel zum Graus meiner Mutter. :motz: :pft:

Noch frohes Schaffen im Urwald!
Liebe Grüße aus dem Jura der Schweiz!
Laura Maelle
Liebe Grüße, Laura Maelle

Benutzeravatar
ULTRA
Beiträge: 245
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 22:05
Wohnort: Togo Plateau
Kontaktdaten:

Re: PermaTogo - Mein Traum im Regenwald

#38

Beitrag von ULTRA » Di 28. Dez 2021, 02:48

Trotz eigener Kreativität lasse ich mich selbst auch gerne inspirieren, Danke für die Blumen, fühle mich wohl, das zählt.

Und ja, das mit dem Ofen ist natürlich ebenfalls ein Versuch, deshalb einen Innen einen aussen und ein fettes Rohr das auch Wärme abstrahlen soll... ich berichte.

Ausserdem schin wieder Dezember und das neue Video, wenn auch mit herbstlicher Stimmung zum Sommeranfang (...?) und welker Natur.

https://youtu.be/JviNIlVm3mA

Benutzeravatar
ULTRA
Beiträge: 245
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 22:05
Wohnort: Togo Plateau
Kontaktdaten:

Re: PermaTogo - Mein Traum im Regenwald

#39

Beitrag von ULTRA » Mo 10. Jan 2022, 03:55

Es gibt mal wieder Lesestoff zum Thema, diesmal auf meinem "alten" Reiseblog hochgeladen.

https://mb407.wordpress.com/2022/01/08/anbaden-2022/

Darin auch ein Video zum fertigen Stausee und nochmal die Zusammenfassung vom Hühnerfarm Projekt.

reinschauen...

Benutzeravatar
ULTRA
Beiträge: 245
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 22:05
Wohnort: Togo Plateau
Kontaktdaten:

Re: PermaTogo - Mein Traum im Regenwald

#40

Beitrag von ULTRA » Sa 29. Jan 2022, 22:03

Zeit vergeht wenn man gut beschäftigt ist.
Heute noch keine Fotos, aber der Boden fürs Fundament der Zisterne ist ausgehoben.
Terrassen Felder erstellt.
Busch mit Macheten freigelegt
Swales vorbereitet
Dachgebälk vom Hühnerstall in Arbeit.
Lehm vom Hügel geklopft um damit Steine zu pressen

Es geht voran auf dem Hügel und ein Konzept hab ich auch...

Es ist schon Zement gekauft, Stacheldraht und Maschendraht für den Zaun und Hühnerbereich, Sand wurde geliefert und das 100m Wasserrohr in 40mm ist auch endlich da... Montag geht's weiter.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“