Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pihlaka Talu

#31

Beitrag von Rohana » Do 25. Feb 2021, 23:10

Wir haben grade das Stalldach von Moos befreit. Ich würde dir die "Ernte" ja vorbei schicken, könnte sich lohnen :platt:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#32

Beitrag von Zacharias » Do 25. Feb 2021, 23:13

Wolltest du nicht sowieso kommen?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pihlaka Talu

#33

Beitrag von Rohana » Do 25. Feb 2021, 23:13

Stimmt... aber ich weiss ja nicht wann, könnte noch ein oder zwei Jahre dauern. Das Moos heb ich nicht so lange auf :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pihlaka Talu

#34

Beitrag von kraut_ruebe » Do 25. Feb 2021, 23:17

vogelsberger hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 19:35
mit guten Scheißbahn erfolgreich überklebt.
Sicher sehenswert :daumen: :lol:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

vogelsberger
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2018, 10:37

Re: Pihlaka Talu

#35

Beitrag von vogelsberger » Do 25. Feb 2021, 23:25

kraut_ruebe hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 23:17
vogelsberger hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 19:35
mit guten Scheißbahn erfolgreich überklebt.
Sicher sehenswert :daumen: :lol:
Glaubt mir wohl keineR, dass es keine Absicht war, stimmt aber wirklich!
Was für eine freudige freudische Fehlleistung!!! :lol: :haha: :lol: :haha:

Für die Humorlosen: soll natürlich Schweißbahn heißen = Hochwertge, mehrschichtige Bitumenpappe, die heiß mit einem Gasbrenner mit der Unterlage verschweißt wird.

Bestes Imprägnierungsmittel: Borax.
Habe damit schon: Holz, Rohwolle, Cartonagen, Sägespäne erfolgreich imprägniert.
Im heißen Wasser auflösen, heiß auftragen oder einweichen, abtropfenlassen (auffangen).

Zum Dach.Ist es Asbest (hart, grau, betonartige Konsistenz) oder Bitumen (schwarz, relativ flexibel)? Ist noch eine Schicht zwischen den Eindeckplatten und der Holzriemchenunterspannung?

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#36

Beitrag von Zacharias » Do 25. Feb 2021, 23:36

Ich hab noch keine Leiter da und fliege Samstag erst mal nach Deutschland. Aber ich werde nachsehen, wenn ich im März wieder hier bin. Jetzt weiß ich endlich mal, wie man die beiden Werkstoffe unterscheidet. Hab schon festgestellt, dass die meisten Leute von Asbest reden, wenn sie eigentlich Bitumen meinen. Ich denke, Asbest wird auch hier nicht mehr verkauft und zumindest das Stalldach wirkt auf mich nicht alt.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#37

Beitrag von Zacharias » Fr 26. Feb 2021, 23:56

Für' s Innenleben müsst ihr euch bis Mitte März gedulden. Ich bin jetzt erst mal ein paar Tage in Sakslaane (für die Esten sind wir alle Sachsen).
Ich war heute noch mit Knipse da, kam aber nicht rein. Die Besitzer haben es irgendwie geschafft, die Außentür abzuschließen, da ist aber das Schloss kaputt. Keine Chance es aufzukriegen.
Da stand ne lose Dachplatte rum. Definitiv Asbest.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#38

Beitrag von emil17 » Sa 27. Feb 2021, 09:57

Dachplatten aus hart gebundenem Asbest "Eternit" sind unproblematisch, wenn man sie in Ruhe lässt, also nicht flexen, nicht bohren, nicht sägen. Keine Panik!
Gefährlich wird der Asbest, der früher gerne in Unterböden und dergleichen verbaut wurde, sieht eher aus wie graue zerfasernde Pappe, brennt aber nicht.
SUVA Merkblatt Asbest

Für Nebengebäude und Reparaturen kann ich Wellblech empfehlen: Hässlich, dauerhaft, unproblematisch, leicht zu kriegen, auch gut zum Abdecken von Holzstapeln und dergleichen.

Ich würde mal einen Ersatzschlüssel irgendwo verstecken - nicht gleich unter der Fussmatte.

Das Moos von Mauern und Dächern ist nicht geeignet - das aus moosigen Fichtenwäldern hingegen schon. Müsste sich in dem Klima dort eigentlich häufig finden lassen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 969
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#39

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 27. Feb 2021, 10:15

Hallo Birgit,
Was mir auffällt: Hier gibt es nur Heißwasserboiler, keine Durchlauferhitzer. Liegt das am mangelndem Wasserdruck, weil das Wasser aus dem Brunnen kommt?
Normalerweise kannst du beide Gräte am Brunnen verwenden. Der Wasserdruck hängt vom Arbeitsdruck deiner Anlage ab.
Oft sind hier "nur" Filter oder Siebe verstopft. Im schlimmsten Fall fördert die Pumpe nicht mehr genug Wasser aus dem Brunnen, weil sich im Laufe der Zeit die Filterstrecke langsam zugesetzt hat.
Was für einen Brunnen ist denn dort vorhanden?
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Pihlaka Talu

#40

Beitrag von Eule » Sa 27. Feb 2021, 11:10

Was mir auffällt: Hier gibt es nur Heißwasserboiler, keine Durchlauferhitzer. Liegt das am mangelndem Wasserdruck, weil das Wasser aus dem Brunnen kommt?
könnte auch an schwachem Stromnetz liegen - Durchlauferhitzer brauchen stärkere Sicherungen als Boiler :hmm:

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“