kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 6122 gelöscht

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#681

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 22. Mai 2018, 21:14

kraut_ruebe: Wirklich schöne Bilder hast Du da gemacht! :daumen: Was ist denn der eine Busch mit den lila Blättern? Sieht für mich wie ne lila Birke aus???

Ich weiß nur, daß der weiße Milchsaft, der im Salat auch drin ist (stammt ja vom Lattich ab), nervenberuhigende Inhaltsstoffe hat. Also eher mal Valiumersatz. :ohm:
Hab ich rausgefunden, als ich in einer echt üblen Zeit totale Gelüste auf Salat hatte. In einem meiner Bücher über Gemüse als Medizin stand das drin.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#682

Beitrag von kraut_ruebe » Di 22. Mai 2018, 22:00

das ist eine blutbirke, Betula pendula Purpurea. ich mag rote gehölze, ich hab da noch blutäpfel, blutbirnen, blutpflaumen, rote walnüsse, rote haseln und nen rotlaubigen pfirsich. ich hab nicht alle tassen im schrank, was das sammeln von pflanzen betrifft :engel:

im salat ist viel von den inhaltsstoffen weggezüchtet, die schmecken auch verdammt bitter. der lattich ist die (eine der) urform(en) des salates (auf englisch heisst er wild lettuce, find ich sehr passend), da könnte dann schon ne wesentlich kräftigere wirkung drin sein.

pollmer hat mal behauptet, frauen wären oft süchtig nach dem weissen zeug im salat und männer essen salat bloss dann, wenn frauen zusehen :lol:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#683

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 22. Mai 2018, 23:12

Ja kraut_ruebe, bei Deinem Projekt hab ich zum ersten Mal farblich sortierte Beete gesehen und bewundert. Finde ich ein bißchen exzentrisch, aber sehr sympathisch! :)

Es gibt tatsächlich rote Birken? Wieder was dazugelernt! Haben die einen besonderen Nutzen?

Eine meiner schönen, nützlichen, roten Pflanzen ist der Japanische Wasserpfeffer. Vielleicht wäre der auch noch was für Deine Sammlung? ;)
Ich mag auch rote, lila oder purpurfarbene Sachen in meinem Garten. Auch, weil die Schnecken mit meiner Hausnummer die anscheinend ignorieren.

Gut, ich gebe zu, den Kompass-Lattich habe ich noch nicht gegessen, soll aber mit Abziehen der Fasern wohl essbar sein. Am faszinierendsten finde ich es, daß er die Himmelsrichtung anzeigt. Ansonsten stehe ich nicht so auf stachelige Sachen in meinem Garten. Ich hab da eher den "Streichelpflanzen-Tick", also lieber plüschig wie Eibisch z.B. ;)
Hab grad in 4 meiner antiken Heilpflanzenbüchern nachgesehen. Aber da steht auch nix über Lattich als medizinische Verwendung drin.

Vielleicht brauchen Frauen auch einfach mehr nervenberuhigende Nahrungsmittel für den Umgang mit Männern? Fände ich durchaus plausibel ...

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#684

Beitrag von marabu » Mo 28. Mai 2018, 22:00

kraut_ruebe: ich liebe deine Blütenbilder, habe gerade ein sehr großes Faible dafür... schön!!!!!!! :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#685

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 9. Jun 2018, 13:24

danke :)

ich bin immer wieder fasziniert von der schönheit der blüten. und knospen, wie vom salbei:
k-salbei.JPG
k-salbei.JPG (91.67 KiB) 1712 mal betrachtet
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#686

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 9. Jun 2018, 13:44

nachdems mir die letzten beiden jahre in die blüte gefroren hat, wirds dieses jahr spannend. einige meiner bäume tragen zum ersten mal früchte.

bei dieser kirsche dachte ich, ich merk mir das, wie sie heisst. hat aber dann doch nicht funktioniert :holy:
kirsche xy.JPG
kirsche xy.JPG (109.11 KiB) 1705 mal betrachtet
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#687

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 9. Jun 2018, 13:47

gelbe knorpelkirsche und weisse johannisbeere haben auch premiere heuer:
gelbe kirsche.JPG
gelbe kirsche.JPG (115.54 KiB) 1705 mal betrachtet

weisse johannis.JPG
weisse johannis.JPG (117.52 KiB) 1705 mal betrachtet
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#688

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 9. Jun 2018, 13:54

das praktische an diesen 'falschen' farben ist, dass die vögel lange brauchen, bis sie draufkommen, dass die früchte reif sind. bei den kupferfelsenbirnen ist es schon nicht mehr so einfach, da ist schon ein großteil weggefuttert :motz:
kupferfelsenbirne.JPG
kupferfelsenbirne.JPG (123.38 KiB) 1701 mal betrachtet
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#689

Beitrag von Minze » Sa 9. Jun 2018, 13:55

Das ist doch prima, lecker, lecker.

Ich bin mit meinen Obstbäumen recht unglücklich, da eine Wühlmaus ihr Unwesen treibt und meine Bäume kaputt macht. Fangen läßt sich das Biest auch nicht.

Und meine Aprikose (anderer Standort) hat im letzten Jahr wunderbar geblüht und die Spätfröste machten alles zunichte. Dieses Jahr passten die Bedingungen wunderbar, aber sie hat nicht geblüht.

Na ja, ich erfreue mich an Deinen Fotos :lol: , und an meinen Erdbeeren, die gibts nämlich reichlich.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#690

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 9. Jun 2018, 17:01

erdbeeren sind die wichtigsten früchte im garten :)

weiss du, weswegen deine aprikose nicht blühen wollte? ich hab 5 marillenbäume in verschiedenen sorten, und keiner hat geblüht. ich hab mich schon gefragt, ob das nen besonderen grund hat?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“