Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
centauri

Re: Olafs kleiner Garten

#831

Beitrag von centauri » Mo 9. Apr 2018, 10:23

Klar geht das mit offenen Kästen oder Dachrinnen sicherlich auch. Aber ich denke mal das der Wasserhaushalt in den Rohren besser ist bzw. sich besser regulieren lässt. Könnte ich mir schon wieder mit einer Tröpfchenbewässerung gut vorstellen.
Das Huhn sieht klasse aus! :hunger:
Und wegen aufräumen mache ich eigentlich kein Aufhebens. Bei uns sieht es im Moment auch wüst aus weil einfach vieles auf einmal passiert. Aber das schreibe ich mal in unseren Tread. ;)

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Olafs kleiner Garten

#832

Beitrag von Südwind » Mo 9. Apr 2018, 10:57

centauri hat geschrieben:Klar geht das mit offenen Kästen oder Dachrinnen sicherlich auch. Aber ich denke mal das der Wasserhaushalt in den Rohren besser ist bzw. sich besser regulieren lässt. Könnte ich mir schon wieder mit einer Tröpfchenbewässerung gut vorstellen.
Logo, das ist natürlich der Witz an der Sache. Leider hab ich nur kein Rohr, und kaufen möcht ich keins. Wenn ich eins kaufen würde, würde ich mir, ich kenne mich ja, wohl (unnötig?) Gedanken machen, was ein KG-Rohr im heißen Gewächshaus so alles ausdampft. Dieser Gedanke ist bei Olafs Uraltrohr und meinen Uraltkästen wahrscheinlich hinfällig. Deswegen freue ich mich jetzt einfach, Dank dieser Anregung nun die höchste Etage im Gewächshaus zu nutzen, wenn bewässerungstechnisch auch nicht so ausgereift.
Viele Grüße,
Südwind

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#833

Beitrag von Olaf » Do 19. Apr 2018, 08:18

Moin!
Bislang ists ganz überzeugend:
k-13Erdbeeren.jpg
k-13Erdbeeren.jpg (56.38 KiB) 2580 mal betrachtet
Also abzüglich der erfrorenen Blüten hat die eine Sorte so im Schnitt ungefähr 10 Früchte dran, die andere leider nur halb so viel. Ergäbe dann 90 Früchte, und wenn ich jetzt außer gießen keine Arbeit mehr habe, sie nicht schimmeln, von Schnecken und Ameisen gefressen oder von Vögeln gestohlen werden können (bei letzerem bin ich mir nicht sicher, aber sie sind ja recht einfach zuzuhängen), ist das so zum Naschen für mich ok.
Wenn ich mich rech erinnere, hatte meine Oma im Herbst manchmal noch eine zweite kleine Ernte, im Freiland. Was ich jetzt aber so lese, wird davon abgeraten, die Früchte dran zu lassen. Hm, naja, darüber sollte ich nachdenken, wenn und falls überhaupt es soweit ist.
So, jetzt muss ich aber das FZ weiter umgraben.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: Olafs kleiner Garten

#834

Beitrag von patrick7 » Fr 20. Apr 2018, 01:32

Das wächst schön.

Aber das ist bestimmt so, weil du auch regelmäßig im Forum schreibst und auch ab und zu schöne Bilder dazu postet ;)

Ich lese immer gerne mit.

Grüße,
Patrick

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Olafs kleiner Garten

#835

Beitrag von Sonne » Fr 20. Apr 2018, 08:33

patrick7 hat geschrieben:Das wächst schön.

Aber das ist bestimmt so, weil du auch regelmäßig im Forum schreibst und auch ab und zu schöne Bilder dazu postet ;)

Ich lese immer gerne mit.

Grüße,
Patrick
Echt jetzt? Das Zeug in meinem Garten wächst besser, wenn ich im Forum Bilder poste? :hmm:

Na dann Gut' Nacht...mich wundert's dass da überhaupt bei mir noch was wächst.

Schnell...wo ist mein Photoapparat? :haha:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#836

Beitrag von Olaf » Sa 5. Mai 2018, 18:19

Ja, ist nun mal so! ;)
Ich kanns beweisen:
Häufig fotografierte Pflanzen:
k-1Rohr1.jpg
k-1Rohr1.jpg (72.02 KiB) 2344 mal betrachtet
Und jetzt, etwas von der Seite, die links im Bild wurde deutlich weniger fotografiert, und wenn dann zumindest nicht pflanzenpsychlogisch verwertbar hochgeladen :aeh: , hat genau 2 Früchte (auf der andern Seite vom Rohr):
k-1Rohr2.jpg
k-1Rohr2.jpg (79.76 KiB) 2344 mal betrachtet
Aber jetzt mal im Ernst:
Es gibt Pflanzen, die haben 25 Früchte, und welche, die haben zwei, eine null. Letztere bilden verstärkt Ableger, vor den Fotos hab ich die aber grad abgeschnitten. Es kommt mir aber wieder in den Sinn, was ich immer wieder las: Unbedingt die ertragreichen Pflanzen markieren und nur von denen Ableger nehmen, die andern bilden viel mehr Ableger, aber wenn man die nimmt, versaut man sich den Bestand.
Also gelegentlich was zum Naschen ernten wir seit mind. ner Woche, nen Obstboden werden wir wohl von den 12 Pflanzen nie belegen könnten, trotzdem bin ich sehr zufrieden.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Olafs kleiner Garten

#837

Beitrag von Sonne » Sa 5. Mai 2018, 19:57

Ich finde, die Pflanzen schaun auch sehr stabil aus.

Danke für den Tip mit
der Vermehrung. :daumen:

PS: Vielleicht hängt es mit dem Blitzlicht zusammen. Häufig photographierte Pflanzen kriegen mehr Licht ab. :lol:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

#838

Beitrag von kapuzinerkresse » Sa 5. Mai 2018, 21:03

Da krieg ich jetzt richtig Hunger auf Erdbeeren :)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Olafs kleiner Garten

#839

Beitrag von Dyrsian » So 6. Mai 2018, 19:53

Olaf hat geschrieben: Es gibt Pflanzen, die haben 25 Früchte, und welche, die haben zwei, eine null. Letztere bilden verstärkt Ableger, vor den Fotos hab ich die aber grad abgeschnitten. Es kommt mir aber wieder in den Sinn, was ich immer wieder las: Unbedingt die ertragreichen Pflanzen markieren und nur von denen Ableger nehmen, die andern bilden viel mehr Ableger, aber wenn man die nimmt, versaut man sich den Bestand.
LG
Olaf
Stimmt. Hab ich erfolgreich gemacht :)
Nun muss ich mich mühselig neu aufstellen, selektieren, und werde mir auch ein paar gute Pflanzen kaufen / tauschen.

Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: Olafs kleiner Garten

#840

Beitrag von patrick7 » Mo 7. Mai 2018, 22:58

Sonne hat geschrieben:PS: Vielleicht hängt es mit dem Blitzlicht zusammen. Häufig photographierte Pflanzen kriegen mehr Licht ab. :lol:
:mrgreen:

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“