Guten Morgen vom Niederrhein!

Antworten
Consolida

Guten Morgen vom Niederrhein!

Beitrag von Consolida » Di 28. Mai 2013, 09:47

Liebe Forenmitglieder!
Einen wunderschönen - und heute auch mal wirklich sonnigen - guten Morgen wünsche ich Euch vom Niederrhein (Moers, Krefeld, Viersen).
Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, denn bei mir in der Gegend gibt es nicht so viele Menschen, die so mit ihrem Garten leben wie ich und mit denen man sich austauschen könnte. Viele von den wenigen, die eigenes Gemüse anbauen, glauben schon, einen Bio-Garten zu bewirtschaften, wenn sie das Spritzen einmal vergessen haben und kümmern sich auch nicht wirklich darum, wo das Saatgut herkommt.
Mein Garten ist ein Sammelsurium von vorwiegend historischen Gemüsesorten und Waldstauden, ein paar Heilkräutern, wenigen Obstgehölzen und gefühlten Millionen von Schnecken, Raupen, Schermäusen, Vögeln und sonstigem Getier, mit dem ich zu teilen gelernt habe, denn ich wohne recht waldnah. Die Schleimmonster halten sich in diesem Jahr bislang noch vornehm zurück, aber eine Schermaus, die nicht teilen, sondern alles haben will, raubt mir momentan den letzten Nerv.
Neben der Gartenarbeit bastel ich auch gern irgendwelche Dinge aus Holz und Stecken, koche und backe furchtbar gern, liebe ausgedehnte Waldspaziergänge, lese inmitten meiner stillén, grünen Mitbewohner oder bespaße den Hund.

Am liebsten würde ich in einer gemüsefreundlicheren Zone leben, um all die Dinge auszuprobieren, deren Anbau hier scheitert (vor allem die Tomaten werden sich mit dem Waldklima wohl nie anfreunden), aber das ergibt sich vielleicht irgendwann einmal. :o)

Ich bin gespannt auf interessante "Gespräche" mit netten Menschen und viele Tipps und Anregungen für mich.:o)
Liebe Grüße
Consolida :grinblum:

zaches
Familienstand: rothaarig

Re: Guten Morgen vom Niederrhein!

Beitrag von zaches » Di 28. Mai 2013, 15:56

lese inmitten meiner stillén, grünen Mitbewohner
Oh - an so einem Tag wie heute kann ich mir gar nicht vorstellen, daß ich JE WIEDER in den Genuss dieser Tätigkeit kommen werde.....

Herzlich Willkommen!

wünscht zaches, derzeit (schon wieder) mit 2 kranken Kindern (warum ernähre ich die eigentlich so gesund????) und einem seit Wochen zahnschmerz geplagtem Mann (no comment....) von nördlich der A40
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Nilora
Familienstand: rothaarig

Beitrag von Nilora » Di 28. Mai 2013, 16:35

Hallo Consolida,
Einen lieben Gruß aus meiner Zweitheimat Trier in meine Erstheimat Viersen :) Und gräm dich nicht allzusehr, trotz Weinbauklima sind mir meine Tomaten dieses Jahr hier auch fast alle vergammelt, vermutlich haben sie zuviel Nässe abbekommen :sauenr_1:
Dir wünsch ich viel Spaß im Forum und dass du eine Menge wertvoller Inormationen hier raus ziehen kannst :)

Liebe Grüße

Bhanta
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Beitrag von Bhanta » Di 28. Mai 2013, 17:54

Von mir auch ein liebes Willkommen. Und in diesem Forum wirst 100% fuendig, glaub's mir. :) LG, Bhanta.
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Big Joe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Big Joe » Do 30. Mai 2013, 16:47

Ein freundliches Hallo aus Österreich :kuuh:

Schermäuse lassen sich gut vertreiben mit in Buttersäure getränkten Tüchern, die in die Gänge gestopft werden, auch habe ich schon Schafwolle und stinkige Fischköpfe verwendet.

LG
Big Joe

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dyrsian » So 2. Jun 2013, 20:12

Auch ein Hallo zurück aus Duisburg.
Die Schnecken hier bei mir rasten auf jeden Fall dieses Jahr echt aus. Unglaublich. Haben sie den gesamten Pflücksalat gefressen. Biester.

Johannisbeere
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Johannisbeere » Mi 19. Jun 2013, 20:08

auch von mir noch ein herzliches Willkommen und einen regen Austausch hier im Forum.

Gruß
Johannisbeere

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Mi 19. Jun 2013, 21:48

Willkommen im forum!

mach Dir nix draus, Tomaten scheinen in unseren Breiten nur noch im Folientunnel oder unter Dach zu gedeihen.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“