Herzliche Grüße aus dem Osterzgebirge

Antworten
Mamida
Beiträge: 69
Registriert: Do 11. Apr 2013, 13:40
Kontaktdaten:

Herzliche Grüße aus dem Osterzgebirge

#1

Beitrag von Mamida » Sa 20. Apr 2013, 20:08

Ein herzliches Hallo an Alle im Forum.
Wir sind im März umgezogen und haben seit Mitte April einen Garten. Das war gar nicht so einfach. Nicht mal ein Kleingarten war zu bekommen, überall wurde uns gesagt, alle Gärten sind vergeben. Nun haben wir 400 qm in Hanglage mit schöner Aussicht und zu meiner Freude steht auch schon ein Gewächshaus da. Obst ist reichlich vorhanden (Äpfel, Süßkirsche, Pflaumen, Pfirsich, Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und was sonst noch so treibt, mal sehen)
Salat brauchen wir nicht, denn es gibt jede Menge Löwenzahn, Gänseblümchen, Brennnesseln, Gundermann und haufenweise Giersch.
Ich kenne mich in Kräutern ganz gut aus, aber Giersch hatten wir vorher noch nie im Garten und ich habe vorsichtshalber unseren Nachbarn gefragt, ob das welcher ist. Und gleich bin ich ins Fettnäpfchen getreten. Meine erste Reaktion war, okay, da lass ich etwas stehen zum Essen. Die Augen meines Nachbarn wurden kugelrund und immer größer. „ Das wollen Sie alles stehen lassen? Schauen sie mal wie sich alles ausbreitet, ihre Vorgänger haben das einfach nicht in den Griff bekommen“ sagte er.
Heute haben wir das erste mal Giersch gegessen und warum soll ich Salat anbauen, wo alles so einfach wächst?.
Wir haben uns gedacht, erst mal Kartoffeln zu pflanzen und wenn der Giersch sich zu weit ausbreitet sind wohl Hühner angebracht.
Falls aber auch Wachteln Giersch fressen, wäre das optimal. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit. :)

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Herzliche Grüße aus dem Osterzgebirge

#2

Beitrag von Räubermutter » So 21. Apr 2013, 19:42

Hallo Mamida!
Herzlich willkommen im Forum! Ich hab natürlich aus dem Ost-Erzgebirge das Oster-Erzgebirge gemacht und war erstaunt... bis mich mein Hirn wieder eines besseren belehrte... :pfeif:

Tja, so wie Giersch sich ausbreitet, werden Ihr viel Salat davon essen können... ;) , aber mit Wachteln bist Du hier goldrichtig, da gibt es einen ganz langen thread, wo man Dir Deine Frage sicherlich gerne beantworten mag... behaupte ich jetzt mal ganz frech.
Schön, dass Ihr einen Garten gefunden habt! Mit 400qm kann man ja auch erstmal ne ganze Menge anfangen. Seid ihr zu zweit?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Herzliche Grüße aus dem Osterzgebirge

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 21. Apr 2013, 21:34

herzlich willkommen! :wink_1:
Mamida hat geschrieben:Salat brauchen wir nicht, denn es gibt jede Menge Löwenzahn, Gänseblümchen, Brennnesseln, Gundermann und haufenweise Giersch.
Das ist die richtige Einstellung!

vergiss nicht auf den kleinen Wiesenknopf ;)

und viel Freude mit dem neuen Garten!! Sooo viel Obst, schön!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Herzliche Grüße aus dem Osterzgebirge

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » So 21. Apr 2013, 21:37

:lol: Ich stolpere immer auch darüber - Oster-Z-Gebirge.... :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Mamida
Beiträge: 69
Registriert: Do 11. Apr 2013, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Herzliche Grüße aus dem Osterzgebirge

#5

Beitrag von Mamida » Fr 26. Apr 2013, 23:00

Danke für die nette Begrüßung. Ganz genau heißt es Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge,
aber Oster Z Gebirge klingt lustig. Es ist sehr schön hier.
Giersch wird jetzt zu Pesto verarbeitet für den Nudelwinter :)

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Herzliche Grüße aus dem Osterzgebirge

#6

Beitrag von Sonnenstrahl » Sa 27. Apr 2013, 09:20

Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Giersch schmeckt übrigens auch sehr lecker als Spinat mit Brennesseln, Bärlauch oder anderen Wildkräutern gemischt.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“