Herzliche Grüße von Sonnenstrahl

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Herzliche Grüße von Sonnenstrahl

#11

Beitrag von Buchkammer » Fr 8. Mär 2013, 11:40

Sonnenstrahl hat geschrieben:Buchkammer, kannst Du mir bitte verraten, wie das Buch heißt? Das möchte ich gerne lesen.
Hm, so genau weiss ich das gar nicht mehr. Ich denke, es war eher Das bau ich selber an - Ein ganzes Jahr frisches Obst und Gemüse für 4 Personen auf 200 m² oder doch der gute alte Seymour mit Selbstversorgung aus dem Garten - Wie man seinen Garten natürlich bestellt und gesunde Nahrung erntet?

Gibt ja wahnsinnig viel Literatur zum Thema. Schau doch bei Bedarf auch unter den Empfehlungen von Amazon nach. Zu finden auf den einzelnen Buchseiten unter: Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen....

Richte dein Augenmerk auf die Kundenrezensionen. Viele gute Kommentare empfehlen meist gute Bücher. Lass dich aber auch von unserer Selbsversorger-Bücherei inspirieren. Darin sind eine Menge Werke aufgeführt, die bereits durch Selbstversorger-Hände gingen und deshalb so schlecht auch nicht sein können. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Herzliche Grüße von Sonnenstrahl

#12

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 8. Mär 2013, 11:52

Das hier: ISBN-13: 978-3936896473, Auf 300 qm Gemüseland den Bedarf eines Haushalts ziehen: Anleitung zum Gemüsebau des kleinen Mannes und zur Bewirtschaftung von Schreber- und Kleingärten aller Art

Nachtrag: das ist aber kein neues Buch, sondern schon sehr alt, ebenso wie "Der erfreuliche Pflanzgarten".

Ui, fuxi war vieeel schneller.... :rot: :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Herzliche Grüße von Sonnenstrahl

#13

Beitrag von Sonnenstrahl » Fr 8. Mär 2013, 22:10

Vieldn Dank für die vielen Antworten und die guten Buchvorschläge.
Das neue Buch vom Storl hab ich mir gleich angeschaut und bestellt. Ich hab einige Bücher von ihm und ich find sie echt klasse.
Mit dem Buch: Auf 300qm Gemüseland... warte ich erst mal ab, wenn das nicht so gut sein soll, wie fuxi sagt. Vielleicht gibts das auch bei uns im Ort in der Bücherei. Aber den Storl, den musste ich haben.
Sicher kennt Ihr auch die Bücher von Susanne Fischer Rizzy- wer sich mit Kräutern und Bäumen beschäftigt. Diese sind auch wirklich sehr zu empfehlen und hervorragende Nachschlagewerke, die ich sehr oft benutze.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Herzliche Grüße von Sonnenstrahl

#14

Beitrag von connymatte » Fr 8. Mär 2013, 22:25

Hallo und wilkommen hier im Forum zu deiner Anmerkung Bauwagen.Alles was Räder und eine Deichsel hat sprich ein Bauwagen ist genehmigungfrei da es jederzeit den standort wechseln könnte.Viel spaß hier im Forum Connymatte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Herzliche Grüße von Sonnenstrahl

#15

Beitrag von Sonnenstrahl » Fr 8. Mär 2013, 22:46

Hallo Connymatte,
ganz so einfach ist das bei uns wohl nicht mit dem Bauwagen. Ich wollte vor gut 3 Jahren einen Bauwagen für eine Kindergruppe an den Waldrand aufstellen, als Materiallager und Unterschlupf bei Schlechtwetter . Ich bin auf die Stadt gegangen und habe nachgefragt, ob und wo das möglich wäre. Die erste Frage, die sie mir stellten war, ob ich mit dem Bürgermeister verwandt bin. Leider war ich so ehrlich und hab mit Nein geantwortet. Die Antwort der Stadt war dann, dass ich einen Bauwagen nur IN einem Baugebiet INNERHALB des Bebauungsplanes aufstellen darf, also sogar in meinem Garten nur da, wo gebaut werden dürfte. So ein blöder Mist!!!
Wäre mal interessant gewesen, wie die Antwort auf wirkliche Verwandte des Bürgermeisters gelautet hätte :motz:

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Herzliche Grüße von Sonnenstrahl

#16

Beitrag von Spencer » Sa 9. Mär 2013, 09:15

ob ich mit dem Bürgermeister verwandt bin.
:haha:

Grichenland, Portugal, Italien oder Spanien..oder wo in unserem schönen Europa wohnst Du ?

Der Waldrand, wo Du den BW hinstellen wolltest gehörte wem ?
Also ich hab wie gesagt die Auskunft erhalten, das man einen Bauwagen als "Unterschlupf bei schlechter Witterung" aufstellen darf. Wie schon hier erwähnt, ist der ja jederzeit transportabel. O-Ton der netten Dame vom Bauamt "... und wenn einer mal was sagt, dann ziehen sie den eben 5 Meter weiter und gut.." Allerdings handelt es sich um mein privates Grundstück welches aber nicht als Bauland ausgewiesen ist.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Herzliche Grüße von Sonnenstrahl

#17

Beitrag von connymatte » Sa 9. Mär 2013, 09:32

Moin Moin
Noch einfacher währe es wenn man einen Trecker hat oder jemend kennt der einen hat und schraubt ein grünes Folgekennzeichen an dann ist alles gut weil es ist im Straßenverkehr zugelassen mit dem Folgekennzeichen.Autos durfen ja auch am Waldrand parken und im gegensatz zur Stadt habe ich da noch nie ein SChild mit Höchstpardauer gesehen.Kinder in nem Bauwagen als Gruppe ist nen ganz anderes Ding da geht bei Behörden um ganz anderes. Gruße Connymatte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Herzliche Grüße von Sonnenstrahl

#18

Beitrag von Sonnenstrahl » Sa 9. Mär 2013, 12:03

Hab den gleichen Nachnamen wie der Bürgermeister :engel: (Und den gleichen Vornamen wie seine Tochter- den hab ich aber nicht gesagt :lol: )

Spencer: Das Grundstück gehörte der Stadt, war aber verpachtet und der Pächter hätte nix dagegen.

Connymatte: Das ist bestimmt generell eine gute Idee mit anmelden.-Wahrscheinlich die einzige Möglichkeit.
Obwohl in der Nähe ein zerfallender Bauwagen auf einem anderen Grundstück steht, seit vielen Jahren und danach kräht kein Hahn. Das ist Luftlinie vielleicht 300 M entfernt. :motz:

Ist aber momentan bezgl. Kindergruppe nicht mehr aktuell. Nur noch privat, falls ich mein Grundstück finde.

Die Smilies sind echt witzig!!!

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“